Zum Inhalt springen

Latex-Programm/Online-Editor für Formeln und SVG-Export


Nicko

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier ein ePub in das recht viele komplexe Formeln gepackt werden sollen. Da leider die meisten eBook-Reader mit MathML nicht umgehen können, packe ich die Formeln in eine SVG-Datei (Vektorgrafik). Bisher habe ich das einfach über diverse Online-Editoren gemacht. Es kommt aber immer wieder vor, dass bestimmte Sachen nicht erkannt werden obwohl sie zum Tex-Standard gehören sollten (z. B. \small [kleinerer Text] oder Zeilenumbrüche oder so etwas [Terme über und unter dem Summenzeichen, nicht hoch- und tiefgestellt]). Was ich Suche ist ein Editor der "alles was Tex kann" unterstützt und die Möglichkeit hat eine Vektorgrafik auszugeben.

 

Grüße

Nicko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nicko:

Hallo,

iWas ich Suche ist ein Editor der "alles was Tex kann" unterstützt und die Möglichkeit hat eine Vektorgrafik auszugeben.

Grüße

Nicko

Also ich habe schon diverse Online Editoren getestet. Meine Erfahrung dazu ist, dass es einen Punkt gibt, ab dem man leider Geld in die Hand nehmen muss und doch nie eine ideale Konfiguration bekommt. Daher wäre mein Rat in einer solchen Situation immer, ein eigenes System aufzusetzen, um alle Freiheitsgerade in Sachen Konfiguration zu bekommen.

Sorry, dass ich keinen besseren Tipp habe. Aber den Online Systeme sind halt klare Grenzen gesetzt. Man muss auch berücksichtigen, dass zusätzliche Pakete "Kosten" verursachen, da sie die Server der Betreiber ja irgendwo belasten. Wenn dadurch Funktionen gestemmt werden müssen, von denen eben 80 % der Nutzer nichts nutzen, aber die Wartung auch "mibtezahlen" sollen, werden die Systeme wohl aus wirtschaftlichen Gründen eher schlank bleiben.

Es hilft nichts, wenn Du individuelle Bedürfnisse hast, die kein Online-Editor per Haus bietet, musst Du Dir ein eigenes System aufsetzen.

Sofern jemand etwas anderes weiß- und ein entsprechendes System benennen kann, bin ich natürlich auch gerne bereit, dazu zu lernen.

Viel Erfolg !

P.S.

Wenn Du keinen geeigneten eigenen Rechner hast. Es gibt immer wieder zeitlich begrenzte Webhosting Angebote. Meistens findet man die Gutscheine dazu in den Fachzeitungen, die an gut sortieren Bahnhofsbuchhandlungen so liegen.

https://entwickler.de/magazine-ebooks/php-magazin/?gad=1&gclid=Cj0KCQjwn_OlBhDhARIsAG2y6zO05SM1bIlApEslOnxlj9Dx2G_49uMf7RcTx7h7zd9u9jR3TOZthQsaApI4EALw_wcB

Aber Achtung, die Konfiguration von seinem System sollte auch gemacht werden von jemandem, der weiß, wie das geht.

Alternativ vielleicht mal einen Mediendesigner fragen, ob er bei der Arbeit helfen kann und/oder die Grafiken konvertieren kann, damit sie verlustfrei eingebunden werden.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann keine Übersicht dazu nennen, welcher Editor auf welchem Stand ist. Aber von Seitens EPUB Publishern wird von Authoren verlangt, ihre Bücher mit diesem Tool auf den aktuellen Stand zu prüfen:

https://github.com/w3c/epubcheck/releases/tag/v5.0.1

Zu dem Standard selbst dazu gibt es ja genügend Infos im Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...