Zum Inhalt springen

Erfahrung mit Prüfungsvorbereitungskursen und dem Zeitpunkt der IHK Prüfung


Budspencer

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Fachinformatiker Forum, ich würde euch gerne um euere Meinung bitten.

Ich hatte 2005 nach 13 Monaten meine Ausbildung zum Informatikkaufmann abgebrochen und war jetzt fast 20 Jahre als Freelancer im Bereich (Administrator KMU, IT Projektplanung) tätig. Ich habe mich entschlossen, meine IHK Prüfung zum FiSi nachzuholen. Die Erlaubnis seitens der IHK wurde bereits schriftlich erteilt. Das Arbeitsamt würde mir einen Prüfungsvorbereitungskurs bezahlen.

Ich habe zwar jahrelang Erfragung, doch nur in den Bereichen, die ich täglich erledigt und geplant hab, viele Dinge fehlen mir (Betriebsblindheit).
Bei einem Testbogen der IHK bin ich durchgefallen ;-)

Ich frage mich was ist besser, die Frühjahres Prüfung Teil 1 ist am 28.02.2024 und Teil 2 am 27.04.2024, der Prüfungsvorbereitungskurs beginn zum 10.08.2023 - 17.06.2024, damit wäre ich bei der ersten Prüfung bei 2/3 des Kurses angelangt und bei der mündlichen Prüfung mit dem Kurs fertig. Hätte ich mit 2/3 nicht zu wenig Wissen für Teil 1 abgedeckt?

Daher frage ich mich, ob es nicht besser ist, mit dem Prüfungsvorbereitungskurs erst am 26.09.2024 - 01.08.2024 zu starten und dann die Herbstprüfungen im November 2024 zu machen, das hat Vor-Nachteile.


Der Vorteil wäre, damit hätte ich bereits das ganze Wissen aus dem Kurs, der Nachteil, dass ich von 01. August bis zum 27. November nichts zu tun hab, ich könnte zwar weiter lernen, doch ob das sinnvoll ist, da bin ich mir nicht ganz sicher.

Über Erfahrungen, Austausch freue ich mich.
Vielen Dank, Budspencer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Budspencer:

Ich habe zwar jahrelang Erfragung, doch nur in den Bereichen, die ich täglich erledigt und geplant hab, viele Dinge fehlen mir (Betriebsblindheit).
Bei einem Testbogen der IHK bin ich durchgefallen 😉

Ja sicher, das ist vergleichbar mit der theoretischen Führerscheinprüfung - würde wohl jeder, der schon 20 Jahre Auto fährt riskieren, durchzufallen, sofern er sich nicht noch einmal gezielt darauf vorbereitet hat.

Ich weiß nicht, ob wir hier die Angebote Deiner Prüfungsvorbereitungskurse abschätzen/beurteilen können. Es gibt ja da doch sehr viele unterschiedliche Angebote auf dem Markt, die man sicher im Detail auseinander klabüstern müsste.

Wir wissen ja jetzt auch nicht, wie die Planung im Detail aussieht (also welcher Dozent, welches Modul wann unterrichtet mit welcher Länge) und vor allem, auf welchen konkreten Gebieten Du ggf. Themen aufarbeiten musst.

Besorge Dir mal ein paar Prüfungen vergangener Abschlußprüfungen und versuche sie zu lösen.

Wenn ich ehrlich bin, bleibe ich bei den von Dir genannten Angeboten skeptisch. Ich war Teilnehmer einer Umschulung, die 2 1/2 Jahre gedauert hat und habe gesehen, welcher Workload zu bewerkstelligen ist. Wir können hier im Forum natürlich nicht Deine Vorkenntnisse abschätzen, da musst Du selber ein Gefühl für entwickeln.

Auch die IHK bietet Prüfungsvorbereitungskurse an, die sicher auf hohem Niveau sind. Aber dazu müsstest Du eben konkret wissen, wo Deine aktuellen Probleme liegen und ob einer dieser Kurse (in welchem Zeitraum auch immer), erfolg hat, die Probleme zu lösen.

Vielleicht kannst Du Dich noch einmal mit der IHK zusammensetzen und darüber sprechen, wo Du überall gepatzt hast bei der Testprüfung und was deren Empfehlung wäre.

Viel Glück !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tkreutz2:

Ja sicher, das ist vergleichbar mit der theoretischen Führerscheinprüfung - würde wohl jeder, der schon 20 Jahre Auto fährt riskieren, durchzufallen, sofern er sich nicht noch einmal gezielt darauf vorbereitet hat.

Ich weiß nicht, ob wir hier die Angebote Deiner Prüfungsvorbereitungskurse abschätzen/beurteilen können. Es gibt ja da doch sehr viele unterschiedliche Angebote auf dem Markt, die man sicher im Detail auseinander klabüstern müsste.

Wir wissen ja jetzt auch nicht, wie die Planung im Detail aussieht (also welcher Dozent, welches Modul wann unterrichtet mit welcher Länge) und vor allem, auf welchen konkreten Gebieten Du ggf. Themen aufarbeiten musst.

Besorge Dir mal ein paar Prüfungen vergangener Abschlußprüfungen und versuche sie zu lösen.

Viel Glück !

 

Erst einmal Danke für deine ausführliche Nachricht und damit verbundene Zeit, das weiß ich zu schätzen.
Sehe ich auch so, wie du mit dem Führerschein, nur weil ich seit 20 Jahren Auto fahre, bedeutet es nicht das ich die Prüfung heute bestehen würde, ganz gewiss nicht 🙂

Ich würde die Vorbereitung beim TÜV Rheinland machen, die bieten das für ganz Deutschland an (Online Unterricht mit Präsenzpflicht).

Meine Kenntnisse würde ich als solide breitgefächertes IT Basiswissen ohne eine bestimmte Spezialisierung einstufen. Das bedeutet ich kann z.b Binär Zahlen lesen und rechen. Ich kann ein Netzwerk aufsetzen, aber ohne Tools kann ich kein komplexes IP Subnetz im Kopfberechnen. Ich habe ein LPIC-1 Zertifikat. Eben normale Aufgaben die in einem KMU anfallen, Betriebssysteme, Windows Server aufsetzten/verwalten, Netzwerk Planen/Warten, Einkauf Hardware/Software.

Der 28. Februar 2024 für die Prüfung Teil 1 ist vermutlich schneller da als einem Lieb ist, wenn man dazu noch bedenkt, dass ich ein Projekt abgeben muss. Auf der anderen Seite von heute an, noch 15 Monaten warten bis zur Herbstprüfung 2024 ist doch schon eine recht lange Zeit. In den 4 Monaten nach der Vorbereitung könnte ich noch eigenständig weiterlernen oder auch z.B LPIC-2 machen oder ein andres Zertifikat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Budspencer,

ich habe im Juli meine Ausbildung erfolgreich beendet (FIAE). Da ich keine Berufsschule besucht habe und kein Vorwissen hatte, musste ich mir alles selbständig beibringen. Für die Abschlussprüfung hatte ich ein paar private Nachhilfestunden, da wir in der Firma nicht Objektorientiert programmierten. Und einen 2 wöchigen Prüfungsvorbereitungskurs, wegen der UML Diagramme. Ich habe mit ein paar Büchern gelernt und einer Liste der IHK mit allen relevanten Themen, diese habe ich nach und nach gegoogelt. Du könntest den Kurs einfach als Wiederholung sehen und dir das nötige Wissen bis dahin selbst beibringen. Wenn dir etwas gar nicht liegt, oder dir Probleme bereitet, hilft es dir vielleicht auch, dir dafür ein paar Nachhilfe Stunden zu organisieren. Ich wünsche dir viel Erfolg. Denn wenn der Kurs nicht so gut ist, wäre es dann etwas spät. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Schmiddi19xx:

@tkreutz2 wie lief bei dir die umschulung? wie hast du das alles mit lernen hingebracht? bei uns wird man hängengelassen und darf sich alles selbst beibringen...

Gar nicht. Ich hatte allerdings private Probleme, die dafür ursächlich waren (Familienangehöriger an Krebs verstorben). Einen zweiten oder dritten Anlauf gab es danach leider nicht mehr. Ich weiß also nicht, wie die Umschulung gelaufen wäre, wenn ich sie normal hätte absolvieren können. Leider habe ich keine Info über die Statistiken. Bei einigen hat es geklappt, bei einigen nicht.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...