Zum Inhalt springen

Lernmaterial für den Ausbilder


S.E.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei den Ausbildungsplan bei uns im Betrieb zu erstellen und bin auf der Suche nach Lernmaterial (z.B Workbooks/Arbeitsbücher, simulierte Arbeitsaufträge etc.) die man den Azubis aushändigen kann (digital/online oder ausgedruckt) und die sich bestenfalls an der Reihenfolge sachlichen und zeitlichen Gliederung der Ausbildungsverordnung orientieren. Kann da jemand etwas empfehlen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das kommt auf den Bereich an: Netzwerktechnik, Servertechnik, etwas zu Betriebssystemen, Wirtschaftsthemen a la IHK, ...Ich habe in meinem Betrieb z.B. die Ausbildung komplett durchgeplant. Die Azubis starten mit Netzwerktechnik, lernen dort Grundlagen zu TCP/IP, OSI-Modell etc. Dazu machen sie einen Online Videokurs (zum CCNA). Wenn sie den Kurs durch haben, starten sie mit einem Projekt was sie die komplette Ausbildung lang begleitet. Sie bekommen Switches, Router und Firewalls und setzen ein komplettes Unternehmensnetzwerk im Labor auf (Das würde auch virtuell gehen mit Programmen wie dem Packet Tracer von Cisco). Wenn sie damit fertig sind, starten sie im Serverteam und lernen Grundlagen der Virtualisierung. Mit dem Wissen schließen sie an ihre Netzwerkinfrastruktur einen Server an, setzen einen Hypervisor (ESXI) auf und erstellen dann erste VMs. Sie durchlaufen den Linux Teil (machen dazu einen LPIC Videokurs), setzen Webserver mit Apache und ein Monitoring System auf, wechseln dann zu Windows und setzen eine Domäne mit Active Directory auf. Danach kommen noch Themen wie Datenbanken und weitere Applications, genauso wie das Programmieren. 
Das ist so mein Ansatz und dafür habe ich eine Menge zusammengeschrieben (CCNA Zusammenfassung -> 100 Seiten - damit ich in jedem Meeting weiß welche Themen sie gerade behandeln | LPIC Zusammenfassung -> aktuell 40 Seiten - da habe ich privat aktuell keine Zeit für...).  Dann habe ich noch die Netzwerk- und Verkabelungspläne für die Laborumgebung und Arbeitsanweisungen für das Projekt in den jeweiligen Themengebieten. 

Aber außer die beiden Kurse habe ich persönlich nichts externes genommen. Bei Fragen dazu gerne melden. 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

mein ehemaliger Berufsschullehrer führt einen relativ aktuellen Blog auf seiner Homepage. Auf diesem hat er auch in Lehrjahren gestaffelt Bücher und Übungen gelistet, welche für Azubis nützlich sein können. Ich würde dich einfach zu seiner Seite verlinken und du schaust sie dir gerne mal an. --> https://www.kopfload.de/doku.php?id=network:literatur

Gib doch auch gerne Feedback ob es dir was gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb PaMaBa1806:

Hey,

mein ehemaliger Berufsschullehrer führt einen relativ aktuellen Blog auf seiner Homepage. Auf diesem hat er auch in Lehrjahren gestaffelt Bücher und Übungen gelistet, welche für Azubis nützlich sein können. Ich würde dich einfach zu seiner Seite verlinken und du schaust sie dir gerne mal an. --> https://www.kopfload.de/doku.php?id=network:literatur

Gib doch auch gerne Feedback ob es dir was gebracht hat.

danke dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...