Zum Inhalt springen

Kein Zugriff auf die VMs seit aufsetzen des Domain Controllers


reinhard

Empfohlene Beiträge

 

Ich habe folgendes Problem: Anfangs hatte ich die Aufgabe, die VMs vom alten Server auf den neuen Server zu migrieren. Ich habe alle VMs migriert, außer die VM, auf der der Domaincontroller lief. Als ich diese neu gesetzt habe, dachte ich, dass alles in Ordnung ist und habe zwei Wochen abgewartet.

Danach konnte ich plötzlich nicht mehr auf die VMs vom Firmennetzwerk aus zugreifen. In unserem Netzwerk gibt es zwei separate Bereiche, das Firmennetzwerk und ein Netzwerk für die VMs. Leider habe ich beim alten Domaincontroller die Rollen und Features entfernt und ihn heruntergestuft, ohne eine Sicherung oder Snapshot zu erstellen. Der DHCP-Server funktioniert und vergibt IP-Adressen im richtigen Bereich. Im DNS-Manager sehe ich jedoch einen Fehler im Zusammenhang mit dem Firmennetzwerk. Wenn ich auf die Eigenschaften gehe, wird angezeigt, dass der FQDN-Server nicht erreichbar ist.

Wenn ich versuche, vom Domain Controller in der VM aus die IP-Adresse von DC1 mit nslookup aufzurufen, erhalte ich einen "DNS request timed out"-Fehler. Ich vermute, dass etwas mit dem DNS-Server nicht stimmt. 

Falls weitere Informationen nötig sind, bitte einfach sagen. Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...