Zum Inhalt springen

Problem mit WSUS Server WID-Datenbank bereinigen


Michael1985

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

es gibt mal wieder ein Problem. 

Heute gibt es ein Problem mit dem WSUS-Server. 

Es gibt hier noch aus früheren Zeiten einen WSUS-Server und dem wurde nie viel Aufmerksamkeit geschenkt. 

Ich versuche gerade die WSUS-Serverbereinigung durchzuführen. über die GUI und auch über ein Powershellscript. 

Wenn ich über die GUI in der WSUS-Konsole die Serverbereinigung durchführe, bekomme ich nach ca. 10 Minuten einen Datenbankfehler (siehe Anhang). 

Der Fehler schein nur zu kommen, wenn der Punkt "Nicht verwendete Updates und Updateversionen" bereinigt werden soll. 

 

Über das Powershellscript bekomme ich folgendes Log: 

Ausnahme beim Aufrufen von "PerformCleanup" mit 1 Argument(en):  "Das Ausfhrungstimeout ist abgelaufen. Der 
Timeoutzeitraum wurde berschritten, bevor der Vorgang beendet wurde, oder der Server antwortet nicht."
In C:\wsus\_WSUS_Cleanup_Neu\WSUS_Cleanup.ps1:33 Zeichen:1
+ $cleanupManager.PerformCleanup($cleanupScope) | Out-File -FilePath $o ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [], MethodInvocationException
    + FullyQualifiedErrorId : SqlException

 

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

WSUS.JPG

Bearbeitet von Michael1985
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu aufsetzen eines WSUS ohne Altlasten, inkl. GPO Anpassung und ohne "da hat jemand undokumentiert rumgefummelt" kostet ca. 1-2h.

Wie lange dokterst du an dem Problem schon rum?

Soweit ich mich erinnern kann, ist die Bereinigung schon immer ein PITA gewesen, vor allem wenn man es mal längere zeit hat schleifen lassen. Ich glaube aber auch, dass der Timeout immer "später" kommt (nicht Zeitlich, sondern an der Anzahl DB Einträge), also irgendwann wird eine Bereinigung dann auch komplett durchlaufen.

Ob das den zeitlichen Aufriss im Vergleich zu "weg und neu" wert ist muss jeder selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

ja leider ist der WSUS die letzten Monate stark stark vernachlässigt worden und jetzt habe ich mich der Sache angenommen. 

Ich werde den WSUS wohl neu installieren mit allen drum und dran. 

Eine Frage zu den GPO's - Sollte ich die auch komplett neu erstellen, oder kann ich dir alten weiter verwenden? Den interne Pfad zum WSUS würde sich ja nur ändern, oder?

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...