Zum Inhalt springen
  • 0

OpenVPN verbindung ins Heimnetzwerk nicht möglich


RaceGHG

Frage

Hallo,

ich habe in einem Container eine OpenVPN instanz erstellt, und habe OpenVPN installaiert und konfiguriert. Ich habe die .ovpn datei in den Client importiert und wollte mich mit meinem Heimnetzwerk verbinden, aber dies hat nicht funktioniert. Wie ich dann wieder Zuhause war habe ich wieder versucht diese Verbindung herzustellen, dies hat geklappt. Also es sieht so aus als würde mein Router die Anfrage blocken, aber ich hatte diese vorher freigegeben also den Port.

 

Habt ihr noch Ideen oder Vorschläge?

Gruß,

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 1 Stunde schrieb RaceGHG:

Wie ich dann wieder Zuhause war habe ich wieder versucht diese Verbindung herzustellen, dies hat geklappt.

Lass mich raten: du willst dich auf die private IP von deiner OpenVPN Instanz verbinden? Um den Server zu erreichen musst du aber von der öffentlichen IP den Traffic auf den OpenVPN Server weiterleiten, ihn also als exposed host im Router einrichten. Zudem dann auf die öffentliche IP verbinden... DynDNS ist vermutlich auch nicht eingerichtet?

Kleiner Tipp, wenn es dir nur um den VPN-Zugang ins Heimnetz geht: nutze eine Fritzbox und Wireguard VPN, das macht die Fritzbox inzwischen von Haus aus selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also erstmal danke für die Antwort aber DynDNS ist eingerichtet und funktioniert auch eigentlich (hatte vor ein paar Wochen ein Projekt mit einer Website die ich bei mir auf einem Server gehostet habe). Und Wireguard hatte ich auch schon aber möchte halt mal Vergleichen oder was anderes ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Was sagt denn das Log? Sowohl der Client als auch der Server hat da je nach Config sehr detaillierte Ausgabe. (z.B. verb 3 oder 4)

Ansonsten wirst du ja wohl wissen, wie man z.B. mit telnet oder netcat einen Verbindungsaufbau startet. Da kommt bei OpenVPN wegen Ssl Handshake nichts Lesbares daher, aber eine Verbindung sagt schon mal, dass der Port nicht geblockt ist.

Dann gebe es noch sowas wie Wireshark zum Loggen des Netzwerkverkehrs.

Bearbeitet von arlecchin0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...