Zum Inhalt springen
  • 0

Einen Zentralen Remote-Server mit anderen Remote-Servern kommunizieren lassen, via Java Programm


HatGuy

Frage

Hallo,

ich wollte ein neues Java Projekt starten und bin mir noch nicht ganz sicher bei der Umsetzung.
Es soll folgendermaßen aussehen:
Es gibt einen zentralen Remote-Server, auf denen z.B 5 weitere Remote-Server drauf sind (Wie viele genau ist beliebig oder statisch je nach dem).
Auf diesem zentralen Remote-Server ist dann das Java Programm, wo man nun die anderen Remote-Server Befehle geben kann.

Beispielsweise gibt es einen Button, der dann auf allen Remote-Servern Google Chrome öffnet (Als Beispiel), wenn dieser gedrückt wird.
Ist es möglich so etwas performant und sauber umzusetzen?

Also quasi ein Programm, welches verschiedene Remote-Server kontrollieren kann, ihnen Befehle geben kann usw.

Ich habe von Servern leider absolut gar keine Ahnung, und freue mich über eure Antworten, wie man sowas am Besten realisieren kann.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Vorweg: Von Java hab ich keine Ahnung.

Sowas wäre wohl auch eher eine Aufgabe für Server Configuration/Management Tools wie Puppet, Ansible, Salt Stack etc.

 

Wie meinst du das aber mit " Auf sem zentralen Remote Server sind andere Remote Server drauf?" Sind das virtuelle Maschinen oder Container? Oder sind das wirklich Server, die wo anders stehen?

Spontan fallen mir da zwei Möglichkeiten ein:

Auf dem zentralen Server das Java Programm laufen lassen, dass dann per SSH Befehle an die Remote Server schickt.

 

Oder ein Programm für den Zentralen Server schreiben, und eines für die Remote Server. Die Programme kommunizieren dann z.b. via HTTP Requests. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 7 Minuten schrieb Chris-Info:

Vorweg: Von Java hab ich keine Ahnung.

Sowas wäre wohl auch eher eine Aufgabe für Server Configuration/Management Tools wie Puppet, Ansible, Salt Stack etc.

Wie meinst du das aber mit " Auf sem zentralen Remote Server sind andere Remote Server drauf?" Sind das virtuelle Maschinen oder Container? Oder sind das wirklich Server, die wo anders stehen?

Spontan fallen mir da zwei Möglichkeiten ein:

Auf dem zentralen Server das Java Programm laufen lassen, dass dann per SSH Befehle an die Remote Server schickt.

Oder ein Programm für den Zentralen Server schreiben, und eines für die Remote Server. Die Programme kommunizieren dann z.b. via HTTP Requests. 

Es tut mir leid wenn ich mich falsch Ausdrücke, da ich selber was Server angeht nicht wirklich belesen bin.

Was ich meine: Es gibt eine Virtuelle Maschine wo das Java Programm läuft, und auf dieser Virtuellen Maschine, sind dann nochmal z.B 5 weitere virtuelle Maschinen, welche die Anfragen vom Java Programm verarbeiten.

Eine Hauptvirtuelle Maschine, wo das Programm läuft, weitere virtuelle Maschinen, welche die Anfragen vom Programm verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Minute schrieb HatGuy:

Es gibt eine Virtuelle Maschine wo das Java Programm läuft, und auf dieser Virtuellen Maschine, sind dann nochmal z.B 5 weitere virtuelle Maschinen, welche die Anfragen vom Java Programm verarbeiten.

Aus Performance-Sicht wäre das aber kompletter Unsinn. In einer VM wird nicht weiter virtualisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 36 Minuten schrieb Pixelfuchs:

Mal anders gefragt: Was möchtest du mit diesem Konstrukt fachliche(!) erreichen? Warum die verteilte Lösung? Vielleicht lässt sich das Grundproblem ja auch anders lösen.

Ziel: Auf verschiedenen Accounts automatisiert Nachrichten abschicken.

Problem: Man kann nur auf einem Account pro Maschine angemeldet sein.
 

Lösungsansatz: Die Accounts auf verschiedenen virtuellen Servern laufen lassen und diese dann mit dem Java Programm verschiedene Nachrichten verschicken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Minute schrieb Chief Wiggum:

Auch da kann man sich scriptgesteuert über Services anmelden. Du denkst zu kompliziert  - es ist nicht notwendig, eine Browsersession zu starten und per Macro an einer bestimmten Stelle zu klicken.

Wenns da eine bessere Möglichkeit gibt bin ich für alles offen.
Mit welchem Stichwort komme ich da an meine Lösung? Was muss ich suchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich habe verschiedene Accounts auf einer Website.
Ich kann aber per Browser nur auf einem Account eingeloggt sein.
Es soll nun möglich sein, dass ich automatisiert mit einem Klick auf verschiedene Accounts verschiedene Nachrichten verschicken kann.

Dafür muss die Möglichkeit bestehen, dass ich bereits auf den Accounts angemeldet bin.
Authentifizierung über das Programm also nicht notwendig.

Mehr solls nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 7 Minuten schrieb MiaMuh:

Wieso klingt das ein wenig so, als ob du etwas DDoS'en willst  😂

oh Gott auf gar kein Fall 🤣 Wobei ich denke dass es dafür eh bessere Tools gibt als das. Ich will nur ein automatisiertes Nachrichtensystem xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...