Zum Inhalt springen

IPv4 TCP/IP Konfiguration remote auslesen


Michael1985

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie kann ich am besten von einen Windowsclient die statische IPv4 Adresse in DHCP ändern?

Ich würde es gerne über ein Script lösen und das Script via GPO ausrollen (Startvorgang beim Client).

Mit "netsh" hat es heute irgendwie nicht funktioniert - " netsh interface ipv4 set address name="Ethernet" source=dhcp ".

Gibt es die Möglichkeit den netsh Befehl an einen Windowsclient im Netzwerk zu senden?

Wie würdet Ihr das machen?

Ich bin wie immer über Hilfe dankbar!

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datt vom Chief müsste so passen.

Ich weiß aber nicht, ob ich das so mit der groben Kelle machen wollen würde:

  1. Keiner kann sagen ob der Adapter umbenannt wurde, dann läuft das Script ins Leere. Bei Clients unrealistisch aber nicht ausgeschlossen
  2. Im Produktionsumfeld ggf. tödlich wenn die Maschinensteuerung auf eth1 konfiguriert wurde und das Firmennetz auf eth2 reinkommt.
  3. Clients mit fester IP haben diese i.d.R. nicht grundlos. Ich würde auf jeden Fall erst prüfen wo es herkommt, bevor ich da was umstelle.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

danke für die Antworten. 

In diesem Fall ist es ein Büro Windowsclient und der Name wurde nicht umbenannt - in diesem Fall "Ethernet". 

Ich habe das Script in der GPO (Computerkonfiguration) angepasst. Nach dem nächsten Startvorgang werde ich es prüfen. 

Der Client ist noch aus alten Zeiten in dem IT-Netz und da soll er raus. Bei einen produktiven Client würde ich das auch nicht machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...