Zum Inhalt springen

Weiterbildungen / Fernstudium Data Analytics / Data Science


radiogram

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe 2018 eine Umschulung zum Fachinformatiker abgeschlossen und arbeite seitdem im öffentlichen Dienst als "Daten Administrator", d.h. mehr oder weniger Prüfung, Auswertung und Zurverfügungstellung von eingehenden Daten. Dafür nutze ich vor allem SAS (inkl. Programmierung), MS Access (bisserl SQL) und Excel. So weit so gut, bin auch ganz zufrieden, möchte aber meinen Geist frischhalten (mittlerweile 50 Jahre) und bestenfalls auch irgendwie weiterkommen.

Ein bisschen habe ich das Thema für mich schon umrissen: Vorteil eines Fernstudiums wäre, etwas in der Hand zu haben, mit dem man auch im ÖD weiterkommen kann, Nachteil ist aber auch das eher staubige, sehr theoretische an einem Studium, was für mich ziemlich quälend werden kann. Tendenz geht somit eher zu Weiterbildungen, die ich bereits im laufenden Prozess nutzen kann & somit zu Lernspaß und -erfolgen führen können.

- Gibt es in meinem Alter Gründe, die für das Fernstudium im Vergleich zu Weiterbildungen sprechen (außer die Problematik des ÖD) ?

- Gibt es Weiterbildungen, die ihr empfehlen könntet auf dem Weg zum (weiten Bereich) des Datenspezialisten? Grundlagen, Weiterführendes?

- Weitere Anmerkungen?

Für ein bisschen Input wäre ich euch dankbar.

Viele Grüße, Jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest deinen Geist frisch halten und irgendwie weiterkommen? Wohin soll die Reise denn gehen?

Ohne weitere Informationen würde ich an deiner Stelle vielleicht mal Richtung Data Engineering schauen. Also mal ne ETL-Pipeline basteln, sich ein bisschen mit Spark auseinandersetzen, sowas halt.

Wirkliche Data Science Jobs sind rar und dementsprechend umkämpft, da hast du ohne Studium absolut keine Chance - in deinem Alter gleich doppelt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sorry für die etwas späte Rückmeldung - Beruf & Familie, nun ja. Danke aber für die zeitnahe Antwort.

Wohin die Reise gehen soll, ist schwer zu definieren: Im Augenblick reizt es mich tatsächlich am meisten, Daten im weitesten Sinne aufzubereiten und zu analysieren.

Ich habe heute Info-Unterlagen für ein Fernstudium in Data Science bei verschiedenen Anbietern angefordert. Wahrscheinlich werde ich damit einfach beginnen - bin kein Freund ewigen "Herumeierns" - und dann mal schauen, ob es passt.

Am 13.2.2024 um 14:01 schrieb 0x00:

Wirkliche Data Science Jobs sind rar und dementsprechend umkämpft, da hast du ohne Studium absolut keine Chance - in deinem Alter gleich doppelt nicht.

Es ist gar nicht so sehr mein Bestreben, einen der wenigen Spitzenjobs zu ergattern, die Prioritäten liegen eher beim Spaß am Lernen & wenn dann dabei noch etwas für die Karriere herumkommt, nehme ich das gerne mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...