Zum Inhalt springen

TCP-Verbindung Prüfungsaufgabe


Empfohlene Beiträge

 

Hallo, 
ich soll in dieser Aufgabe herausfinden , wie lange es dauert 112Kbyte and daten über eine TCP-Verbindung Herunterzuladen.
Die Aufgabe ist wie folgt:
Hierzu werden folgende Rahmenbedingungen festgelegt:

MSS (Maximung segment size) ist 1 KByte und für alle übertragenen Segmente gleich
RTT (Round trip time) ist 1 ms und konstant während der gesamten Übertragungsdauer
der Austausch von Nachrichten und ACKs findet innerhalb einer RTT statt
der Timeout ist 2 * RTT für den Fall, dass das Netzwerk zusammenbricht
der initiale Slow-Start Threshold ist 16 KByte
das initiale Congestion Window ist 1 KByte
im Falle von 3 ACK Duplikate müssen alle in dieser Runde gesendeten Segmente neu übertragen werden.
Unter der Annahme, dass
der Verbindungsaufbau bei Zeitpunkt 0 ms erfolgt
innerhalb des Zeitintervalls t = [8 ms, 9 ms) 3 ACK Duplikate empfangen werden und
bricht das Netzwerk innerhalb des Zeitintervalls t = [11 ms, 12 ms) zusammen
ermitteln Sie, wie viel Zeit der Download beanspruchen wird und füllen dazu die nachfolgende Tabelle aus

ich komme leider nur bis zum Zeitpunkt 7ms . Danach habe ich probleme dabei Fast Recovery anzuwenden , ich weiß zwar das das Congestion Window auf die hälfte gesetzt wird bekomme es aber irgendwie einfach nicht hin auf den Wert am ende von 112Kbyte zu kommen,ein Zusammbruch des Netzwerk würde ich noch hinbekommen.
Ich bedanke mich für jegliche Hilfe !

 

Screenshot 2024-02-20 210341.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, woran scheiterts denn? Du weißt ja, dass Fast Recovery das Congestion Window halbiert, danach wird einfach mit Fast Retransmit das verlorene Paket sofort wieder gesendet + nachfolgend in jeder Runde (sofern die ACKs ankommen) das Congestion Window um 1 erhöht.

Beim Netzzusammenbruch geht das Congestion Window dann wieder auf 1 runter, es wird in die Slow Start Phase gegangen und der Slow Start Threshold ist die Hälfte des Congestion Windows bei Netzzusammenbruch. Sobald der Slow Start Threshold erreicht ist wechseln wir wieder in Congestion Avoidance wie gehabt.

Die Window Size des Empfängers ist bei dieser Aufgabe außer Acht zu lassen nehme ich an?

Edit: Vielleicht hilft dir ein Diagram zu malen anstatt die Tabelle auszufüllen, ist vielleicht anschaulicher.

Bearbeitet von 0x00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es nochmal zu zeigen wo genau mein Problem dabei ist . ich bekomme 113 ACK raus  , wenn es doch nur 112 sein sollten. 
Ich sehe meinen Fehler in meiner Rechnung nicht.
ich bedanke mich für den Vorschlag ein Diagramm zu zeichnen , aber ich muss leider diese Tabelle nutzen und ja hierbei ist die Window Size des Empfängers egal .

image.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...