Zum Inhalt springen

Kubernetes Projekt als FIDV möglich?


Kube_Niffla

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich bin momentan auch auf der Suche nach einem Abschlussprojekt als FI für Digitale Vernetzung und suche hier eine Antwort, ob ein großer Themenblock meiner bisherigen Arbeit dafür in Frage kommt.

Ich habe bei meiner Firma hauptsächlich in Richtung DevOps gerlernt mit Schwerpunkt auf Kubernetes (gemanaged mit helm) --> eine Art von IaaC (Infrastructure as Code) wie Terraform. Wir haben quasi keine hardware-technische Aufgaben in der Firma, nur Software Entwicklung und das Deployment auf Cloudservern, welche mit Kubernetes laufen.

Fällt Kubernetes noch in den Aufgabenbereich für ein FIDV Abschlussprojekt?
Ich konnte es mir selbst nicht aus den IHK Anforderungen herauslesen und im Forum hier auch noch nicht. Dazu kommt noch, ob Prüfer erfahren sind mit dem Thema zur Bewertung meiner Arbeit (IHK München)

Beispiel Thema:
Sicherheits- und Architekturanalyse eines Projekts, bei dem alle Services in Kubernetes laufen und dann Einbau von Verbesserungen (z. Bsp.: API Gateway, OAuth2 mit AzureAD, autom. Datenbank Backup System).

Komplexität wäre in der Auswahl, wie man gefundene Probleme fixt bzw. mit welcher Software.

 

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...