Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Sommer 2024, Fachinformatiker für System Integration


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb pspsp:

Hat jemand Vermutung was ungefähr dran kommt?

Kann gerne in meine Wahrsagerkugel reinschauen wenn du willst...

Nein, ganz ehrlich du kannst es nicht wissen. Übe einfach die alten Prüfungen, dann kriegst du ein Gefühl für die Prüfungen und weißt auch was so im Groben abgefragt wird. Bist aber spät dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2024 um 12:37 schrieb MiaMuh:

Übe einfach die alten Prüfungen, [....] und weißt auch was so im Groben abgefragt wird.

Halte ich für Gefährlich sich NUR darauf zu verlassen.

Vgl. zur Zeitlichen und sachlichen Gliederung der Berufsausbildung, welche als Anlage deinem Berufsausbildungsvertrag beigelegen haben dürfte, ist zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es kommen auf jedenfall Themen dran, die was mit Netzwerk zu tun haben war im Teil 1 nicht so. Der Fokus liegt auf Netzwerkthemen: Trägerprotokolle TCP!/UDP, IPv4/v6 (natürlich im Zusammenhang mit Subnetting), Routing, NAT/PAT, Firewall, VPN, VLAN, STP (Spanning Tree Protocol), Verschlüsselung und Hashfunktionen in irgendeiner Weise, Hardwarewissen (für was ist ECC-RAM gut z. B.) und viele weitere kleine Themen.

Auch die Themen Datensicherheit(sowas wie RAID/Speichersysteme allgemein mit Umrechnungen Bit/Byte und co oder USV mit Strom und Energierechnungen/Kostenrechnungen), Datenschutz(BDSG, DSGVO), Schutzbedarfsanalyse und natürlich die Begriffe Verfügbarkeit, Vertraulichkeit, Integrität und Authenzität nicht vergessen.

Programmieren wird auch eine Rolle spielen zumindest alles rund um Datenbanken (Grundwissen z. B. die Normalformen, das ER-Modell, SQL-Befehle im allgemeinen können), das Thema UML-Schaubild, sowie auch Grundlagen zur Objektorientierten Programmierung sollte man beherrschen, fällt aber vielen schwer, wenn man nicht/kaum programmiert.

Was mir auffällt klassische kaufmännische Fragen werden kaum bis gar nicht mehr gestellt und Projektmanagement auch eher weniger bzw. evtl noch in der Wiso-Prüfung, aber in Teil1/2 eher weniger.

Ich denke mal hab ganz gut darstellen können was man lernen soll die oberen drei Absätze sind klar der Fokus, bzw. natürlich auch die Wiso-Themen.

 

Ich bin längst auch nicht mit allem vertraut ist verdammt wenig Zeit man sollte einfach die Themen so gut es geht auswendig können bzw. das maximal mögliche an Themen die dran kamen gerade im technischen Bereich verstehen und notfalls improvisieren können.

Bearbeitet von Magiro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...