Zum Inhalt springen

IT-SYSTEMELEKTRONIKER Prüfung 24 Sommer


Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen,

gestern habe ich meine ITSE-Prüfung abgelegt und war bei der GA1 sehr überrascht. In den vergangenen Jahren gab es immer einen Belegsatz zu SQL für die Systemelektroniker, aber dieses Jahr fehlte er. Die Anwendungsentwickler hatten jedoch einen erhalten. War das auch bei euch der Fall oder war das vielleicht ein spezifisches Problem bei unserer IHK? Ich habe meinen Ausbilder bereits darüber informiert.

Mich interessiert grundsätzlich, ob auch andere ITSE-Prüflinge einen Belegsatz mit den üblichen Begriffen hatten, wie es in den Vorjahren üblich war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde bei uns auch von einem Teilnehmer bemängelt. Die Aufsicht meinte sie kann das nicht beurteilen weil sie nicht vom Fach seien. Wer der Meinung sei das die Aufgabe ohne nicht zu lösen sei solle das so draufschreiben.

Ich hab gedacht das die fragen so basic sind das es diesmal einfach keinen gab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Riltix:

War das auch bei euch der Fall oder war das vielleicht ein spezifisches Problem bei unserer IHK?

Es wird (bis auf Baden-Württemberg) eine bundeseinheitliche Prüfung geschrieben. Also haben alle ITSE (mit Ausnahme BaWü) von Flensburg bis Berchtesgarden die gleiche Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Riltix:

Aus welchem IHK Bereich bist du? Ich war bei der IHK Koblenz. Ja die Aufsicht bei uns hatte auch von nichts plan. Meiner Meinung nach war das auch spezifisch für uns ITSE Leute ohne nicht zu schaffen

Karlsruhe. In meinem Fall als externer und deshalb auch Bundeseinheitliche Prüfung und nicht die BaWü ausnahme.

Ich bin, meiner Mienung nach, echt nicht der fitteste in SQL und fand es eigentlich echt gut machbar, es war wirklich nichts dabei was man nicht hätte aus dem Kopf wissen können...

Bearbeitet von DasMonchi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war zwar machbar, aber wir haben SQL nie richtig behandelt. Außerdem hatte jede Prüfung der letzten Jahre einen Belegsatz, was so nicht in Ordnung ist. Selbst die AEler hatten einen Belegsatz, gerade sie sollten das wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Riltix:

Außerdem hatte jede Prüfung der letzten Jahre einen Belegsatz, was so nicht in Ordnung ist

Es ist nicht in Ordnung, dass die letzten Prüfungen einen hatten? Oder es ist nicht in Ordnung, dass ihr keinen hattet?
Es besteht kein Recht darauf, einen Belegsatz zu bekommen. 

vor 3 Stunden schrieb Riltix:

Selbst die AEler hatten einen Belegsatz, gerade sie sollten das wissen.

Bei den FIAE geht es aber bei SQL nicht mehr darum, die Syntax zu kennen, sondern die Logik hinter SQL verstanden zu haben. Daher gab es hier wahrscheinlich auch einen Belegsatz, weil es eben nicht mehr darum geht "Du muss die Syntax kennen" sondern: "Hier ist ein komplexes Problem, löse es!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf dem Boden zu bleiben: Vor der Prüfung hat unser Ansprechpartner bei der IHK gesagt, dass alles wie bisher gehandhabt wird. Alle unsere Lehrer versicherten uns, dass wir den Belegsatz erhalten werden und nur verstehen müssen, wie er funktioniert. Der Belegsatz für SQL war in den letzten 10+ Jahren fester Bestandteil der Prüfungen für ITSE-Auszubildende. Obwohl SQL weder Teil unseres Berufsbildes noch unseres Unterrichtsinhalts ist, wurde niemand von uns darauf vorbereitet, dass wir keinen Belegsatz bekommen würden. Unsere Vorzieher in der Ausbildung hatten im Winter ebenfalls einen Belegsatz. Daher gehe ich davon aus, dass auch wir einen bekommen sollten. Deine Argumentation ist daher völlig fehl am Platz. Ich wollte hier keine Diskussion auslösen, sondern lediglich wissen, ob auch andere IHKs keinen Belegsatz zur Verfügung gestellt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Riltix:

Ich wollte hier keine Diskussion auslösen, sondern lediglich wissen, ob auch andere IHKs keinen Belegsatz zur Verfügung gestellt haben.

Da es bis auf Gallien-Württemberg eine bundeseinheitliche Prüfung ist hat sich die Frage ja somit längst geklärt.

 

vor 7 Stunden schrieb Riltix:

Außerdem hatte jede Prüfung der letzten Jahre einen Belegsatz, was so nicht in Ordnung ist.

Nein, du hast kein Anrecht auf bestimmte Themen nur weil sie in den letzten Jahren drangekommen sind. Garantiert waren alle aktuellen Prüfungsfragen durch die Berufsverordnung abgedeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das hat nichts mit einem Anspruch auf ein bestimmtes Thema zu tun. Das wäre so, als würden sie uns die Belegsätze für Elektrotechnik streichen. Im Rahmenlehrplan wurde das von der IHK auch nicht erwähnt, sondern lediglich das Grundverständnis für SQL musste vermittelt werden.

Aber das ist auch nicht so wichtig. Ich habe es bereits an meinen Ansprechpartner bei der IHK weitergeleitet. Sie werden am Montag in einer Konferenz darüber sprechen und prüfen, ob das so richtig war. Die Aufgaben werden wahrscheinlich sowieso gestrichen und die Punkte werden uns gegeben. Es ist wohl aufgefallen, dass eine IHK in einem anderen Bundesland den Belegsatz verteilt hat - und nein, nicht in Baden-Württemberg, sondern in einem anderen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ach so, stimmt, deshalb wird auch eine Konferenz einberufen.

Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Es scheint, als würdest du förmlich auf eine Diskussion bestehen. Egal, was ich schreibe, du reagierst sofort passiv-aggressiv darauf. :,)

Da du anscheinend ein Administrator bist, schlage ich vor, dass wir die Angelegenheit hier beenden und du einfach meinen Beitrag schließt.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...