Zum Inhalt springen

Windows NT 4.0 - Policy


AHNUNG?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe unter Windows NT 4.0 eine Benutzergruppe gebildet und diese dann im Policy-Manager hinzugefügt. Nehme ich nun allerdings eine Person aus dieser Benutzergruppe heraus, bin ich davon ausgegangen, da ich nur USER-Richtlinien vergeben habe, dass dieser Benutzer dann keine Einschränkungen mehr hat.

Die einzelnen Benutzer haben jedoch, obwohl sie nicht mehr in der Benutzergruppe sind, trotzdem noch Einschränkungen. Wie kommt das.

Als Beispiel: Ich bekomme einfach das Icon Netzwerk in der Systemsteuerung nicht mehr eingeblendet. Welchen Wert muss ich in der Registry ändern, damit das Icon wieder da ist?

Vielen Dank im voraus

Gruss

AHNUNG?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach. Policies werden nicht bei jedem Start neu eingelesen sondern in der registrierung unter dem profil des User festgeschrieben. Der PC guckt nur, bei jedem Login in die Domäne ob was neues für ihn das ist, oder aber eine Veränderung. Du musst also speziell für diese User die Beschränkungen wieder deaktivieren. Du hast doch bei Poledit 3 Optionen: Wert setzen, Wert löschen und Wert unberührt lassen. Wenn der user nun in keiner Policygruppe mehr drin ist, gilt für ihn autoamtisch Wert unberührt lassen. Ergo, ändert sich für ihn nichts. Packst du ihn jetzt in eine enue gruppe und erlaubst ihm die Dinge wieder, funktioniert das auch ;)

gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie bekomme ich denn den Punkt Netzwerk wieder in die Systemsteuerung? Ich finde den Punkt im Policy-Manager einfach nicht mehr.

Vielleicht habe ich auch die dazugehörige Policy.ADM schon wieder entfernt. Es muss doch auch einen anderen Weg geben. Direkte Änderung in der Registry?

Bitte um Hilfe

Gruss

AHNUNG?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AHNUNG?

Vielleicht habe ich auch die dazugehörige Policy.ADM schon wieder entfernt. Es muss doch auch einen anderen Weg geben. Direkte Änderung in der Registry?

Bitte um Hilfe

Gruss

AHNUNG?

Tach,

ist zwar nicht besonders komfortabel, aber sollte gehen :

die Registry Einträge lassen sich in der policy.adm auslesen, da diese im Klartext geschrieben ist, du musst also nur in der Registry des Clients den Eintrag zurücknehmen bzw. ändern den die Policy verändert hat.

Falls die ADM-Files nicht mehr da sind, hilft ein Nachinstalllieren.

Besser ist es aber, wie es 2-frozen beschrieben hat,

aber wenn du es unbedingt über die lokale Registry machen willst, geht das so.

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...