Zum Inhalt springen

Brauche Hilfe Tomcat Server


Homeboy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgendes Problem: wir sind hier gerade dabei, den Apache Tomcat Server bei uns zu testen, um Kunden JSP Dienste anbieten zu können.

Wir haben einen eigenen Nameserver und einen eigenen Webserver im Haus.

Auf dem Webserver läuft W2k Adv Server und der IIS mit den ganzen Kunden-Webs. Auf dem Nameserver sind die ganzen Kunden-Webs eingetragen. Ich habe jetzt den Tomcat auf dem Webserver installiert, läuft auch, nur defaultmässig auf Port 8080! Wenn ich jetzt auf Port 80 stelle, dann kriege ich die Fehlermeldung "Adress in use" da ja der IIS den Port belegt. Andersherum genauso. Läuft erst der Tomcat auf Port 80, startet IIS zwar, nur die ganzen Webs bleiben "stopped".

Frage: wie erreiche ich eine Koexistenz der beiden auf dem gleichen Port? Unser Fernziel wäre es eigentlich, Java Server Pages in jedem Kundenweb anbieten zu können....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Dein Problem hat nichts mit Java sondern mit der Konfiguration Deines Webdienstes zu tun.

Daher verschiebe ich den Thread in Networking.

Als kleiner Tip: Schau mal nach, ob der IIS mit dem Tomcat zusammenarbeitet. Man bruacht einen Mechanismus, der die nicht verständlichen Anfragen automatisch weiterleitet.

Erbeere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Du brauchst nur den Port ändern, auf dem Tomcat die Requests beantwortet.

Das wird in der "server.xml" gemacht. Einfach nach "Port" suchen und den entsprechenden Wert anpassen z.B. auf "8040".

twin

P.S. noch was vergessen: Du musst dem IIS nun noch beibringen, dass Servlets an den Tomcat, Port 8040 weitergeleitet werden. Frag' mich nicht wie man das bei IIS macht. Beim Apache wird es in der httpd.conf eingetragen. Beide Server auf demselben Port geht nicht !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von twin

Hi,

Du brauchst nur den Port ändern, auf dem Tomcat die Requests beantwortet.

Das wird in der "server.xml" gemacht. Einfach nach "Port" suchen und den entsprechenden Wert anpassen z.B. auf "8040".

twin

P.S. noch was vergessen: Du musst dem IIS nun noch beibringen, dass Servlets an den Tomcat, Port 8040 weitergeleitet werden. Frag' mich nicht wie man das bei IIS macht. Beim Apache wird es in der httpd.conf eingetragen. Beide Server auf demselben Port geht nicht !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, wohl einmal zu schnell geklickt.

Windows Krankheit.

Ich hatte mal ein ähnliche Problem.

2 Server auf den gleichen Port geht nicht.

Ich hatte damals einen Domino Server und den IIS.

Da der Domino Server aber unbedingt Port 80 haben muss, musste der IIS auf Port XX weichen. Diese Porteinstellung dann bei anderen Appl. beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle auch den Tamocat in Verbindung mit dem Apache laufen zu lassen.

Wir haben bei uns folgende Konfiguration.

Linux , Apache, SQL, PHP und Tomcat.

Ist zwar aufwendig unter Linux zu konfigurieren (besonders für Anfänger wie mich) doch auf Win2K kann man ja auch Apache installen.

Gruß

Loko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...