Zum Inhalt springen

Abendschule


Ixilon

Empfohlene Beiträge

da ich eine Umschulung als Fachinformatiker leider nicht bezahlt bekomme und mir die Schule somit nicht leisten kann such ich nach einer Alternative.

Gibt es eine Abendschule die ich neben dem Beruf machen kann. Ich suche etwas in Richtung Fachinformatiker. Ach ja, die Schule sollte im Raum Stuttgart sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Warum machst du nicht einfach eine Ausbildung?

Keine Umschulung, sondern eine Ausbildung.

Ich weiß von einigen, die zuvor schon einen Beruf gelernt hatten aber keine Umschulung genehmigt bekommen haben – die haben dann einfach eine AUSBILDUNG zum Fachinformatiker angefangen.

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum machst du nicht einfach eine Ausbildung?

Keine Umschulung, sondern eine Ausbildung.

Ich weiß von einigen, die zuvor schon einen Beruf gelernt hatten aber keine Umschulung genehmigt bekommen haben – die haben dann einfach eine AUSBILDUNG zum Fachinformatiker angefangen.

das wäre auch sicher ne Möglichkeit. Nur bin ich 27 und ob man in dem Alter noch so einfach ne Lehrstelle bekommt und außerdem naha mit dem Geld müßte man halt malt schauen. Ich denke ich müßte mich dann 3 Jahre lang sehr einschränken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ixilon

das wäre auch sicher ne Möglichkeit. Nur bin ich 27 und ob man in dem Alter noch so einfach ne Lehrstelle bekommt und außerdem naha mit dem Geld müßte man halt malt schauen. Ich denke ich müßte mich dann 3 Jahre lang sehr einschränken.

Das mit dem Alter muss kein Problem sein!

Mir sind z.B. einige bekannt, die im Alter von 21 - 26 Jahren eine Ausbildung neu angefangen haben.

Und wegen dem Geld: bei der Umschulung würdest du ja auch nicht so viel bekommen - es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass du in einer Ausbildung mehr bekommst als wenn du eine Umschulung machst!

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

Das mit dem Alter muss kein Problem sein!

Mir sind z.B. einige bekannt, die im Alter von 21 - 26 Jahren eine Ausbildung neu angefangen haben.

Jau!

Ich auch. allerdings als Umschulung

weil das

Original geschrieben von Technician

Und wegen dem Geld: bei der Umschulung würdest du ja auch nicht so viel bekommen - es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass du in einer Ausbildung mehr bekommst als wenn du eine Umschulung machst!

liebste Technican (;) Sorry, ich kann mir sowas nie verkneifen;)) nicht wahr ist.

Ich habe ca 83% meines letzen Gesellenlohns bekommen, und sind so ca 200% mehr wie ein Ausbildungsgehalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ixilon

Ich habe mal ne Lehre gemacht als Fotolaborant.

Na! des ist doch schon was!

Ich an Deiner Stell würd mal losziehen, und schauen was es in dieser Branche so an EDV bezogenen Fortbildungen gibt. Warum Dein Wissen wegschmeißen? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es in diesem Bereich ne Menge Möglichkeiten gibt (Stichwort Digitale Fotoentwicklung).

Vieleicht findest Du ja sogar eine Firma, die Dich in diesem Bereich weiterbildet. Also für ihre Zwecke ausbildet. Und das bei einen normalen Gehalt.

Schlüssig was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ixilon

was hast du vorher gemacht und wie hast du die Umschulung bekommen. Warst du arbeitslos ?

Ne, ich habe damit gedroht :D

Hört sich unwahrscheinlich an, ist aber so.

Ich bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker. Ich stand voll in der Arbeit und im Saft, hatte aber nicht wirklich mehr Lust auf den Job und Zukunftsträchtig ist der auch nicht.

Nach meiner Ausbildung habe ich 1,5 Jahre gearbeitet. Dann mußte ich zum Zivildienst.

Ich bin irgendwann zum AA gegangen und hab gesagt, dass ich nicht glaube nach dem Zivi über die gesetzliche Frist bei meinem Arbeitgeber bleiben zu können.

Der Rest war einfach:

- Bescheinigung vom Arbeitgeber, dass er mich nach dem Zivi kündigen wird.

- Bewerbungen an R.u.F. Firmen geschrieben und Absagen gesammelt.

- Bewerbungen zu einer Ausbildungsstelle als Fachinformatiker geschrieben.

- mit ner Ausbildungstelle und den anderen Papieren wieder zum AA und die Einzelumschulung beantragt. Punkt. Das wars.

Original geschrieben von Ixilon

Naja das mit dem Fotolaborant kann man vergessen. Ich habe seit Jahren nicht mehr in der Branche gearbeitet und mein Wissen reicht denke ich dafür nicht mehr aus.

Das ist Schade. So eine ganze Ausbildung zum Teufel...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

Nun ja, kommt wohl darauf an, was man vorher gemacht hat!

wie meinst Du das?

Ich denke, es kommt darauf an wieviel man vorher verdient hat, nicht was man vorher gemacht hat, oder? Klär mich auf, wenn ich da was grundlegendes falsch verstanden habe. Ich kenne ja auch nur meinen eigenen Umschulungshergang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Beagol

wie meinst Du das?

Ich denke, es kommt darauf an wieviel man vorher verdient hat, nicht was man vorher gemacht hat, oder? Klär mich auf, wenn ich da was grundlegendes falsch verstanden habe. Ich kenne ja auch nur meinen eigenen Umschulungshergang.

Ja, ich meinte, was man vorher gemacht hat - was man vorher verdient hat. Wenn vorher das Gehalt recht gering war, dann kann das als Umschüler weniger sein als als "regulärer Azubi".

Wenn natürlich das Gehalt vorher schon "einiges" war, dann kriegt man bei ner Umschulung logischerweise auch mehr raus.

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

Wenn natürlich das Gehalt vorher schon "einiges" war, dann kriegt man bei ner Umschulung logischerweise auch mehr raus.

Das ist logisch. Das stimmt.

Aber wer hat so wenig verdient? Wie gesagt war ich R.u.F. Techniker. Da war nicht viel mit Kohle ( 16 DM /Stunde :( ) Trotzdem hab ich in der Umschulung einiges mehr verdient als meine Mitschüler, welche "nur" Azubis waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ixilon

naja, wo ich damit angefangen habe war ich 16. Woher soll man in so jungen Jahren den wissen was man die nächsten 40 Jahre machen will.

Das ist wahr. Ich mach Dir da ja auch keinen Vorwurf. Aber schön wäre es doch, wenn man auf diesem Job weiter aufbauen könnte. Gerade Bildbearbeitung.....

Ich kann auf jeden Fall in vielen Dingen auf meine Vorbildung zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja das das eigentlich nicht dsa Thema ist aber ich bin auch Umschüler und hatte vorher einen Job (der auch nicht so sonderlich bezahlt war 13DM (6,50€)), und habe jetzt mit Fahrgeld ca 200% zumindest wenn ein Azubi 1500 DM (ach ja 750€) verdient.

Desweiteren jetzt zum Thema finde ich 28 Jahre bei weitem nicht zu alt, in meiner Klasse (schulische Umschulung) geht das Alter so von 26 bis 43 ! Und als Tip immer drann bleiben zurnot dem AB-Amt beweisen das du absolut von der Arbeitslosigkeit bedrot bist ! Meistens klappt das !!

Gruß Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...