dmc- Geschrieben 14. Mai Geschrieben 14. Mai Hallo, ich hätte gerne gewusst wie ihr für eure Abschlussprüfung gelernt habt. Meine steht jetzt im Herbst an für die AP1. Aktuell mache ich eine Umschulung und ich persönlich tue mich mit dem berühmten Westermann Lektüre schwer.. das Buch ist eine reinste Katastrophe. ☹️ Daher wollte ich hier mal paar Tipps und Vorschläge sammeln wie ihr das gemacht habt. Beste Grüße. 👍
eKrumel Geschrieben 14. Mai Geschrieben 14. Mai Alte Prüfungen sind einfach das A und O Und einmal "Fremdwerbung" in eigener Sache, gibt auch wenn du googlst auch noch andere hilfreiche lernzettel da der auch nicht perfekt ist ExplainItToTheDuck, dmc- und ZwennL reagierten darauf 1 2
qedro Geschrieben 15. Mai Geschrieben 15. Mai Hab mir den Prüfungskatalog angeschaut und dort alle Themen durchgeackert dmc- reagierte darauf 1
IAMS533 Geschrieben 15. Mai Geschrieben 15. Mai IHK Vorbereitungskurse. Wurden von unserem Betrieb gezahlt. Dann noch ein paar alte Prüfungen und du bist gut ausgestattet. dmc- reagierte darauf 1
dmc- Geschrieben 15. Mai Autor Geschrieben 15. Mai vor 9 Stunden schrieb eKrumel: Alte Prüfungen sind einfach das A und O Kann das sein das die Fragen die in der Prüfung drankommen immer wieder "recycelt" werden, sprich sie kommen in abgeänderter Form irgendwann wieder dran die womöglich anders formuliert ist? Ich meine, man kann das Rad ja nicht neu erfinden und der Lernstoff bleibt ja immer der selbe. Was will man da den großartig anders machen?
Spunkee Geschrieben 15. Mai Geschrieben 15. Mai Das wichtigste ist meiner Meinung nach einfach das "Verstehen der Materie". Du wirst niemals alles einfach auswendig lernen können. Klar, es gibt immer Sachen, die sich bei jeder Prüfung wiederholen. Und die sollte man auch einfach kennen. Aber wir hatten bei unserer Prüfung Themen wie ERP-Systeme, IoT, Roboter, QR-Codes usw. Das sind Themen die zumindest wir im Umschulungsunterricht nicht einmal auch nur annähernd angesprochen oder gelernt haben. Diese Dinge kannst du aber trotzdem (zumindest einen Teil) beantworten wenn du einfach Verständnis vom Berufszweig des Fachinformatikers hast. Das hat uns auch unsere Lehrerin wöchentlich in die Köpfe gedrückt: Rein irgendwelche Dokumentationen, Bücher usw. auswendig zu lernen bringt dich nur bei den Standarddingen (Subnetting, Routing, Ports usw.) weiter. Sobald die Aufgaben dann aber etwas komplexer werden, stehst du halt blöd da. Lernen ist wichtig. Gerade mit alten Prüfungen um ein Verständnis dafür zu bekommen wie die ablaufen und was immer wieder vorkommt. So habe ich das auch gemacht. Aber viel wichtiger fand ich mein Wissen während der Ausbildung auch selbstständig (mit eigenen Projekten usw.) zu vertiefen. So konnte ich zu jedem Thema in den Prüfungen etwas schreiben, selbst wenn ich das Thema vorher noch nie groß behandelt habe. Ansonsten haben mir auch meine eigenen Mitschriebe aus dem Unterricht sehr weitergeholfen nochmal alles vor den Prüfungen durchzugehen was wir in der Schule gelernt hatten dmc- reagierte darauf 1
eKrumel Geschrieben 15. Mai Geschrieben 15. Mai vor einer Stunde schrieb dmc-: Kann das sein das die Fragen die in der Prüfung drankommen immer wieder "recycelt" werden, sprich sie kommen in abgeänderter Form irgendwann wieder dran die womöglich anders formuliert ist? Ich meine, man kann das Rad ja nicht neu erfinden und der Lernstoff bleibt ja immer der selbe. Was will man da den großartig anders machen? Jein - es ist ein Mix aus alten und neuen Sachen. Es wird immer mal was dran kommen was keiner auf den Schirm hat aber irgendwann haben die mal zu allem ne Frage gestellt und fangen halt wieder von vorne an. Die erfinden halt auch nicht das Rad neu aber es ist nie 1:1 das selbe. Wer die Alten prüfungen gut drauf hat sollte keine Probleme haben mindestens 50% zu schaffen. Wer mehr haben möchte muss sich halt mit anderen Mitteln noch mehr wissen verschaffen oder hoffen gute lehrer/guten betrieb zu haben der das gut hinbekommt. dmc- reagierte darauf 1
dmc- Geschrieben 15. Mai Autor Geschrieben 15. Mai (bearbeitet) vor 57 Minuten schrieb Spunkee: Das wichtigste ist meiner Meinung nach einfach das "Verstehen der Materie". Du wirst niemals alles einfach auswendig lernen können. Klar, es gibt immer Sachen, die sich bei jeder Prüfung wiederholen. Und die sollte man auch einfach kennen. Aber wir hatten bei unserer Prüfung Themen wie ERP-Systeme, IoT, Roboter, QR-Codes usw. Das sind Themen die zumindest wir im Umschulungsunterricht nicht einmal auch nur annähernd angesprochen oder gelernt haben. Diese Dinge kannst du aber trotzdem (zumindest einen Teil) beantworten wenn du einfach Verständnis vom Berufszweig des Fachinformatikers hast. Das hat uns auch unsere Lehrerin wöchentlich in die Köpfe gedrückt: Rein irgendwelche Dokumentationen, Bücher usw. auswendig zu lernen bringt dich nur bei den Standarddingen (Subnetting, Routing, Ports usw.) weiter. Sobald die Aufgaben dann aber etwas komplexer werden, stehst du halt blöd da. Lernen ist wichtig. Gerade mit alten Prüfungen um ein Verständnis dafür zu bekommen wie die ablaufen und was immer wieder vorkommt. So habe ich das auch gemacht. Aber viel wichtiger fand ich mein Wissen während der Ausbildung auch selbstständig (mit eigenen Projekten usw.) zu vertiefen. So konnte ich zu jedem Thema in den Prüfungen etwas schreiben, selbst wenn ich das Thema vorher noch nie groß behandelt habe. Ansonsten haben mir auch meine eigenen Mitschriebe aus dem Unterricht sehr weitergeholfen nochmal alles vor den Prüfungen durchzugehen was wir in der Schule gelernt hatten Das stimmt, ohne ein Verständnis für die Materie ist es schwierig. Ich kann von meiner Seite aus sagen das ich mich mit dem Umfang sehr schwer tue, weil das Wissen was man braucht nicht so sehr in die Tiefe geht sondern in die Breite. Ich muss mir eingestehen das es mir unmöglich ist alles lernen zu können, wie du das auch selbst beschrieben hast zu Anfang. Mir fällt es auch schwer irgendwo ein Anfang zu finden.. Es ist so das man im Wald steht und weiß gar nicht wo man hinlaufen soll.. furchtbar, den so geht es mir mit der Materie. Da kommt schon so bisschen Selbstzweifel auf, weil ich in meinem alten Job immer alles wissen musste.. Jetzt werde ich mit der Tatsache konfrontiert dass das unmöglich ist.. Abgesehen davon die Lehrmittel sprich Bücher etc. sind ein Witz.. dass das so ohne weiteres zum Lernen verwendet wird ist für mich völlig schleierhaft.. der Westermann ist eine reinste Katastrophe.. viel zu Textlastig.. wenig auf den Punkt gebracht bzw. für die Prüfung fokussiert.. damit verwirrt man die Azubis bzw. Umschüler umso mehr.. zum Lernen kannste das Buch gegen die Wand werfen.. wirklich.. 😆 Ich werde mir aufjedenfall die alten Prüfungen zur Brust nehmen und den Lernstoff soweit es möglich ist zu Widerholen. Hab mir jetzt den Prüfungskatalog besorgt um zielgenau zu lernen. Apropos Verständnis, ich denke der kommt wenn man die Basics einigermaßen verstanden hat bzw. sich die Themen nochmal durchgelesen hat und die Übungsaufgaben gemacht hat.. So hat man denk ich mal ein Gefühl für die Materie. Was richtig ekelhaft ist, sind diese Rechenaufgaben.. ich unterstelle der IHK mal die Boshaftigkeit dass das immer dran kommen wird.. 😅 Mitschriften bzw. eine Dokumentation zu den einzelnen Lernfeldern hab ich auch. Mache die Umschulung zum größten Teil im Homeoffice.. Aber mir ist aufgefallen, dass wie gut man etwas verstanden hat hängt extrem stark vom Lehrer/Dozenten hab.. Leider Gottes können es einige nicht und man ist quasi dazu verdonnert den Stoff nochmal selbst durchzukauen.. 😒 Bearbeitet 15. Mai von dmc-
eKrumel Geschrieben 15. Mai Geschrieben 15. Mai vor 2 Minuten schrieb dmc-: Das stimmt, ohne ein Verständnis für die Materie ist es schwierig. Ich kann von meiner Seite aus sagen das ich mich mit dem Umfang sehr schwer tue, weil das Wissen was man braucht nicht so sehr in die Tiefe geht sondern in die Breite. Ich muss mir eingestehen das es mir unmöglich ist alles lernen zu können, wie du das auch selbst beschrieben hast zu Anfang. Mir fällt es auch schwer irgendwo ein Anfang zu finden.. Es ist so das man im Wald steht und weiß gar nicht wo man hinlaufen soll.. furchtbar, den so geht es mir mit der Materie. Da kommt schon so bisschen Selbstzweifel auf, weil ich in meinem alten Job immer alles wissen musste.. Jetzt werde ich mit der Tatsache konfrontiert dass das unmöglich ist.. Abgesehen davon die Lehrmittel sprich Bücher etc. sind ein Witz.. dass das so ohne weiteres zum Lernen verwendet wird ist für mich völlig schleierhaft.. der Westermann ist eine reinste Katastrophe.. viel zu Textlastig.. wenig auf den Punkt gebracht bzw. für die Prüfung fokussiert.. damit verwirrt man die Azubis bzw. Umschüler umso mehr.. zum Lernen kannste das Buch gegen die Wand werfen.. wirklich.. 😆 Ich werde mir aufjedenfall die alten Prüfungen zur Brust nehmen und den Lernstoff soweit es möglich ist zu Widerholen. Hab mir jetzt den Prüfungskatalog besorgt um zielgenau zu lernen. Apropos Verständnis, ich denke der kommt wenn man die Basics einigermaßen verstanden hat bzw. sich die Themen nochmal durchgelesen hat und die Übungsaufgaben gemacht hat.. So hat man denk ich mal ein Gefühl für die Materie. Was richtig ekelhaft ist, sind diese Rechenaufgaben.. ich unterstelle der IHK mal die Boshaftigkeit dass das immer dran kommen wird.. 😅 Mitschriften bzw. eine Dokumentation zu den einzelnen Lernfeldern hab ich auch. Mache die Umschulung zum größten Teil im Homeoffice.. Aber mir ist aufgefallen, dass wie gut man etwas verstanden hat hängt extrem stark vom Lehrer/Dozenten hab.. Leider Gottes können es einige nicht und man ist quasi dazu verdonnert den Stoff nochmal selbst durchzukauen.. 😒 Ich finde den Westermann verlag gar nicht mal so schlecht ... du kannst halt nicht alles mit bildern erklären und die praxis sieht meistens auch nochmal anders aus. A und O sind leider guter betrieb gute lehrer und der eigene wille sich auch mit dem stoff auseinander zu setzen
Flip21 Geschrieben 15. Mai Geschrieben 15. Mai Ich schließe mich den vorherigen Antworten an. Für alles was ins Thema Netzwerktechnik geht kann ich dir außerdem den Youtube Kanal von Sebastian Philippi sehr empfehlen : https://www.youtube.com/@SebastianPhilippiTV
efgheni Geschrieben 18. Mai Geschrieben 18. Mai Ich hab mir n halbes Jahr alle Prüfungen besorgt und dann täglich ne stunde alles durchgemacht. Ab 2015. Wenn ich was nicht wusste, es gegoogelt oder YT nachgeschaut. AP1 hatte ich somit 82 Punkt und jeweils 75 in den AP2 Teilen
Malimus Geschrieben 19. Mai Geschrieben 19. Mai Habe mich jetzt jeweils 14 Tage vor den Prüfungen hingesetzt und angefangen. Als erstes die U-Form Prüfungsvorbereitungen. Die Fragen dort sind zwar meist etwas tiefgehender als die der IHK, durch das reinlesen und reindenken in diese Aufgaben und Themenbereiche habe ich allerdings das Gefühl gehabt, danach gut auf die IHK Fragen vorbereitet gewesen zu sein. Nach 3-4 Tagen U-Form kamen dann 3-4 Tage alte IHK-Prüfungen bis ich alle einmal durch hatte. Dann ging es an den Prüfungskatalog, alle Themen zu denen mir nicht auf Anhieb etwas eingefallen ist direkt nochmal eingelesen. Einen Tag vor der Prüfung nur nochmal grob die bearbeiteten Sachen durchgelesen. Ergebnis: AP1 92, AP2 GA1 95, AP2 GA2 89, Wiso 92 Ich weiß aber, dass ich unter Druck besser lerne. Ich könnte niemals Monate vor einer Prüfung anfangen zu lernen, da würde mir komplett die Motivation fehlen. Ich brauche die 8-10h lernen am Tag. Da hatte ich auch Glück, dass ich im Betrieb den ganzen Tag lernen durfte. Wichtig finde ich außerdem alle Aufgaben auf Papier zu machen und nicht am PC.
Empfohlene Beiträge