Zum Inhalt springen
  • 0

Welcher Router & Anbieter in der Schweiz für volle Kontrolle?

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Grüezi mitenand

Ich zügel bald in die Schweiz und hätte gern Feedback von der CH-Community.

Was für einen Router nutzt ihr bei euch?

Aktuell nutzt mein Schweizer Partner Swisscom inkl. Swisscom-TV. Ich selbst betreibe zu Hause ein paar Projekte (HomeAssistant, VPN, Portfreigaben usw.) und möchte im neuen Haus gern volle Kontrolle über das Netzwerk haben – daher kommt Swisscom mit ihrer Routerpflicht eher nicht infrage.

Ich überlege auf Init7 mit 1 Gbit FTTH zu setzen und mir eine eigene Fritz!Box anzuschaffen, um alles selbst zu verwalten (DynDNS, Zertifikate, eigene Firewallregeln etc.).

Wie habt ihr das bei euch gelöst? Empfehlungen? Erfahrungen mit Init7, Salt, Sunrise etc.?

Fernsehanbieter sind wir flexibel... Werbung überspringen wäre nur ein Feature, auf das wir nicht verzichten wollen. Da wollten wir bei Zattoo Schweiz schauen.

Ich danke euch vielmals vorab.

Mit freundlichen Grüssen

TajuuLa

Bearbeitet von TajuuLa

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

• 0
Geschrieben

In der Schweiz ist es von Provider zu Provider unterschiedlich, aber oft ist es so das die Geräte vom Anbieter verwaltet werden, also nicht wie in Deutschland das du die Logindaten einfach so bekommst und anklemmen kannst was du willst.
Oft verwaltet man die Router dann Online auf ner Webseite, und kann Sie nicht direkt selbst konfigurieren da sie vom Provider Settingstechnisch regelmässig überschrieben werden, z.B. WLAN Settings oder so sachen....

Also Eigenen Router zulegen, musst du mit dem Provider klären ob das überhaupt so machbar ist.

Ansonsten von yallo gibts auch oft Angebote 10 Gbit Glasfaser für 39,- Franken....
Es gibt auch per SIM Karte Flatrates, aber wenn du blöd wohnst haste halt kein Empfang... dann bringt dir das nix.
Bei mir z.B. hab ich weder Sunrise noch Swisscom gescheiten Handy Empfang.... 500m weiter weg voll ausschlag.
Daher bringts mir zuhause nix...