freakz Geschrieben Montag um 13:52 Geschrieben Montag um 13:52 Hallo zusammen, ich bin jetzt im zweiten Jahr meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und ich werde meine Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen. Die vorgezogene schriftliche Abschlussprüfung ist bei mir am 26.11.2025 (IHK München - Bayern). Ich habe aber von der IHK noch keine Fristen mitgeteilt bekommen. Weiß jemand, wann ich spätestens den Projektantrag einreichen muss und wann ich spätestens mein fertiges Projekt mit Dokumentation abgeben muss? Wie geht es euch, wann fangt ihr mit dem Projekt an? Lieben Dank und viele Grüße
SanterCJ Geschrieben Montag um 13:57 Geschrieben Montag um 13:57 Hast du den Antrag auf Verkürzung usw. schon gemacht? Wenn nicht, wird’s langsam knapp – du solltest dich beeilen. Bei mir sieht’s genauso aus: Ich muss noch meine Berichte hochladen, und bis spätestens 01.09.2025 muss der Projektantrag eingereicht werden. Erst wenn der genehmigt ist, darf man überhaupt mit dem Projekt anfangen. Ich meine, die Abgabe ist dann irgendwann im November, weiß aber nicht mehr genau, ob vor oder nach der schriftlichen Prüfung.
freakz Geschrieben Montag um 14:09 Autor Geschrieben Montag um 14:09 vor 9 Minuten schrieb SanterCJ: Hast du den Antrag auf Verkürzung usw. schon gemacht? Wenn nicht, wird’s langsam knapp – du solltest dich beeilen. Bei mir sieht’s genauso aus: Ich muss noch meine Berichte hochladen, und bis spätestens 01.09.2025 muss der Projektantrag eingereicht werden. Erst wenn der genehmigt ist, darf man überhaupt mit dem Projekt anfangen. Ich meine, die Abgabe ist dann irgendwann im November, weiß aber nicht mehr genau, ob vor oder nach der schriftlichen Prüfung. Den Antrag auf Verkürzung habe ich schon vor 3 Wochen abgegeben und eine schriftliche Bestätigung der IHK erhalten. Ich rede jetzt bloß von den Fristen der Projektarbeit - spätester Zeitpunkt der Abgabe des Projektantrags und spätester Zeitpunkt der Abgabe des Projekts selbst bzw. der Projektdokumentation. ”Ich muss noch meine Berichte hochladen…” - welche Berichte meinst du hier? VG
SanterCJ Geschrieben Montag um 14:22 Geschrieben Montag um 14:22 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb adinhusic: Den Antrag auf Verkürzung habe ich schon vor 3 Wochen abgegeben und eine schriftliche Bestätigung der IHK erhalten. Ich rede jetzt bloß von den Fristen der Projektarbeit - spätester Zeitpunkt der Abgabe des Projektantrags und spätester Zeitpunkt der Abgabe des Projekts selbst bzw. der Projektdokumentation. ”Ich muss noch meine Berichte hochladen…” - welche Berichte meinst du hier? VG Dann nochmal von vorne: Du hast ja Zugriff auf das IHK-Azubi-Portal, oder? Nach der schriftlichen Bestätigung solltest du dort sehen können, dass eine Anmeldung für die AP2 möglich ist. Die allgemeine Reihenfolge ist so: Der Antrag auf AP2 wird gestellt und bestätigt. Im Azubi-Portal siehst du dann, dass du dich für AP2 anmelden kannst. Der Betrieb gibt deine Anmeldung frei. Du meldest dich zur AP2 an und lädst alle Monatsberichte hoch, die du gemacht hast (zumindest bei uns ist es so, dass man für jeden Monat einen Bericht machen muss). Danach wirst du für den Projektantrag-Teil freigeschaltet. Dort kannst du dann deinen Antrag hochladen und siehst auch alle Fristen, die du brauchst. Die Frist für den Projektantrag ist generell der 01.09. Bearbeitet Montag um 14:22 von SanterCJ
Malimus Geschrieben Montag um 14:24 Geschrieben Montag um 14:24 (bearbeitet) Fristen für die Projektarbeit: MediumCIC Apros Versand Zugangsdaten: erfolgt rechtzeitig Einreichungszeitraum Antrag: 11.09. - 11.10. Einreichung Dokumentation: bis 07.12. Prüfungszeitraum für Präsentation und Fachgespräch Zeitraum IT-Berufe 07.01. - 27.02.2026 Hat mich 2 Minuten durch die IHK München Seite klicken gekostet Hab meine Prüfung jetzt im Sommer bestanden. Man bekommt für dieses Apros einen extra Brief. Über diese Plattform läuft dann alles Projektbezogene und dort stehen dann auch die genauen Fristen. Bearbeitet Montag um 14:27 von Malimus SanterCJ reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge