Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

 

Guten Morgen,

Ich habe dieses Projektarbeit, aber habe viele Probleme. Könntet jemand von Euch bitte mir Dabei helfen oder hat jemand schon wie diese gemacht ? Ich habe Zeit bis zu Wochenende...
 

Einführung eines cloudbasierten Ticketsystems zur Optimierung der internen IT-Serviceprozesse

---

📋 Projektbeschreibung (ausformuliert für IHK-Antrag):

Ausgangssituation:

Das Unternehmen nutzt bisher eine manuelle Bearbeitung von IT-Support-Anfragen per E-Mail. Die Übersichtlichkeit, Nachverfolgbarkeit und Auswertung der Bearbeitungszeiten ist dadurch eingeschränkt. Um den internen Support effizienter zu gestalten, soll ein modernes, cloudbasiertes Ticketsystem eingeführt werden.

Zielsetzung des Projekts:

Ziel ist es, ein geeignetes cloudbasiertes Ticketsystem auszuwählen, wirtschaftlich zu bewerten und in die bestehende IT-Systemlandschaft zu integrieren. Dabei sollen die Prozesse zur Ticketbearbeitung optimiert sowie Transparenz und Auswertbarkeit erhöht werden. Zusätzlich sollen die Benutzer geschult und eine Dokumentation bereitgestellt werden.

Projektphasen:

1. Projektvorbereitung

Aufnahme der IST-Situation (Support-Prozesse)

Anforderungskatalog erstellen (funktional + wirtschaftlich)

2. Planung

Marktanalyse und Vergleich von Ticketsystemen (z. B. Freshdesk, Zammad, OTRS)

Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (Kosten-Nutzen-Analyse, ROI)

Entscheidungsvorbereitung und Projektzeitplan

3. Durchführung

Erstelle eine Projektplanung für folgende Schritte:

Schnittstellenanbindung (z. B. Active Directory, E-Mail)

Erstellung von Benutzerrollen und Rechtekonzept

4. Abschlussphase

Schulung der Mitarbeitenden

Projektdokumentation

Übergabe und Feedbackrunde

Ergebnisse / Dokumentation:

Vergleichstabelle der Anbieter

Wirtschaftlichkeitsberechnung

Schulungsunterlagen für Anwender

Projektdokumentation (für IHK)


Viele Grüße

 

  • charmanta hat dies Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema ist für weitere Antworten geschlossen.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.