Veröffentlicht vor 11 Stunden11 h Hallo zusammen,welche Bücher habt Ihr während der Ausbildung genutzt um Euch weiterzubilden? Vorallem bei Themen wie Backend, Rest-API und allgemein Softwareentwicklung. Sprachen- und Framework technisch verwende ich Java Springboot für das Backend und React Typescript für das Frontend.Leider folgt meine Ausbildung nicht wirklich dem Rahmenlehrplan, so muss ich mich selber mit eigenen Projekten und Recherchen beschäftigen. Das ist an sich nicht schlimm, ich mache mir nur Gedanken, ob ich mir denn genug ausbildungsrelevante Themen beibringe.Die kostenlosen Bücher von Reinwerk nutze ich schon gerne als Nachschlagwerke, ich würde aber gerne mehr zu Programmierkonzepten wie Design Patterns etc. lernen.Ich bin dankbar für jeden Vorschlag! LG
vor 8 Stunden8 h Also wie immer machst du mit dem Ausbildungsbegleiter vom Rheinwerk sicher nichts falsch. Hast du denn die Möglichkeit youtube auf der Arbeit zu gucken, dann könntest du tutorials gucken und anschließend das gelernte Anwenden und ausprobieren. Mir hat es auch geholfen, dass ich mir erst ein Problem oder Idee gesucht habe, die ich umsetzen und möchte und allles, was ich nicht konnte mir dann durch googeln oder Foren wie Stackoverflow beigebracht habe. Du steckst sicher in keiner leichten Phase, aber das du es probierst ist mega stark. Scheue dich aber nicht es anzusprechen oder zu deinem Lehrer in der Berufsschule zu gehen oder zur IHK!
vor 7 Stunden7 h vor 3 Stunden, amano hat gesagt:Vorallem bei Themen wie Backend, Rest-API und allgemein Softwareentwicklung. Sprachen- und Framework technisch verwende ich Java Springboot für das Backend und React Typescript für das Frontend.Keines. In diesem Bereich sind Bücher schon veraltet, wenn sie frisch gedruckt werden.Design Patterns sind, aus meiner Sicht, auch überbewertet. Auch da reichen Webseiten, wie https://refactoring.guru, um mal so gelesen zu haben, was es da so gibt. Man sollte sie aber nicht einsetzen, nur weil man was davon gehört hat, sondern einsetzen, wenn sie wirklich sinnvoll sind.Wenn ein Buch, dann würde ich das Buch "Patterns of Enterprise Application Architecture" von Martin Fowler empfehlen.PS: Der Rahmenlehrplan ist der Plan für die Berufsschule. Der Plan der Betriebe heißt Ausbildungsrahmenplan.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.