Veröffentlicht vor 3 Stunden3 h Hallo zusammen,bei einem Neukunden ist der SPF-Eintrag auf: v=spf1 mx a -all eingestellt.Der MX zeigt auf unseren Cloud-Exchange, nur was mich stutzig macht, ist der -all Abschnitt.Wir selbst verwalten die Domain nicht, wir haben weder Logindaten, noch weiß der Kunde wohl irgendwas.Er müsste eigentlich etwas haben, da er auch monatlich Rechnungen bekommen müsste.Jetzt meine Frage, denkt ihr auch, dass der SPF-Eintrag nicht passt, da eventuell bei den externen die Mail-Policy einfach "härter" eingestellt ist undBei uns auf der Firewall wird die Mail auch an den externen als "Bounced" angezeigt.die Mails wegen dem SPF-Eintrag ablehnt?Was meint ihr Bearbeitet vor 3 Stunden3 h von BitteNichtSchubsen
vor 2 Stunden2 h vor 25 Minuten, BitteNichtSchubsen hat gesagt:Der MX zeigt auf unseren Cloud-Exchange, nur was mich stutzig macht, ist der -all Abschnitt.warum?vor 26 Minuten, BitteNichtSchubsen hat gesagt:da eventuell bei den externen die Mail-Policy einfach "härter" eingestellt istwas?mxtoolbox un co helfen bei der diagnose. ansonsten kann man ohne Fehlermeldungen nicht mal grob raten was das Problem sein soll.
vor 1 Stunde1 h vor 1 Stunde, BitteNichtSchubsen hat gesagt:Jetzt meine Frage, denkt ihr auch, dass der SPF-Eintrag nicht passt, da eventuell bei den externen die Mail-Policy einfach "härter" eingestellt ist undNö, das ist ein ganz normaler SPF-Record. Bevor Du so eine Vermutung anstellst, solltest Du dich informieren, wie ein SPF-Record aufgebaut ist. vor 1 Stunde, BitteNichtSchubsen hat gesagt:Bei uns auf der Firewall wird die Mail auch an den externen als "Bounced" angezeigt.Ähm, geht es um Mails von euch an den Kunden (wo der SPF-Record des Kunden komplett uninteressant ist) oder Mails vom Kunden an euch? Was ist das für eine Firewall? Die macht ja anscheinend auch SMTP-Relay, aber da gibt es so viele All-in-One-Firewalls, dass so eine umgangssprachliche Aussage alles und nichts sein kann, von "MX-Record des Kunden falsch" über "der DNS-Server, den euer Mailserver bzw. das SMTP-Relay nutzt, liefert eine falsche IP-Adresse für den MX-Record" bis "der Mailserver des Kunden ist nicht erreichbar".
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.