Veröffentlicht Donnerstag um 15:283 Tage Hallo zusammen!Nach 22 Jahren in einer ganz kleinen Firma als One-Man-Show für alles in der IT, ist die Firma zugemacht worden, sprich ich bin arbeitslos geworden.Die Agentur hat mir geraten, meine 27 Jahre in IT Jobs bei der IHK Köln für eine Externenprüfung Systemintegration anerkennen zu lassen. Das hat auch geklappt - ich werde zugelassen.Ich würde noch einen Vorbereitungskurs machen, da mir nach so vielen Jahren Tagesgeschäft einfach viel Detailwissen fehlt und ich mich damit sicherer fühle.Jetzt kommt die Krux: Für die Projektarbeit wird ein Betrieb benötigt, den ich nicht habe. Hat jemand Erfahrungen in der Suche eines Betriebs für die Durchführung der Arbeit? Es ist ja auch für die Betriebe nicht selbstverständlich, irgendeinen Dahergelaufenen mal an irgendwas ranzulassen. Wie habt ihr das gelöst? Laut der IHK ginge das über ein Praktikum.Zitat: "Nach Rücksprache mit meiner Kollegin aus der Prüfungssachbearbeitung wäre auch ein Praktikum möglich. Die Projektarbeit muss im Rahmen von mind. 40 Stunden geschrieben werden. Zuvor muss sie durch den Prüfungsausschuss genehmigt werden. Sie müssten also einen (Praktikums-)Betrieb finden, mit dem Sie vorab die Projektarbeit besprechen, diese dann vom Prüfungsausschuss der IHK genehmigen lassen und anschließend das Projekt im Rahmen von 40 Stunden durchführen). "Klinken putzen? Oder weiß jemand, ob es Betriebe gibt, die damit Erfahrung haben? Bei der IHK selbst werde ich wohl auch nochmal nachhaken, ob die vielleicht eine Datenbank haben.Für Tipps in die richtige Richtung wäre ich sehr dankbar. Bearbeitet Donnerstag um 15:313 Tage von f-01
Donnerstag um 15:403 Tage vor 9 Minuten, f-01 hat gesagt:Bei der IHK selbst werde ich wohl auch nochmal nachhakenJa, die haben eine Liste der ausbildungsberechtigten Betriebe.Die Chancen sind höher, wenn es einen thematischen Bezug gibt. Also früher Aufträge im Handel ? Dann bei REWE anklopfen.Im KFZ Bereich tätig gewesen ? Dann FORD usw.Und nicht erschrecken:Bei random initial einfach drauflos Bewerben sind 100 Bewerbungen für 5 Einladungen normal. Bearbeitet Donnerstag um 15:413 Tage von hellerKopf
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.