Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Projekt: Verbesserung der Netzwerksicherheit durch Implementierung einer Firewall, Netzwerk Segmentierung und automatisierten Backup-Tests

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo alle zusammen,

ich hänge bei meiner Doku an einigen Konzepten so wie am Netzwerplan fest.

Mein Antrag wurde genehmigt und ich habe auch mein Projekt einmal durchgearbeitet mir von jeweiligen Schritten Screenshots gemacht und quasi ne Anleitung für mich selbst gemacht wenn ich mal nicht mehr weiß wie ich gehandelt habe oder wie die Schritte waren.

Zu meinem Antrag war das Problem das ich Vcenter einrichten und Test-VM noch vor der Umsetzung von VLAN und der Firewall Interfaces hatte. Dies musste ich ja Ergänzen und habe das dann in der Doku so vermerkt:

Ergänzung zur Phasenstruktur

Im Verlauf der Projektdurchführung zeigte sich, dass die im Projektantrag vorgesehene Reihenfolgen der Phasen in dieser Form nicht umsetzbar war.
Daher musste es angepasst werden, da für einige Systeme technische Abhängigkeiten
notwendig waren.

So mussten die Firewall und VLAN-Konfigurationen bereits vor der Installation von vCenter
erfolgen.
Ebenso war die Integration von Veeam Backup & Replication erst nach der erfolgreichen Einbindung von vCenter möglich.

Die Reihenfolge der Phasen wurde daher so angepasst, dass die technische Umsetzung schrittweise, logisch und fehlerfrei erfolgen konnte.

Diese Abweichung betrifft ausschließlich die Reihenfolge der Phasen, jedoch nicht deren Inhalte oder Zeitanteile.

Dann Unter Projektstrukturplan und Zeitplanung eine Tabelle mit der richtigen Reihenfolge abgeändert aber die Phasen bezeichnung nicht umbenannt damit man das Nachvollziehen kann das nur die Reihenfolge geändert wurde.

Aber das Problem ist ich weiß nicht womit ich den Netzwerkplan erstellen soll. Ich nutze Drawio aber irgendwie gefällt mir das nicht.

Ich hab mal IST und SOLL vom Netzwerkplan hier beigefügt. Dazu kommt noch das ich nicht weiß ich das Darstellen soll
(VLAN Tabelle ist auch im Anhang ) Weil der ESXi Host ja im VLAN1 ist und der Backup Server ja auch, aber der sich ja im Backupnetz ist, frag ich mich wie kann ich das alles besser visualisieren.

Hoffe jemand hat da ne Idee.

Ist-Zustand.png

Soll-Zustand.png

VLAN-Tabelle.pdf

Hi, draw.io ist doch in Ordnung, ansonsten Visio kostet aber Geld. Schau dir sonst vergleichbare Topologien an und vergleiche, ist ja eigentlich eine Standard Einrichtung. Backup Server würde ich zu VLAN20 verschieben, sieht aus als würde er im VLAN 1 hängen.

Bearbeitet von Kiagami

• mapr hat dies Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema ist für weitere Antworten geschlossen.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.