Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

IHK WiSo-Prüfung – Angst, dass ich beim Lösungsbogen verrutscht bin

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen die WiSo-Prüfung der IHK geschrieben und war während der Prüfung eigentlich durchgehend konzentriert. Ich habe alles in der richtigen Reihenfolge angekreuzt, sauber in die vorgesehenen Kästchen geschrieben und am Ende alles mehrfach kontrolliert. Auch die Aufgaben, bei denen man mehrere Felder ausfüllen musste, haben logisch gepasst. Nichts hat sich währenddessen falsch oder merkwürdig angefühlt.

Sogar bei der allerletzten Aufgabe, also bei Aufgabe 30, habe ich die richtige Antwort nochmal bewusst überprüft und dort ebenfalls die richtige Lösung eingetragen. Beim Einsammeln hat der Prüfer kurz auf meinen Bogen geschaut und meinte, dass die ersten Aufgaben richtig waren.

Trotzdem habe ich jetzt, wo die Wartezeit läuft, ständig die Angst, dass ich vielleicht doch irgendwo eine Zeile verrutscht sein könnte – auch wenn ich in der Prüfung keinerlei Hinweise dafür hatte.

Meine Frage ist deshalb: Passiert so etwas bei der WiSo-Prüfung überhaupt häufig? Und würde man es während der Prüfung in der Regel merken, wenn man wirklich verrutscht wäre?

Die Ergebnisse kommen am 19. Dezember und die Wartezeit macht mich ziemlich nervös. Vielleicht kann jemand seine Erfahrung teilen.

Du machst dir Gedanken über etwas das du nicht mehr ändern kannst. Es wird dir nichts helfen wenn dir jemand sagt, nein das passiert nicht . Oder eben ja ist mir passiert.

Wenn die ersten Aufgaben schon richtig sind mach dir keinen Kopf .

Ja warten macht einen fertig, Versuch dich davon zu lösen

Bearbeitet von t1nk4bell

Falls es dich beruhigt, wenn du bei der 30. Frage das 30. Kreuz/Wert/Datum gesetzt hast, eher nicht. Das ist ja quasi ein Selbsttest.

Ohne, dass ich dir zu nahe treten möchte oder du das als Angriff auffasst: du solltest dringend an dieser Unsicherheit arbeiten.

1. 30. Antwort bei 30. Aufgabe

2. sowas sagt dir ein Prüfer beim Einsammeln? -> dann aufgrund deines nervösen/aufgelösten Eindrucks den du von dir gegeben hast

3. du hast keinerlei Anlass von einem Versatz auszugehen

Das enzieht sich nahezu jeglicher Logik, unter diesen Rahmenbedingungen exakt diese These aufzustellen. Die ist absolut unplausibel.

Hat dir mit so einer Story (Aussage) jemand Angst machen wollen? Dann müsstest du an sinnvoller Überprüfung von Aussagen arbeiten, statt an Unsicherheit.

P.S.: Wirst schon wahrscheinlich bestanden haben, wenn das deine einzige (willkürliche) Sorge ist und nicht die inhaltliche Korrektheit ;)

Bearbeitet von Tastenschlag112

Troll Post? Ob häufig jemand verrutscht willst du wissen? 😂 Vielleicht wäre dann eine Umfrage besser gewesen...

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.