Montag um 21:202 Tage Hallo,ich wollte hier mal nachfragen da ich mein wiwi Studium abbreche und vorhabe eine IT Ausbildung zu machen, ob's ein paar tips gibt ein guten Eindruck zu machen, wenn ich mich für eine Ausbildung in dem Bereich bewerbe. Also ob es Sinn macht sich ein kleines Portfolio anzulegen für die Bewerbung oder ähnliches? Danke das war auch schon alles.
Montag um 22:122 Tage vor 46 Minuten, Alexander hat gesagt:Also ob es Sinn macht sich ein kleines Portfolio anzulegen für die Bewerbung oder ähnliches?Prinzipiell Nein, da du erst ausgebildet wirst, brauchst du kein Vorwissen.Was ich dir empfehlen würde, überlege dir eine gute Erklärung warum du dein Studium abgebrochen hast und eine Ausbildung anfangen möchtest. Versuche Skepsis zu zerstreuen.Entscheide dich für Systemintegration oder Anwendungsentwicklung und begründe es. Zu guter Letzt, guck das dein Englisch gut ist.
Gestern um 07:241 Tag Auch, wenn es sich um eine Ausbildung handelt, wird es immer gerne gesehen, wenn die Bewerber "was mitbringen". Die IT ist ein spezieller Bereich und da werden gerne "spezielle" Menschen gesehen. Also wenn du für den jeweiligen Fachbereich bereits Basics mitbringst, wäre das zumindest kein Nachteil. Ich habe schon in Bewerbungsprozessen um Praktikumsplätze Einstellungstests gesehen "Baue im CPT zwei Standorte mit Routing, VPN blablabla...". Sowas sollte man vielleicht bestenfalls schon mal mitbringen. Da könntest du dann auch dein Studienabbruch mit wegargumentieren.Generell Schau dir einfach mal den Themenkatalog der AP 1 an, dann weißt du, ob das generell was für dich ist. If true, schaust du dir dann die Fachrichtungen an. Meistens wirds der FiSi, weil sonst wüsstest du jetzt schon, dass es FiAe wird. (Die neuen Richtungen sind für mich aktuell noch in der Beta xD).
Gestern um 07:311 Tag vor 9 Stunden, cortez hat gesagt:Prinzipiell Nein, da du erst ausgebildet wirst, brauchst du kein Vorwissen.vor 4 Minuten, Scr00py hat gesagt:Auch, wenn es sich um eine Ausbildung handelt, wird es immer gerne gesehen, wenn die Bewerber "was mitbringen".Beides ist richtig.Aber erstere Aussage ist theoretischer Art. Eigentlich sollte es so sein.Fakt ist, dass sich Arbeitgeber jemanden aussuchen können.Und da ist der Bewerber mit Vorkenntnisse einfach im Vorteil, weil es weniger Aufwand erfordert, bzw. man ihn schneller 'marktreif' machen kann.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.