Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Diskussion über das Konzept der Berufsausbildung als FIAE

Empfohlene Antworten

Guten Morgen, ich hätte eine Frage zu Einstellungskriterien und was mich bei der Jobsuche entmutigt. Ich habe mein IHK-Diplom als FIAE mit einer Abschlussnote von 2,5 erworben. Die nicht ganz so gute Note führe ich darauf zurück, dass ich in meinen Prüfungen (abgesehen von Klassen und Sequenzen) nichts über Projektmanagement, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, UI/UX-Design und UML-Diagramme gelernt habe. Da ich seit etwa fünf Jahren in Deutschland lebe, fällt es mir als Nicht-Muttersprachlerin natürlich schwer, in der Prüfungssituation offene Fragen auf Deutschmit nur 90 min Zeit. zu beantworten

Ich frage mich, warum Pseudocode und SQL, meine Stärken, da ich viel Zeit mit Programmieren verbringe, nur eine untergeordnete Rolle spielen. Ich finde das ziemlich unfair und den BWL-orientierten Ansatz eine ideologische Verzerrung, die vom freien Markt diktiert wird. Ich würde gerne Ihre Meinung dazu hören. Außerdem wollte ich fragen, ob Noten ein entscheidendes Einstellungskriterium sind. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Bearbeitet von BeppeCSharpNauter

Ich verstehe Deinen Frust über die Zeit als Nicht-Muttersprachler, das ist ein Punkt, über den man nachdenken kann, es wird Dich aber nicht retten.

Nun zu der Antwort Deiner Frage.

Die Ausbildung, die Du gemacht hast ist im Grunde genommen eine kaufmännische Ausbildung mit IT-Bezug, denn dort genau ist dieses Berufsbild angesiedelt. Zu der kaufmännischen Ausbildung gehört es auch, ein Verständnis für Werte, Kosten und Projekte zu haben. Was Du schreibst, was Dein Schwerpunkt ist, ist eigentlich nur „nebensächliches Handwerkszeug“.

Anders wäre es beispielsweise bei einem Informatikstudium. Die Ausbildung die Du gemacht hast, ist auch kein Diplom, sondern ein Facharbeiterbrief, das ist ein gravierender Unterschied. Ein Diplom ist ein akademischer Abschluss, den man nur an einer Hochschule machen kann.

Was Deine Noten angeht, darüber hast Du keinen Grund zur Sorge. Du hast gezeigt, dass Du ein solides Wissen in diesen Bereichen hast.

Vielleicht solltest Du Dich bei einer Jobsuche genau darauf konzentrieren, was Deine Kernkompetenzen sind.

Über die Gründe für die Gewichtung der Lernfelder findet man eigentlich genügend Material im Netz, wenn man nach genau diesem Stichpunkt sucht.

In Deutschland haben wir eine sog. Duale Ausbildung, dass heißt dass die Inhalte eigentlich immer mit einem sehr hohen Praxisbezug von Menschen, die in der Wirtschaft tätig sind in Zusammenarbeit mit den Kultusministerium (also der Politik) erarbeitet und ggf. auch reformiert bzw. angepasst werden.

vor 3 Stunden, BeppeCSharpNauter hat gesagt:

Guten Morgen, ich hätte eine Frage zu Einstellungskriterien und was mich bei der Jobsuche entmutigt. Ich habe mein IHK-Diplom als FIAE mit einer Abschlussnote von 2,5 erworben. Die nicht ganz so gute Note führe ich darauf zurück, dass ich in meinen Prüfungen (abgesehen von Klassen und Sequenzen) nichts über Projektmanagement, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, UI/UX-Design und UML-Diagramme gelernt habe. Da ich seit etwa fünf Jahren in Deutschland lebe, fällt es mir als Nicht-Muttersprachlerin natürlich schwer, in der Prüfungssituation offene Fragen auf Deutschmit nur 90 min Zeit. zu beantworten

Ich frage mich, warum Pseudocode und SQL, meine Stärken, da ich viel Zeit mit Programmieren verbringe, nur eine untergeordnete Rolle spielen. Ich finde das ziemlich unfair und den BWL-orientierten Ansatz eine ideologische Verzerrung, die vom freien Markt diktiert wird. Ich würde gerne Ihre Meinung dazu hören. Außerdem wollte ich fragen, ob Noten ein entscheidendes Einstellungskriterium sind. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Ich habe auch eine Ausbildung zum FIAE gemacht und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es riesige Unterschiede zwischen den Berufsschulen und den Ausbildungsbetrieben gibt! Ich hatte das Glück, dass ich sowohl eine Schule als auch einen Betrieb hatte, in denen ich an produktiven Produkten mitwirken konnte und zwar im Entwicklungsteam. Dadurch habe ich natürlich sehr viel von dem Handwerkzeug, den du als Softwareentwickler benötigst, mitbekommen.

Leider machen das nicht alle Betriebe so...
Insbesondere an Hochschulen lernst du keine praktische Softwareentwicklung.
Die Arbeitswelt und das was die Arbeitgeber suchen, lernst du nicht im Studium.

Ich spreche da aus jahrelanger Erfahrung und habe selbst schon bei Bewerbungsgesprächen auf der anderen Seite gesessen und in die hilflosen Gesichter frischer Hochschulabsolventen geblickt.

Mein Tipp für deine Jobsuche ist folgender:
Unternehmen sehen unheimlich gerne, wenn du praktische Erfahrung mitbringst. Das muss nicht unbedingt ein anderer Arbeitgeber sein. Das können auch eigene Projekte sein. Mache dir Gedanken, mit welcher Sprache, mit welchen Werkzeugen und mit welchen Frameworks du arbeiten möchtest. Schau dir verschiedene an und schaue auch was auf dem Arbeitsmarkt aktuell am meisten gesucht wird.

Setze dich dann hin und lerne diese praktischen Dinge und erstelle ein kleines eigenes Projekt, an dem du zeigst, dass du diese Dinge kannst. Dein Projekt muss nicht perfekt sein. Es reicht völlig aus, wenn man sieht, dass du da einige Wochen Zeit investiert hast und du zeigen kannst, dass du dich selbstständig in neue Technologien einarbeiten kannst. Lege das Projekt dann der Bewerbung bei zusammen mit einer individuellen Bewerbung und Gründen, warum du genau bei diesem Unternehmen arbeiten möchtest.

Viel Erfolg!
Morrigan

vor 1 Stunde, Morrigan hat gesagt:

Setze dich dann hin und lerne diese praktischen Dinge und erstelle ein kleines eigenes Projekt, an dem du zeigst, dass du diese Dinge kannst. Dein Projekt muss nicht perfekt sein. Es reicht völlig aus, wenn man sieht, dass du da einige Wochen Zeit investiert hast und du zeigen kannst, dass du dich selbstständig in neue Technologien einarbeiten kannst. Lege das Projekt dann der Bewerbung bei zusammen mit einer individuellen Bewerbung und Gründen, warum du genau bei diesem Unternehmen arbeiten möchtest.

Kann mich dem guten Tipp von Morrigan nur anschließen und das ausdrücklich unterstützen.

Schon im ersten Jahr der Umschulung hat uns ein guter Dozent beim Bildungsträger empfohlen, Projekte zu machen. Das Projekt war dann auch gar nicht so klein, weil sich dabei 4 angehende FIAE zusammengefunden haben.

Im ersten Praktikum konnte ich dann in weiteren Projekten Erfahrungen mit dem alten Team vom Bildungsinstitut und in einem neuen Team mit anderen Praktikant:innen sammeln.

Im zweiten Praktikum durfte ich dann ein Laravel/PHP/Vue.js -Projekt umsetzen, und zusätzlich noch ein SAP-ABAP-Projekt - welches dann meine betriebliche Projektarbeit war, mit welcher ich meine Abschlussprüfung bei der IHK absolviert habe.

Es schadet also nicht, einige Wochen an Zeit zu investieren und damit am Ende zeigen zu können, was man eigenständig erreicht hat.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.