Zum Inhalt springen

WindowsXP Crash


capitanx

Empfohlene Beiträge

Oh mein Gott....

...dachte ich mir, als ich neulich vor einem Problem stand.

Also:

Ein Freund von mir hat WinXP auf seinem Rechner installiert (weis net so genau irgendwas älteres, PII mit 450 MHz, 64MB SD RAM, ATI RAGE PRO GraKa, 10GB IBM-Platte sind glaub ich drinne).

Die ersten male (hochfahren und herunterfahren) gingen auch einwandfrei, er hat auch einige Benutzer angelegt. Aber als er dann das dritte mal hochgefahren hat, ging es nicht mehr. Er hat mir erzählt das er aber keine Treiber oder Softwaredaten zuvor draufgespielt hat.

Mit geht nicht mehr meine ich, dass nachdem beim hochfahren die HD überprüft wurde eine Bluescreen kommt (nur ein bis zwei sek lang). Dann geht er kurz aus und fährt von neuem hoch. Immer zu auch wenn man 'mit zuletzt funktionierender config starten' oder abgesicherter modus macht!!!

Auf deutsch heißt das man kommt überhaupt nicht mehr ohne weiteres an die Daten ran.

Erst habe ich gedacht es liegt am RAM aber habe ich probiert wars nicht. Software, Configs oder Treiber können es ja auch nicht sein es wurde ja nichts geändert.

Bleibt die Frage an was es liegt.

Das Prob ist zwar mittlerweile gelöst (durch anschließen der Platte an einen anderen Rechner und Datensicherung und aufspielen von Windows 98) aber mich würde totzdem mal interresieren ob jemand schonmal so ein Prob hatte und er weiß an was es liegt, lösungsmöglichkeiten.

Danke für die Antworten, Cap-I-tanX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor kurzem auch XP, genau das selbe problem. In meinem Team hatten 3 Leute ebenfalls bootprobleme mit xp. Fazit: halbes jahr warten auf updates, die Sicherheit genaustens Prüfen, analysieren, ob man XP wirklich braucht und warum.

Was ich gemacht habe: XP rausgeschmissen, 98 SE wieder installiert. Bin wieder glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von capitanx

Mit geht nicht mehr meine ich, dass nachdem beim hochfahren die HD überprüft wurde eine Bluescreen kommt (nur ein bis zwei sek lang). Dann geht er kurz aus und fährt von neuem hoch.

Das ist dieses nette "Feature", das Microsoft eingebaut hat und als Standard-Einstellung benutzt: Wenn XP eine allgemeine Schutzverletzung hat, bekommt man keinen BlueSreen mehr, sondern der Rechner wird sofort neugestartet.

Das ist natürlich besonders praktisch, wenn die Schutzverletzung schon beim booten auftritt ;) ;)

Gruß

Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das feature am besten direkt nach erstinstallation ausschalten (sowie eigentlich alle neuen "features";))

rechtsklich arbeitplatz/erweitert/fehlermeldungen (bin mir net sicher osb so genau stimmt aber is net schwer zu finden, hab xp grad net da :))

da einfach das häkschen bei automatischer neustart weg und schon bleibt der bluescreen solange wie du ihn gerne sehn willst ;)

bye

der wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GBW

also das feature am besten direkt nach erstinstallation ausschalten (sowie eigentlich alle neuen "features";))

rechtsklich arbeitplatz/erweitert/fehlermeldungen (bin mir net sicher osb so genau stimmt aber is net schwer zu finden, hab xp grad net da :))

da einfach das häkschen bei automatischer neustart weg und schon bleibt der bluescreen solange wie du ihn gerne sehn willst ;)

bye

der wolf

Ich hab das XP ja nicht installiert, also konnte ich das nicht ausstellen, und jetzt ist es ja irgendwie zuspät :( . Aber trotzdem danke!

So then, Cap-I-tanX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...