Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Umschüler: Berufliche Weiterentwicklung nach Praktikum

Empfohlene Antworten

Hallo,

ich bin FiSi-Umschüler und habe einen Praktikumsplatz in einem Klinikum gefunden, das ich mir auch als zukünftigen Arbeitgeber vorstellen könnte. Allerdings hat das Klinikum einen großen Bedarf im Bereich Anwendersupport, und meine größte Sorge bei einer eventuellen Übernahme wäre, dort festzuhängen und beruflich zu stagnieren.

Wie geht man in so einer Situation am besten vor? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich steckte fast 7 Jahre bei 3 verschiedenen Arbeitgebern im Support fest die mir versprachen dass ich nach der Einarbeitung als Systemadministrator arbeiten könnte. Am Ende habe ich entschieden mich selbst fortzubilden statt weiter zu warten.

Ich habe mich damals in Richtung Cloud weitergebildet z. B. mit dem AZ-900 (Anfängerzertifikat) und mich auf Junior Cloud Stellen beworben. Aufgrund meiner privaten Fortbildung und Motivation haben sie mich damals eingestellt. Ich bin aber relativ früh von Cloud in Richtung Security Management gewechselt und habe mich nonstop weitergebildet. Alles was von einem Security Manager in Stellenbeschreibungen erwartet wurde habe ich mir selbst beigebracht und zusätzlich bekannte Zertifikate (ISO 27001 Lead Auditor, BSI Grundschutz Praktiker, CISSP und CISM) erworben.

Seitdem arbeite ich im Security Management.

Bearbeitet von Zaroc

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.