7. Juli7. Jul vor 28 Minuten, MiaMuh hat gesagt:Warte das ist ein Test, ob du eine Umschulung machen darfst? Bei meinem Bildungsträger hat man Leute reingesetzt die nichtmal wussten wie ein USB Stick funktioniert.Da kenne ich welche, die nur fragen, ob man Computerspiele kennt und schon hat die Klasse einen Deckungsbeitragsbeschaffer mehr.
7. Juli7. Jul Autor vor 42 Minuten, MiaMuh hat gesagt:Warte das ist ein Test, ob du eine Umschulung machen darfst? Bei meinem Bildungsträger hat man Leute reingesetzt die nichtmal wussten wie ein USB Stick funktioniert.... Geschweige wie man ihn reinsteckt und dir wird vor der Umschulung schon alles mögliche abgefragt? Das ist doch absurd, kannst du woanders deine Umschulung machen?Ich finde es zwar cool, dass sie anscheinend Ansprüche haben, aber die sind ja weit über einer Ausbildung, wenn man sowas vor der eigentlich Ausbildung bekommen würde, würd man auch den Vogel zeigen.Die Umschulung wird bei diesem Träger nicht stattfinden der Standort bietet es nicht an und an anderen Standorten ist der Kurs bis Anfang Mitte 2027 voll . Gut dein Beispiel ist krass . Aber ja er will mir offensichtlich den Stecker ziehen . Als die Dame von der Rentenversicherung da war hat es angeblich fachlich und kognitiv für eine Umschulung gereicht aber wegen mangelnder Mitarbeit und Eigeninitiative wohl nicht . Ich gebe jetzt Gas und schaue mal aber kann mir vorstellen das das morgen für mich schon hart wird . Ich gehe in 2 Wochen 5 Tagen an einen anderen Standort und mache 5 Tage Praktikum als Maschinen und Anlagenführer . Werden 3 lange Wochen bis zum Ende und ich hoffe dann weis ich mehr . Die Rentenversicherung hat mir in dem Gespräch angeboten wenn ich 3 Wochen gas gebe bekomme ich Ein Berufsvorbereitungskurs 6 Monate Auf Bewährung .Mit freundlichem Gruß Stefan Pahlke
vor 17 Stunden17 h Autor Hi Community ,So mal ein kurzes Update . Ich habe mit viel Kampf mein Zwischenziel den Vorbereitunslehrgang für eine Unschulung erzwungen . 65 von 100 Punkten in der großen Erprobung . Da dieser erst im September startet und das ganze Thema ja schon ziemlich komplex ist wollte ich jetzt mal bischen lernen und recherchieren . Hat hat da jemand eine Idee wo ich das am besten machen könnte !? Apps , Videos , Plattformen !? gerne auch per PN wenn das hier Zuviel wird oder nicht hierher gehört . Ich wünsche Euch Allen eine schöne Woche . Grüße Kompressor
vor 16 Stunden16 h Ich nutze mal deine Frage für grundsätzliche Anmerkungen zu "Was kann man vor dem Start machen?"Keine Apps , Videos oder Plattformen, solange du noch gar nicht abschätzen kannst, welcher Schrott da teilweise kostenpflichtig und per KI zusammengeschustert wird.1. Schritt: Besorge dir den Rahmenplan und Erläuterungen des BIBB und lies den komplett durch. a) du erfährst, was alles drankommen wird. Damit kannst du deinen Bildungsträger während der Maßnahme kontrollieren, ob er alles bringt, was verlangt wird. b) du merkst, wo du noch keine Ahnung hast. Mach die davon eine Liste.2. Nimm die Liste deiner Schwachstellen und informiere dich über grundsätzliche Basics. Da reicht oft ein Wikipedia Artikel, um den Einstieg zu finden.Den Rest warte ab, das kommt in der Ausbildung.Dann kannst du zusätzlich, parallel zur Ausbildung nach YT Videos und anderen Infos suchen.
vor 11 Stunden11 h Am 2.7.2026 um 15:47, Kompressor1983 hat gesagt:Danke . Mein Trainer der mir keine Empfehlung gibt sagt Durchfallquote 54% .Hallo,wenn Du Interesse daran hast - mach es. Kurz und bündig. War ein Tipp von jemanden, den ich bekam - weil ich mir (warum auch immer) auch unsicher war. Jetzt habe ich mich angemeldet und freue mich auf die Umschulung.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.