Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Suche nach einer Ausbildung im IT-Bereich (Fachinformatiker / Informatik)

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz im IT-Bereich und würde mich sehr über Unterstützung, Tipps oder Hinweise freuen.

Ich habe bereits zahlreiche Bewerbungen geschrieben und leider bisher nur Absagen erhalten. Ich bin 31 Jahre alt und lebe derzeit noch im Ausland. Für meinen Weg nach Deutschland plane ich, ein Visum zur Ausbildungsplatzsuche zu beantragen.

Ich bringe bereits praktische Erfahrungen im IT-Support, in der Digitalisierung von Prozessen sowie in der Entwicklung von Softwarelösungen mit. In meiner aktuellen Tätigkeit in der Steuerverwaltung unterstütze ich unter anderem bei IT-bezogenen Aufgaben, der Analyse von Daten und der Optimierung von Arbeitsabläufen.

Zu meinen technischen Kenntnissen gehören:

• Programmierung: Python, R, VBA und SQL

• Datenanalyse und Business Intelligence: Power BI, Datenaufbereitung und Visualisierung

• Datenbanken: Grundlagen in relationalen Datenbanken

• IT-Bereiche: Netzwerke, IT-Support und Prozessautomatisierung

Zusätzlich habe ich verschiedene Weiterbildungen und Zertifikate abgeschlossen, unter anderem:

• Microsoft Azure AI Fundamentals

• Google IT Support Professional Certificate

• Google Data Analytics Professional Certificate

• Microsoft Power BI Data Analyst Associate

• MITx MicroMasters in Statistics and Data Science

Mein Ziel ist es, meine bisherigen Kenntnisse durch eine Ausbildung in Deutschland praxisnah zu erweitern und mich langfristig als IT-Fachkraft weiterzuentwickeln.

Ich suche Unternehmen, die motivierten Bewerbern mit praktischer Erfahrung eine Chance geben und bereit sind, Nachwuchskräfte aufzubauen.

Falls jemand Unternehmen empfehlen kann, offene Ausbildungsplätze kennt oder Tipps zum Bewerbungsprozess in Deutschland hat, wäre ich für jede Unterstützung sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus! 🙏

Und das aus Afrika in perfektem Deutsch? Was ist mit kaufmännischen Grundlagen ? Geh erstmal zum auswärtigem Amt und beantrage das Visum. Vorher lädt Dich niemand ein. Doch, ich. In der PN findest Du meine Kontrolle auf KI Bot. Nach der Prüfung schalte ich den Post wieder frei

Gast
Dieses Thema ist für weitere Antworten geschlossen.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.