Zum Inhalt springen

Offentlicher Dienst weniger Gehalt


Carina18

Empfohlene Beiträge

Wann kommt die nächste Tariferhöhung, denn mit der Umwandlung in Euro komme ich überhaupt nicht mehr klar mit dem Geld!Alles wird teuer, nur der Lohn bleibt gleich!Das ist doch eigentlich eine Unverschämtheit!

Ich bekomme im zweiten Lehrjahr nur 486€, alle anderen in meiner Klasse bekommen viel mehr!Wie kann ich das ändern?

Carina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Carina18,

Original geschrieben von Carina18

Wann kommt die nächste Tariferhöhung...

Ich bekomme im zweiten Lehrjahr nur 486€, alle anderen in meiner Klasse bekommen viel mehr!Wie kann ich das ändern?

Carina

Nur?

Naja, das ist wohl irgendwann im Arbeitsvertrag so festgelegt worden. Dieser Arbeitsvertrag wird sich auf die geltenden Tarife im oeffentlichen Dienst beziehen. Und vor allem: _Du_ hast ihn unterschrieben.

Wo Problem?

BTW, so richtig "nett" werden die Unterschiede zwischen oeffentl. Dienst und freier Wirtschaft erst nach der Ausbildung

:-(

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Psychologei Prof hat dazu ne Untersuchung gemacht. Das hat nix mit dem Euro zu tun, sondern mit dem 'leichten' Umrechnungskurs DM zu Euro, 2:1. Denn eigentlich ist er ja 1,95583 : 1 .

die Probanden hatten bei Preissenkungen durch die Umrechnung den Eindruck es handle sich um die richtigen Preise. Bei Umrechnungen ohne Preisänderungen waren sie der Meinung es handelt sich um eine leichte Erhöhung. Und bei Erhöhungen waren es dann schon unerörte Erhöhungen.

Wie auch die Statistik zeigt ist es nicht teurer geworden, und komischerweise beschweren sich (wie immer?) nur die Deutschen(über Preiserhöhungen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da muss ich Dir aber wiedersprechen. Ich habe schon immer gesagt ein Salatkopf für 1,29DM sei teuer. Wenn die Geschäfte jetzt dafür aber sogar 1,29€ haben wollen, dann ist das eine absolute Preiserhöhung. Und das ist bei Gemüse durch die Bank weg so. Beispiel:

früher 0,90 - 1,40 DM

jetzt: 0,80 - 1,20 €

oder sogar:

füher: 1,50 - 2,00 DM

jetzt: 1,50 - 2,00 €

Und dann sag mir nochmal die Preise wären gar nicht gestiegen.

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Carina18

Wann kommt die nächste Tariferhöhung,

Wann die kommt, müsstest Du als Beschäftigter im ÖD doch wissen. ;)

Wie kann ich das ändern?

Da hat promillo völlig recht, Du hast unterschrieben. Einzige Möglichkeit ist, Deinen Betrieb um Gehaltserhöhung zu bitten, was bei Tarif aber wenig Aussicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt auch nicht immer. Vor zwei oder drei Wochen, als ich mir eine neue CO2-Pistole gekauft habe, die letztes Jahr noch 299 DM (152.88EUR) gekostet hat, musste ich nur 149 EUR (291.42 DM) loehnen.

Es gibt also noch genuegend Ausnahmen.

BTW, die Preise steigen nicht nur wegen dem Euro, ich sage nur "Oeko"steuer :-(

Gruss, Frank

P.S.

Hatten wir die Diskussion nicht schon mal in daily talk?

...oops, ja, da hatten wir sie, danke Bimei ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MarcG

Wie auch die Statistik zeigt ist es nicht teurer geworden, und komischerweise beschweren sich (wie immer?) nur die Deutschen(über Preiserhöhungen)

Weisst du auch wie diese Statistik gemacht wird? Es werden die verschiedensten Produkte und Dienstleistungen (von Benzin, Auto, Elektrogeräte, Brot, usw.) in einen virtuellen Warenkorb gepackt und dann jeden Monat die Preisveränderungen des gesamten Warenkorbs ermittelt, das nennt man dann Inflation. Leider sind solche Dinge, wie Gemüse und Restaurantbesuche nur sehr gering darin vertreten, deshalb kommt es vielen nicht nur so vor, sondern es ist wirklich vieles teurer geworden, vor allem die Dinge des täglichen Gebrauchs. Wenn teure Güter diese Warenkorbs nicht so stark steigen (z.B. die Autopreise) drückt das dann die Inflationsrate.

Und auch, dass sich nur die Deutschen beschweren stimmt nicht. Letzens hab ich auch nen Bericht im Fernsehen angeschaut, in dem sich die Italiener über das (wegen des angeblich so kalten Winters) so teure Obst und Gemüse beschwerten.

Original geschrieben von Carina18

Ich bekomme im zweiten Lehrjahr nur 486€, alle anderen in meiner Klasse bekommen viel mehr!Wie kann ich das ändern?

Viel ändern wirst du nicht können, du hast ja einen Vertrag unterschrieben. Wenn das Geld wirklich nicht reicht, kannste ja ein paar Mark nebenbei verdienen.

Gruss Stefan

/edit

habs leider auch zu spät gesehen Bimei

/edit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem nebenbei musst du nicht nur in der Lehre vom Arbeitgeber erlauben lassen. Durch deinen Arbeitsvertrag stellst du deine ganze Arbeitskraft deinem Arbeitgeber zur Verfügung. Und wenn der nicht will, dass du nen 2ten Job machst, weil es ja sein könnte, das du dann im ersten nur noch die halbe Leistung bringst dann darfst du das auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich MarcG vollkommen recht geben...vorallem im öffentlichen Dienst muß man da höllisch aufpassen mit einem Zweitjob...meines Wissens gibts da ne maximale Anzahl von Stunden die man pro Woche an Nebenjob net überschreiten darf und die ist nicht sehr hoch...außerdem geht das auf LStKl VI und davon hast du im Monat am Ende net fiel übrig...nur beim LStJahresAusgleich kommt ein bisserl was raus...aber ob sich da die Mühe lohnt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich das ändern?

Du wirst dich wohl oder übel mit deiner Ausbildungsvergütung zufrieden geben. Ändern kannst du daran gar nichts, Tarifvertrag ist Tarifvertrag. Und zu deinem Chef zu gehen und ihn zu fragen bring herzlich wenig. Er kann auch nichts daran ändern, selbst wenn er wollte. Du kannst höchstens schon frühzeitig versuchen für die Zeit nach der Ausbildung (falls du dort bleiben willst) einen möglichst guten BAT-Einstieg zu bekommen. Mein Ausbildungskollege und ich fangen nach der Ausbildung mit BAT 5b/4b. Das entspricht ungefähr dem Enstellunggehalt in der Privatwirtschaft und ist für den öffentlichen Dienst schon mehr als sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carina

Nur ist gut. Ich kriege 300 € Unterhaltsgeld und muß schon 450 € Miete zahlen. Da machts dann richtig Spaß. Bin froh, wenn ich es endlich geschafft habe auch wenn mir die Zeit zum Lernen fehlt, weil ich am Wochenende arbeiten muß, um überhaupt überleben zu können. Soviel zum NUR.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Mein Ausbildungskollege und ich fangen nach der Ausbildung mit BAT 5b/4b. Das entspricht ungefähr dem Enstellunggehalt in der Privatwirtschaft und ist für den öffentlichen Dienst schon mehr als sehr gut.

Ja, das gleiche hab ich, als FI / AWE, auch bekommen und ich denke, daß das wirklich ein realistisches Gehalt ist.

486€, hab ich in etwa im zweiten Lehrjahr auch gehabt... kein Grund zur Sorge :)

Doch Du hast Recht, jeder wartet immer auf die Tarifverhandlungen, die bringen aber meistens nur 25€.

Alles Gute,

Jestertales

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Find ich besser als einen neuen, redundanten Thread zu eröffnen, wenn es schon einen passenden Thread gibt.

Wenn der Thread zwei Wochen alt ist, mag das auch sein, aber 6 Jahre halte ich für unsinnig. Zumal die komplette erste Seite für die Frage das "neuen" Fragestellers völlig irrelevant ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...