Zum Inhalt springen

Insolvenz


Empfohlene Beiträge

bei anderen firmen bewerben ???

es gibt eine förderung für azubis die von insolventen firmen übernommen werden kann dir leider nicht genau sagen wieviel spielt sich aber zwischen 2500-5000 euro ab is schon grund genug jemand zu übernehmen der eh schon ausbildet oder immer schon wollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im ersten Lehrjahr, also hab noch ne ganze Weile vor mir...

Heute Abend ist dann großes Zusammentreffen der kompletten Firma, aber es sieht eben schlecht aus. Wenn man sich überlegt was wir mal für ne Riesenfirma waren und was jetzt davon übriggeblieben ist. Angeblich sind auch drei Firmen da die Interesse zeigen uns aufzukaufen, vielleicht übernehmen die dann den IT Sektor auch mit....

Wir sind hier 4 Azubis FIAE und dann haben wir aber noch ein paar SI und BA Studenten.

Hier ist eine ziemlich gute Arbeitsstimmung gerade und mir ist einfach nur zum heulen zu Mute, das kanns doch net gewesen sein. Ok ich hab meine erste Ausbildung schon abgeschlossen hinter mir und würde in dem Beruf sicher auch was bekommen, nur will ich meinen Traum zu programmieren eben auch net an den Nagel hängen verständlicherweise... naja ich schau mal was heute abend rauskommt und wenn nicht positives zu erfahren ist , heißt das wohl wieder einmal Bewerbungen schreiben und hoffen das eine andere Firma Interesse zeigt.. es handelt sich ja nur noch um 2 Jahre da ich eh verkürzen wollte und vielleicht reizt der oben erwähnte Zuschuss auch die anderen Firmen.. ich drücke mir und den anderen hier einfach mal die Daumen das wir da doch noch gut bei weg kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich glaube, wir arbeiten zusammen, ne

Es ist eine ziemliche Sch..., was da gerade abläuft. Und ich denke, das da nicht mehr soviel zu machen ist. Sicher sind manche Leute noch der Ansicht, dass alles gut wird. Ich nenne jetzt absichtlich keine Namen.

Aber ich denke, dass auf kurz oder lang der Zug abgefahren ist.

Ich mache mir auch Sorgen, wie du ja sicher weisst. Die Azubis müssen einfach zusammenarbeiten, da ich denke, das da von der Firma nicht so viel kommt. Ich kann mich jetzt aber auch täuschen.

Mal sehen, was morgen rauskommt?

Danke erstmal für die tolle Teamarbeit heute, IHK und so meine ich.

Ach, noch ne Frage? Willst du wirklich verkürzen? Hast du das mit, du weisst schon wem abgeklärt? Aber dazu kommt es wahrscheinlich ja garnicht...

Also, bis morgen. Meld dich, wenn du was erfährst. Bis denne.

;)

P.S.: Für Tipps von anderen sind wir immer dankbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wünsche euch alles gute.... Aber versuchs bei der IHK und lass dich da erst mal beraten.. Dann würd ich mich mal bei anderen Firmen beraten die dich jetzt mit deinem Ausildungsstand weitermachen lassen - vielleicht findest ja auch was bei denen die die Firma ev. kaufen wollen... dann wirst ja vielleciht sogar übernommen. Das wäre doch das best!!!!

Auf jeden Fall wünsche ich euch / dir viel Glück das es doch noch gut wird!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele unsereins hat sich jetzt mal an die IHK gewandt....

Ergebnis gleich null. Sie kennen den Zustand unserer Firma *schön*, sie sind aber nicht wirklich für uns zuständig , denn da müssten wir und schon an das AA wenden....hmmm

Nunja sie meinten aber noch das sie uns evt. noch irgendwo unterbringen könnten...*gespanntbin*

jetzt sieht es so aus das wir in den nächsten 14 Tagen einen Termin mit einem Berufsberater haben... was das uns bringen soll ist mir noch recht unklar.. ich glaube aber das geht uns allen so...

naja.. ich bin jedoch frohen Mutes, hab auch schon fleissig Adressen und Telefonnummern gesammelt und teilweise rumtelefoniert.. ich solle doch einfach mal ne Bewerbung hinschicken....

bitte weiter Daumen drücken !!! :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

und wie ist es heute so? Gibt es was neues? Aber das schreibst du mir lieber per SMS oder gleich an meine Mail-Adresse. Das hat hier drin nichts verloren.

Du hast dich schon wo anderst beworben? Wo denn (auch mailen, oder?)?

Ich weiss noch nicht so recht, was ich machen soll... Unterhalten uns am Dienstag drüber, OK.

So, lerne gerade für meine ZP. Drück mir die Daumen!

Grüsse MArc und Emanuel von mir. Kopf hoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ maggy79

du wir werden noch ins OT verschoben :D :D :D

Aber es gibt nichts Neues immer noch dieselbe be****** Situation...

An die Allgemeinheit: Musste schon mal eine/r von Euch aus Insolvenzgründen wechseln???

Falls ja wie sieht es aus mit dem Vertrag, der wird dann doch komplett neu gemacht???

Kann es sein das man die Berufsschule wechseln muss oder kann man das so hindrehen das man da bleiben kann?

Mir wurde vorhin von einer Firma gesagt, dass ich erst anfangen könnte , wenn das neues Ausbildungsjahr beginnt.... ist das so Üblich??? ( Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen).. weil wenn es wirklich schlecht läuft hock ich ab Juni auf der Strasse und ne Unterbrechung bis September in der Ausbildung geht ja auch nicht....

Falls sich wie gesagt jemand etwas auskennt wäre ich dankbar wenn derjenige sein Wissen mit mir teilt...

:D :D :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LacunaObscura

du wir werden noch ins OT verschoben

Nein, aber ich bitte Euch wirklich, privates auf Mails oder PN zu verlegen, da können sonst auch nebenbei schnell mal Sachen rausrutschen, die auf eure Firma schliessen lassen und das gehört nicht hierher. Vom Off Topic ganz abgesehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also erstmal sorry, ich werde nichts mehr persönliches sagen. Habe nicht gewusst, dass es so streng ist. Ist aber verständlich.

Also, ich schliesse mich an, ich bin für jede Art Information, was diese Sache angeht sehr dankbar.

Mal ne Frage: kann man schon wechseln, wenn der Betrieb noch einigermassen dasteht, oder muss der vor dem Ende sein, praktisch alles aus? Oder kann ich im gegenseitigen Einvernehmen den Betrieb wechseln, aufgrund der Lage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von maggy79

also erstmal sorry, ich werde nichts mehr persönliches sagen. Habe nicht gewusst, dass es so streng ist. Ist aber verständlich.

Geht doch auch um euch selbst, niemand weiss, wer hier alles liest und Rückschlüsse ziehen könnte, die für euch u. extremen Umständen bedeuten könnten, Firmeninternas ausgeplaudert zu haben.

Mal ne Frage: kann man schon wechseln, wenn der Betrieb noch einigermassen dasteht, oder muss der vor dem Ende sein, praktisch alles aus? Oder kann ich im gegenseitigen Einvernehmen den Betrieb wechseln, aufgrund der Lage.

Wenn Du etwas anderes hast, kannst Du sofort wechseln, lässt sich im gegenseitigem Einvernehmen sicher immer regeln. Auch der "alte" AG würde ein Interesse daran haben, weil Du dann kein Gläubiger mehr bist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...