Zum Inhalt springen

TridiaVNC hinter Proxy ins Internet


HolgerS

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

Frage: Ich habe bei mir zu Hause auf dem Rechner TridiaVNC Server laufen; der Rechner hängt auch die ganze Zeit im Internet.

Jetzt will ich hier von der Arbeit aus auf diesen Rechner druff. Das hat bisher noch ganz gut geklappt, weil ich über DFÜ mit meinem Rechner ins I-Net gegangen bin.

Jetzt häng ich aber hinter einem Proxy und VNC kommt nicht mehr raus.

Jibbet da irgendwo Einstellungen, so dass das trotzdem funzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke das problem liegt auf dem rechner auf der arbeit.

wie kommt ich ins internet? welchen proxy nutzt ihr wenn überhaupt habt ihr firewall ? :) bei uns funktioniert es so: erstens mann kriegt erlaubniss anhand ip-adresse ins internet und firewal blockt oder lässt bestimmte dienste zu. also icq und irc wird bei uns nicht funktionieren es sind standartmässig port 21 für ftp, 80 für www, 110 und 25 für mail freigegeben alle andere sind dicht. aber am liebsten frage euren netzwerkadmin wie es bei euch funktioniert. weil der zugrif von firmennetz kann auch ein paar gefahren mitbringen.

falls du zb selber dein rechner "freigibst" kannst sehr große probleme kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von alexf10

solltest du auch nicht

normalerweise reicht es wenn du in internet explorer netzwerkeigenschaften das einstellst dann wird es funzen :)

gruß, alex

Bin ich etwas kritisch,

woher weiss den TriadVNC das es die Proxy Einstellungen des Internet-Explorers benutzen soll?

Wobei ich eingestehen muss das ich TriadVNC nicht kenne, wohl aber VNC (sozusagen der Vorgänger) und dort ging es nicht über den Internet Explorer.

Wenn triadvnc selbst keine Möglichkeiten bietet einen Proxy einzustellen, hast du imho schlechte Karten.

Ich weiss das man unter Linux einen Standard-Proxy eintragen kann, über den dann viele Programme laufen, aber von Windows Seite her ist mir da nichts bekannt.

Aber wer weiss, man lernt ja nie aus.

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die normalerweise jede andere einstellung auch nutzt.

Du gibst ja die IP-Adresse , Subnetzmaske (evtl. Gateway) nur einmal in Systemsteuerung und wenn in der Programm keine Extraeinstellungen gibts dann funktionieren die (bsp. Mailprogramm, Portscanner usw) :) Außerdem wird das nicht funktionieren da der PC mit VNC direct ans Internet angeschlossen sein sollte. Das wird zum Beispiel auf dem Proxy selbst funktionieren da es direkt angeschlossen ist. Bei uns haben die Webdesigner extra ein IP Bereich der direkt angeschlossen ist (wegen http - das mit get und put) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von alexf10

... die normalerweise jede andere einstellung auch nutzt.

Du gibst ja die IP-Adresse , Subnetzmaske (evtl. Gateway) nur einmal in Systemsteuerung und wenn in der Programm keine Extraeinstellungen gibts dann funktionieren die (bsp. Mailprogramm, Portscanner usw) :)

Morgen,

Da verwechselt du was, was du jetzt meinst sind die allgemeinen TCP/IP Einstellungen für den Rechner (bzw. für die Netzwerkkarte), an diese müssen sich natürlich alle Programme "halten" :)

Oben hast du von den IE-Proxy Einstellungen gesprochen, diese sind afaik auch nur für IE, und können nicht von anderen Programmen genutzt werden.

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von alexf10

natürlich werden die von allen anderen auch genutzt (siehe oben)

sofern es keine extra Einstellungen gibts :) Da bin ich mir ziemlich sicher :)

Hallo nochmal,

ich will das hier nicht ausarten lassen, alle Programme die ich nutze und die einen Proxy unterstützen, benötigen dafür manuelle Einträge und greifen nicht auf die IE-Proxy-Einstellungen,

angefangen bei Mozilla über Flashget , Flashfxp, Trillian , ICQ , Getright, Gozilla , ....

Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.

Hast du mal überlegt wie sich das auf Systemen verhalten soll , wo der Internet Explorer garnicht drauf ist bzw. deinstalliert wurde?

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die einstellungen die unter extras -> internetoptionen bei internetexplorer drinnen stehen findest du über die systemsteuerung wieder. da steht der proxy den du in ie einstellst und das ist 100% mit sicherheit bei allen windows os da der explorer immer dabei ist wie es bei os2 oder linux aussieht ist ne andere sache :)

gruß, alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normallerweise übernimmt jede windows anwendung die aktuelle windows einstellung. es sei denn man muss es extra einstellen. In unserem fall ist es wichtig zu wissen um was für ein Proxy(Router?) es sich handelt. Dann kann man(n) eventuell mit Portmapping bzw Portforwarding Hilfe schaffen. Die VNC Webseite: 58+display nummer (e.g. 5801). VNC protokoll: 59+distplay nummer (e.g. 5901) und der Port 5500 für den Listen Modus des Viewer. IN TCP 5500,5800, 5900. Du kannst dann Portredirection einrichten (von Proxy zu dem Rechner den du brauchst). Zum Beispiel:

iptables -A PREROUTING -t nat -p tcp -d 212.186.99.79 --dport 5800 -j DNAT --to 10.0.0.2:5800 iptables -A PREROUTING -t nat -p tcp -d 212.186.99.79 --dport 5900 -j DNAT --to 10.0.0.2:5900

oder

ipmasqadm autofw -A -v -r tcp 5900 590d -h www.xxx.yyy.zzz

ipmasqadm autofw -A -v -r tcp 5800 580d -h www.xxx.yyy.zzz (for the java viewer)

oder

ipautofw -A -v -r tcp 5900 590d -h www.xxx.yyy.zzz

ipautofw -A -v -r tcp 5800 580d -h www.xxx.yyy.zzz (for the java viewer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...