Zum Inhalt springen

Seite in Seite einbinden


Arnie

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem: Ich verwende ausschließlich Tabellen auf den Firmenseiten. Nun ist die Navigation (oben) immer die selbe. Ich will sie nicht jedesmal wieder mitladen, wenn auf einen Link geklickt wird, sondern diese einbinden.

Ich weiss, dass es für ASP den #include Befehl gibt, doch der Provider unterstützt kein ASP. Auch über iFrames habe ich mich informiert, doch irgendwo habe ich gelesen, dass diese erst ab IE5.5 laufen, was für Netscape/Opera User natürlich nicht sehr vorteilhaft ist.

Hat jemand eine Idee, wie man das noch verwirklichen kann (JScript, HTML, DHTML)?

Für eine Antwort wäre ich dankbar!

MfG Arnie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, außer einer serverseitigen Scriptsprache wie PHP, ASP o.ä. wüßte ich momentan keine wirklich gute Lösung.

Falls dein Provider eigene CGI-Scripte unterstützt, kannst du ja versuchen, in dem Bereich etwas zu finden.

Eine JavaScript-Lösung, die mir grad so einfällt, wäre, ein Script in einer externen .js-Datei zu bauen, das dann z.B. per document.write den Quellcode irgendwohinschreibt...

Weiß aber nicht, ob das in der Praxis funzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht gerade der Verfechter von Frames, doch in diesem Falle wäre es tatsächlich die schnellste Lösung.

Doch das Leben (genauer: Der Ausbilder) stellt einem manchmal Hürden in den Weg.

Ich darf keine Frames benutzen!

Weiss noch jemand einen anderen Weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, wenn's Dir nur auf den Verwaltungsaufwand beim Ändern der Navigation o.ä. ankommt, dann kannst du doch auch einen Editor benutzen, den selbst Includes verwendet. Dann mußt du allerdings trotzdem jeweils alle HTML-Dateien bei jeder Aktualisierung neu hochladen.

Als gute Freeware kannste da z.B. den HTML Editor Phase 5 nehmen, den du unter www.meybohm.de bekommst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Arnie

ich habe folgendes Problem: Ich verwende ausschließlich Tabellen auf den Firmenseiten. Nun ist die Navigation (oben) immer die selbe. Ich will sie nicht jedesmal wieder mitladen, wenn auf einen Link geklickt wird, sondern diese einbinden.

Es muss ja nicht eine Scriptsprache sein, eventuell unterstützt dein Provider SSI auch so.

Ansonsten wie schon ein Vorredner schrieb, HTML Editor PhaseV hat eine interessante Include-Funktion. Das solltest du dir mal anschauen.

http://www.meybohm.de

Ich bin mit dem Editor zu 99% zufrieden.

Gruesse

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er den Editor schon ausprobiert ... hat nur net gefuntzt!

Vielleicht solltet ihr doch noch mal über Frames nachdenken ;) ... es sei den hier kann dir doch noch jemand nen gute andere Möglichkeit zeigen oder erklären, was du mit dem Editor falsch gemacht haben könntest!

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Arnie

Vielleicht solltet ihr doch noch mal über Frames nachdenken

Ich bin der Überzeugung, dass fast alle Webserver SSI unterstützen.

Die Vorgabe ist nunmal KEINE Frames, also heißt es: Entweder den Editor ausreizen, SSI einsetzen oder schlichtweg: viel Arbeit bei einem Update. Mehr Möglichkeiten gibt es wohl nicht, oder?

Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Arbeitskollege hat gerade unter meinem Namen geschrieben (nicht das ihr denkt, ich wäre eine zwiegespaltene Persönlichkeit *g*)

Ich habe Phase5 ausprobiert, doch wie oben bereits erwähnt hat DIESE include Funktion nicht den Nutzen, den ich brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lapso

Ich bin der Überzeugung, dass fast alle Webserver SSI unterstützen.

Die Vorgabe ist nunmal KEINE Frames, also heißt es: Entweder den Editor ausreizen, SSI einsetzen oder schlichtweg: viel Arbeit bei einem Update. Mehr Möglichkeiten gibt es wohl nicht, oder?

Grüße

Matze

Ich kann mich lapso nur anschliessen. Leg den HTML Code für das Menü/Navigation in einer externen Datei ab und binde diese mittels SSI an der jeweilgen Stelle im Dokument ein.

So fällt der Arbeitsaufwand bei einem Navigationsupdate auch minimal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie was von IIS gehört! Kann mir denn jemand mal kurz den Quelltext schicken, der dafür benötigt wird? Wäre echt gut, da die Zeit langsam drängt und dadurch ein einlesen in die neue Materie schwer möglich ist...

Dank im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Arnie

Habe es probiert... und eine externe inc-Datei kann man zwar einfügen, doch wenn man diese dann nachträglich nochmal ändert, übernimmt der das nicht.

Das soll aber Grundvoraussetzung sein. Ist das wirklich nicht anders möglich?

Du mußt unter den Projekteinstellungen das Include-Verzeichnis angeben. Ausserdem gibt es einige Funktionen, wie etwa "includes aktualisieren". Muss man natürlich etwas Trial+Error durchmachen, bis man´s hinbekommt.

Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Arnie

Ich habe noch nie was von IIS gehört! Kann mir denn jemand mal kurz den Quelltext schicken, der dafür benötigt wird? Wäre echt gut, da die Zeit langsam drängt und dadurch ein einlesen in die neue Materie schwer möglich ist...

Ist alles ganz einfach.

- IIS = Internet Information Services = Microsofts Webserver

- SSI = Server Side Includes = Inklude-Dateien, die der Webserver beim Seitenaufruf automatisch einfügt

z.B. steht in einem HTML-Dokument:

<html>

<body>

<!--#include file="kopf.html" -->

blabla

</body>

</html>

der Inhalt der Datei "kopf.html" wird dadurch zwischen body-tag und "blabla" eingefügt.

Gruss

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder "includes aktualisieren" bei Phase 5 funktioniert, noch erkennt der <!--#include file ="test.html"-->.

Phase 5

Habe die inc-Datei nach dem hinzufügen nochmal geändert und bin nach Speicherung auf "includes aktualisieren", doch es tat sich absolut nichts

SSI

Habe sowohl inc- als auch HTML Dateien versucht durch include einzubinden, doch fehlanzeige, der macht gar nichts.

Mache ich irgendetwas falsch? Habe alles nach Beispiel gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Datei, welche die andere aufruft .shtml genannt. Kann es sein, dass SSI nur funzt, wenn es im Internet geladen wird. Ich lasse meine Testseiten nämlich einfach von der Platte aus laden!

Kann das sein? Und was mache ich noch falsch?

@Bigmac

Ich muss erst einmal das includen hinbekommen und dann kann ich mich mit dem Rest befassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Arnie

Ich habe die Datei, welche die andere aufruft .shtml genannt. Kann es sein, dass SSI nur funzt, wenn es im Internet geladen wird. Ich lasse meine Testseiten nämlich einfach von der Platte aus laden!

Kann das sein? Und was mache ich noch falsch?

@Bigmac

Ich muss erst einmal das includen hinbekommen und dann kann ich mich mit dem Rest befassen.

Selbstverständlich musst du die Datei über http holen, da ja sonst der Webserver nicht in´s Spiel kommt. Wenn der Werbserver etwas machen soll, muss er auch involviert sein.

Ein einfacher Zugriff vom Browser über file:// auf deine lokale PLatte macht nicht mehr, als eine Datei zu laden und anzuzeigen.

Gruss

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...