Zum Inhalt springen

Router selberbasteln


DeV_187

Empfohlene Beiträge

Also ich brauch Ratschläge und zwar hab ich vor mir nen 2ten Rechner als sozusagen DSL-Router hinzustellen. Ich will ihn aber nich nur als Router haben sondern will auch noch sonst was damit machen können also unter Windows 2000 am besten. Jetz weiss ich nur nich was sich da am besten eignet am besten Freeware die nich allzu kompliziert is und trotzdem ne firewall dabei hat und sich zeug loggen lässt und so :D

bissel schlecht umschrieben aber ihr könnt mir da sicher helfen :)

Thx im vorraus,

DeV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Linux hast Du das alles ohne zusätzlicher Software. Aber wenn dir das zu kompliziert ist, dann kannst Du auch die Internetfreigabe nutzen. Ob da was mitgelogt wird, weiß ich allerdings nicht. Sauberste Lösung, wenn Du noch 150 € über hast wäre ein Hardwarerouter. Ist einfach zu konfigurieren, hat eine Firewall, Du kannst beide Rechner nutzen, Router funktioniert meistens auch als 100MBit-Switch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor er sich aber einen Hardwarerouter für 150€ kaufen soll, würde ich den fli4l vorziehen. Der kostet nichts und kann um einiges mehr. Man benötigt zwar ne Weile bis man da richtig durchsteigt, aber wenn man es mal kann *selbst lob* :-) dann ist das Teil viel besser als ein Hardwarerouter. Er beinhaltet auch ne Firewall und ne Log-Datei, also alles was er will. Und als Server lässt sich das Teil auch einrichten.

Bis denne

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Win 2000 einseten willst, gibtes software z.B. von Sygate oder Wingate, und noch mehrere (eine Übersicht gibts z.B. auf adsl-support.de) oder du verwendest du in windows integrierte internet-verbindungsfreigabe, die funktioniert zwar, hat aber nicht viele einstellungsmöglichkeiten :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha

Ich selbst habe es mit einem Linux Router versucht . der wollte meine Netzwerkkarte aber nicht , mit einem SoftwareRouter (WinRoute) und fli4l wobei ich bei dem conf scribt ja total durchgedreht bin .

Also wer basteln will und interesse daran hat der ist mit fli4l bestens bedient oder gleich Linux.

Wer Geld hat :-) oder sowas in der Art kann auch mit WinRoute gute Ergebnisse erzielen .

Wer aber einfach nur sein kleines HeimNetzwerk schnell zusammensetzen und zum laufen bekommen möchte sollte so einen Kauf ruhig in Erwähgung ziehen .

Und jetzt fallt bloss nicht alle gleichzeitig über ich her ;)

Superpapagei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

also ich verwenden seit nunmehr einem halben Jahr einen Linux fli4l Router und der läuft seither ununterbrochen durch. Mit der Konfiguration der Netzwerkkarten hatte ich auch keine Probleme, vielleicht am Anfang ein paar kleine ;-)

Aber wenn er läuft ist er äuserst zuverlässig und kostengünstig. Mich hat der ganze Spass so um die 20 - 30 Mark gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mein problem liegt aber darin das ich kein fil4l nehmen kann da ich ja auf dem rechner noch arbeiten will und das nich unter linux weil ich da nich wirklich durchblick :)

Zum anderen kenn ich Sygate und Wingate aber meines wissens kann man da nich loggen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...