Zum Inhalt springen

Umfrage: Seit ihr mit dem Niveau euerer Ausbildung zufrieden?


Hansolo27

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

ich möchte mal eine kleine umfrage starten.

frage: seit ihr mit eurer ausbildung zufrieden?

- kümmern sich eure ausbilder um euch

- wie ist das arbeitsklima

- wer von euch lernt richtig programmieren

- was macht ihr so: z.b. support, software entwicklung, datenbanken

usw

freue mich auf viele statements

grüße

Hansolo26

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich bin im großen und ganzen zufrieden.

Das Klima in meinem Betrieb ist sehr gut, die Kollegen sind super freundlich.

Über Aufgaben kann ich mich nicht beschweren, ich hab ne neue Technologie in einer Programmiersprache eingeführt und hab auch sonst noch einiges zu tun.

Nur die Ausbildung an der BS könnte etwas besser sein, aber so schlecht ist es auch nicht.

Schaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch mit meinem Betrieb voll und ganz zufrieden. Mein Haupteinsatzgebiet ist das Team Datenbanken. Ich werde darauf ausgebildet später in die Rolle eines Datenbanadmin zu schlüpfen. Neben dieser Haupttätigkeit bin ich auch noch in Entwicklungsabteilungen eingesetzt damit auch dieser Ausbildungsteil des Fisi abgedeckt ist. Wie bei vielen anderen lässt die Berufsschule zu wünschen übrig, aber ich glaube das ist nicht zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist das so, dass ich auf eine Berufsfachschule eine Ausbildung als Informatikkauffrau mache.

Die Ausbildung in der Schule ist nicht schlecht, könnte aber auch besser sein. Wir haben Lehrer aus der Praxis, die von ihrem Fach (z. B. Programmieren in Cobol) jede Menge Ahnung haben. Allerdings tun sie sich extrem schwer, dieses Wissen weiter zu geben.

Auf der anderen Seite haben wir auch Lehrer, die sehr gut sind und denen ich fast immer eine "1" geben würde.

Bei den halbjährigen Praktikum, das ich grad absolviere, bin ich auch ziemlich zufrieden mit der Firma. Ich arbeite bei einem großen Unternehmen. Das Schlechte an dieser Firma ist, das das Verhältnis der Mirarbeiter zu den Chefs net so arg toll ist. Und komischerweise haben wir auch keinen Betriebsrat *amkopfkratz* Warum genau weis ich nicht.

Die Kollegen sind zum größten Teil sehr nett. Die Chefs eigentlich auch, aber sie distanzieren sich. Wollen meiner Meinung nach "unter sich bleiben".

Allerdings: diese Firma finanziert mir demnächst schon die 3. Programmier Schulung. Also benote ich meine praktische Ausbildung mit einer guten "2".

Nixaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin auch mit meiner betrieblichen Ausbildung total zufrieden.

Das Arbeitsklima ist super und die Arbeiten sehr interessant und nicht nach 08/15.

Zudem gibt es jede MEnge Interne Schulungen, z.B. Netzwerktechniken, Softwaredesign, C++ und Visual Basic Programmierung.

Von der Berufsschule bin ich total enttäuscht. Hier wird uns außer in Wirtschaft nichts vermittelt. Zudem sind wir eine Blockklasse und die Lehrer wissen beim nächsten Block nicht mehr was wir gemacht haben, etc - aber das gehört ja nicht in diesen Thread!

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umschulung FIAE bei einem Bildungsträger in Nordostbayern

Praktikum super, nur Programmieren ( VB, PHP, Perl, Delphi)

Schulische Ausbildung eine einzige Katastrophe, Dozenten sind fachliche und pädagogisch unterstes Niveau

Tja, so ist das Leben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mehr Auszubeutender. Bei uns in der Abteilung ist es zur Zeit Gott sei Dank Recht ruhig, aber bevor die faulen Ratten selber aufstehen, sagen sie doch lieber dem Azubi, er solle den Job erledigen, vor allem, wenns regnet, dann bin ich natürlich auch Schuld, wenn was nicht geht. Aber so ist das halt, Berufsleben ist hart, und das it ne gute Vorraussetzung dafür.

Was ich lerne, erarbeite ich mir größtenteils selbst. Ich kann zwar die Kollegen fragen, aber meistens bin ich auf mich allein gestellt.

In der berufsschule gefällts mir größtenteils. Die Lehrer sind kompetent und kompromissbereit. Was mich allerdings stört, ist, das sie das Tempo zu sehr runtergeschraubt haben wegen ein paar Leuten, die nicht so schnell sind. Versteht mich nicht falsch, ich bin schon für gleiche Chancen, aber wenn die Leute zu faul sind, in Eigeninitiative was zu büffeln, sollte das nicht auf Kosten des Lehrtempos gehen. Jetzt kann ich mich halt über meinen 1.3 Durchschnitt gar nicht richtig freuen, weil es eher normal ist bei uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der betrieblich teil meiner ausbildung ist hervorragend!

was man hier so alles lernen darf! auch teure zertifizierungen bekomme ich voll bezahlt!

das team in dem ich arbeit ist noch sehr jung, nicht viel älter als ich! super angenehmes arbeiten, gutes teaming!

schulischer teil:

absolut unter aller sau! kammerbezirk dortmund! berufsschule ist der letzte müll!

man lernt so gut wie nix!

aber daran hat man sich ja gewöhnt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich bin im Moment echt auf den Tiefststand!

Von meinem Ausbilder lerne ich seit Monaten kaum was und kriege immer nur Arbeit, die ich für das 2. Jahr als FIAE reichlich niveaulos finde.

Schule geht so - da lernt man ja wenigstens noch.

Kollegen sind ganz okay. Manchmal ist das Klima etwas gewittrig, aber ansonsten in Ordnung.

Tja, eigentlich würde ich lieber den Betrieb wechseln, aber ich weiss nicht, ob es so einfach geht. Eine andere Azubine will auch gerne wechseln - sie ist genauso unzufrieden und in meiner Klasse sind auch einige Unzufriedene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nixaja

(..)

Die Ausbildung in der Schule ist nicht schlecht, könnte aber auch besser sein. Wir haben Lehrer aus der Praxis, die von ihrem Fach (z. B. Programmieren in Cobol) jede Menge Ahnung haben. Allerdings tun sie sich extrem schwer, dieses Wissen weiter zu geben.

Nixaja

das selbe Problem hab ich auch mit meinem AWE - Lehrer...:(

aber sonst: Betrieb ist echt gut-liebe Kollegen/innen, super geiles Arbeitsklima

Schule- muss man halt hin...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

Original geschrieben von Hansolo26

frage: seit ihr mit eurer ausbildung zufrieden?

- kümmern sich eure ausbilder um euch

- wie ist das arbeitsklima

- wer von euch lernt richtig programmieren

- was macht ihr so: z.b. support, software entwicklung, datenbanken

Mit der Ausbildung im Betrieb bin ich sehr zufrieden. Wenn ich Probleme bei einer Aufgabe habe, werde ich unterstützt.

Ich bekomme zwar keine Lösungen vorgekaut, aber meist hilfreiche Unterstützung (is auch gut so, dass man selbst denken muss;) )

Das Arbeitsklima ist OK, manchmal etwas stressig, aber ich denke auch das muss sein...

Ich bin ne FI/AE, also muss ich "richtig" programmieren lernen.

Und zu guter Letzt: Mit der Berufsschule bin ich wenig zufrieden, da wir (ich weiß ja nicht, wies bei euch aussieht) kaum etwas lernen :(

Grüße,

Dana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Umfrage,

Betriebsklima ist super, außerdem lernt man da auch richtig was.

BS ist die reinste Zeitverschendung, hatte den kaufm. Teil schon ein Jahr lang in der Schule zuvor .... ansonsten klicken wir in den Officeprodukten eines großen Softwareherstellers sinnlos herum.

Hab von der BS in MA oder LU gehört das diese gut sein soll ... kann das jmd. bestätigen? Vor allem Netzwerkschulungen von Cisco an dieser BS soll der Hammer sein. Will ich auch machen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tbl

zur Umfrage,

Hab von der BS in MA oder LU gehört das diese gut sein soll ... kann das jmd. bestätigen? Vor allem Netzwerkschulungen von Cisco an dieser BS soll der Hammer sein. Will ich auch machen :(

MA oder LU?

weiß nicht, wie's da ist.

Ich bin an der www.itbspa.de und die ist auch CISCO Local Academy. Und ansonsten auch super :)

Top Ausstattung, top Dozenten :)

und hübsch schaut's auch aus - grauer Betonklotz ade;)

http://www.bspa.de/Frames/bs1index.htm

http://www.bspa.de/Frames/bs1index.htm

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, im großen und ganzen bin ich auch zufrieden. Auf der Firma muss ich jedoch wirklich 'fast' alles selbst erlernen, da sich mein Ausbilder (der noch nicht mal einen Ausbilderschein hat) kaum um mich kümmert. Der hat selbst zuviel Stress. Wir sind nur zu zweit im der IT Abteilung und das sind mindestens 2 zu wenig, aber die Firma hat halt nicht genug Kohle...

Meine Tätigkeiten beziehen sich auf Datenbanken und C++-Programmieren. Ich habe ein riesen Projekt am laufen, dass eigentlch nie zu Ende gehen wird (schreibe einen Mail-Client mit Vertriebs-Spezifischen Funktionen). Dementsprechend mache ich Software-Entwicklung!!!

Bis denn

Gruß

Hoeen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die betriebliche Ausbildung ist schon recht anspruchsvoll. Ich durchlaufe den Support, die Software Entwicklung und auch das programmieren gehört zu meiner Ausbildung. Meine Ausbilder haben immer für mich Zeit und erklären mir alles haargenau.

Nur die schulische Ausbildung lässt zu wünschen übrig. Ich habe in den letzten 3 Wochen Blockunterricht nichts gelernt. Schule könnte ruhig ein wenig anspruchsvoller sein damit man vernünftig auf das Berufsleben vorbereitet wird sonst kann man seine Zeit auch anderweitig nutzen!

G Matze:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hoeen

Naja, im großen und ganzen bin ich auch zufrieden. Auf der Firma muss ich jedoch wirklich 'fast' alles selbst erlernen, da sich mein Ausbilder (der noch nicht mal einen Ausbilderschein hat) kaum um mich kümmert. Der hat selbst zuviel Stress. Wir sind nur zu zweit im der IT Abteilung und das sind mindestens 2 zu wenig, aber die Firma hat halt nicht genug Kohle...

Ich mache gerade den Ausbilderschein und kann mir nicht vorstellen, dass eine Firma jemanden als Ausbilder benennen kann, der diesen Schein nicht hat.

Ist das wirklich ok?

Nixaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die BS an der ich bin, unterrichten dies Jahr das erste mal FIs, von daher is es die reine Zeitverschwendung dahin zu gehen, außerdem kenn ich bis jetzt alles schon.

Vom Betrieb her bin ich eigentlich ganz zufrieden, klar sind zwar manchmal Aufgaben dabei, die kein Spaß machen, wie Kartons zerkleinern oder ähnliches, aber sonst lern ich hier ne Menge, und das Arbeitsklima is total genial, außer wenn mein Chef mal wieder den Chef spielen muß und nur am rummeckern mit jeden is.

Gruß, Lissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nixaja

Ich mache gerade den Ausbilderschein und kann mir nicht vorstellen, dass eine Firma jemanden als Ausbilder benennen kann, der diesen Schein nicht hat.

Ist das wirklich ok?

Nixaja

Es reicht, wenn irgendwer in der Firma nen Schein hat, bei uns ist das der Chef. Ausgebildet werd ich aber von den Support-Leuten.

Das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tbl

Hab von der BS in MA oder LU gehört das diese gut sein soll ... kann das jmd. bestätigen? Vor allem Netzwerkschulungen von Cisco an dieser BS soll der Hammer sein. Will ich auch machen :(

Bin in MA auf der Berufsschule. Naja ausgestattet ist die Schule eigentlich super, nur herscht dort Lehrermangel wie noch was. Haben nur 4 Tage Schule und an denen fällt der Unterricht teilweise auch noch aus. Lehrer sind ganz OK, einige haben ganz schön Ahnung andere wiederrum garnet :eek:

Aber wenn ich hier so hör was an andereren Schulen abgeht kann ich eigentlich ganz zufrieden sein...

;)

Ähm... genau, also von Cisco Schulungen oder ähnliches hab ich noch nix gehört bin aber auch AE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit der betrieblichen Seite bin ich eigentlich mehr als zufrieden, denn bei uns wird eigentlich jedes halbes Jahr ein neuer Ausbildungsplan gemacht, wo wir denn die Themen die durchgenommen werden mit beeinflussen können.

Aber die BS ist das Letzte. Die Lehrer haben absolut keine Ahnung und von der technischen Ausrüstung wollen wir erst gar nicht reden, denn da könnte ich allein bei dem Gedanken anfangen zu heulen. Die Lehrer werden wohl mehr von den Schülern ausgebildet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...