Zum Inhalt springen

Festplatten prob.


DarkSchlumpf

Empfohlene Beiträge

Morgen!

Hab hier grad nen Rechner, der nicht mehr so recht will. Wenn ich ihn starte (normal Win98) drauf, bringt er sofort Scandisk, und hängt sich dann beim Check von der Dateizuordnungstabelle auf. Wenn im Dos modus starte, läuft er. Allerdings stürzt er mit der Meldung Datenfehler auf Laufwerk C: ab, sobald ich nach einer datei Suche (dir fdisk.*/s)

Auf die Daten kann ich im Dos modus aber zugreifen.

Formatieren sollte möglichst verhindert werden.

Any ideas?

thx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm ja gar nicht bis in Windows rein, das ist ja das prob. Gerade hat er mir Scandisk mit der Fehlermeldung "Scandisk hat einen FAT fehler für die Zuordnungseinheit xxxx gefunden. Aufgrund dieses Fehlers kann Scandisk nicht vollständig ausgeführt werden" oder so ähnlich. Dann macht er gar nicht mehr weiter. Nur wenn ich mit F8 in den Dos modus boote, komme ich überhaupt an die Daten...

Die Platte ist glaub von Maxtor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upsa... wenn die FAT (File Allocation Table) einen Fehler ausweist ist das schwierig. Darin steht, wo welche Datei physikalisch auf der Festplatte gespeichert ist.

Wenn aber schon Windows nicht mehr bootet und auch Scandisk nichtmehr läuft, dann ist irgendwie die FAT durcheinandergewürfelt worden!

Am besten ist, die Platte ausbauen, in einen anderen Rechner als Slave einbauen und soviele Daten sichern , wie möglich... vielleicht sind nur ein paar win-dateien betroffen, dann hast du Glück!

Mir ist mal die FAT auf ner Platte verloren gegangen, da konnte der Rechner plötzlich nicht mehr die 8GB gespeicherten Daten zuweisen und zeigt an, daß es keine Daten gibt! :(

Oder du hast so ein FAT-Reparatur-Tool (sowas solls ja auch geben)

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hotliner f.Hell

>dann Low Level Format....

Wieso das denn?!

Da reicht ein normales Format c:\ unter Dos...

warum soll man die Platte physikalisch plätten wenn sie einen logischen Fehler auffweist?... zumal das Lowleveln nicht gerade gesund für die Platte ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AUF JEDEN FALL BEVOR DU MIT IRGENDWELCHEN TOOL ARBEITEST: DATEN SICHERN!!!!

Ich hatte auch mal nen Fall wo WinXP nicht mehr hochgefahren ist. Dachte ich mir, machste mit PartitionMagic zwei Partitionen und Kopierst die Daten von Part. A nach Part. B.

Tja dumm gelaufen, Partition Magic hat nach 2 h mit lauter (schwerwiegenden) Fehlern abgebrochen und die Partitiontabelle war zerstört.

Dann bin ich überhaupt nicht mehr an die Daten gekommen. Nichtmal als ich die Platte in nen anderen Rechner gebaut hatte und versuchte drauf zuzugreifen. Später konnte ich doch noch mit ein paar anderen Tools ein paar Daten retten.

ALSO ich schlage folgende Reihenfolge vor:

1. Platte in anderen Rechner einbauen Daten kopieren & sichern (z.B. auf CD etc.)

2. Versuch mit Tools die Platte wieder hinzubekommen

3. Funktioniert das nicht so bleibt wohl nix anderes übrig als sie zu formatieren.

4. Programme neu installieren daten zurückspielen.

(Das musste ich dann auch so machen war ne RIESEN fummelei (vorallem wenn man die Programme (z.B. LEXWARE) nicht kennt), aber jetzt läuft er wieder!)

So then, Cap-I-tanX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datensicherung an anderem Rechner probieren

>dann Low Level Format....

neu installieren!

Warum wollt ihr immer gleich alles plattmachen. [Kopfschütteln]. Nur weil vielleicht mal der Strom beim defragmentieren ausgefallen ist. Kaufst du dir eigentlich auch immer gleich einen neuen Satz Reifen, wenn in einem wenig Luft ist?

Ich wuerde mal mit der CD-Booten, und dann ...

gibt es chkdsk unter 98??

Die Datensicherung duerfte auch an einem anderen Rechner nicht sehr erfolgreich sein! wie auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...