Zum Inhalt springen

Fachinformatiker & Informatiker? und noch mehr .......


d*oofy

Empfohlene Beiträge

HiHo

ich hätte da ein paar fragen und themen , die vielleicht auch zu ner netten diskussion anregen könnten ;D

Also:

1) Fachinformatiker vs. Informatiker = Sind die Inhalte grundverschieden? Wo lerne ich im eneffekt mehr?

Womit verdiene ich mehr wen ich in beiden Berufen gut wäre!?

Was suchen die Unernhemen und Betriebe eher?

Nen ausgebildeten Fachinformatiker unabhängig der fachrichtung oder nen Informatiker (studiert) ??

2) Wie hoch ist die Mathelastigkeit a) beim Fachinformatiker B) beim Informatiker? wenn ich von Mathe rede meine ich Algebra, Trgonometrie, Algorithmen, Logarihtmus

Wie hoch ist die Physiklastikkeit bei beiden? (Elektrotechnik:Widerstand, strom ect.)

3)Meisten Schulabschlüsse bei den Fachinformatikern? Ist es sinnvoll wenn man Mathestoff aus der Oberstufe kann?

Ist Englisch sehr wichtig bei den Fachinformatikern und Informatikern?

Wäre sehr nett wenn ihr mir darauf antworten könntet , danke :)

und noch ne Frage die hier zwar nicht hinpasst, mir aber trotzdem sehr weiterhelfen würde! :

Wie schwer ist der umstieg von Realschule 10 Klasse, zur 11. Klasse einer Oberstufe? Erfahrungen? Meinungen?

Wäre nett wenn ihr meinen Thread beantwortet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von d*oofy

1) Fachinformatiker vs. Informatiker = Sind die Inhalte grundverschieden? Wo lerne ich im eneffekt mehr?

Womit verdiene ich mehr wen ich in beiden Berufen gut wäre!?

Was suchen die Unernhemen und Betriebe eher?

Nen ausgebildeten Fachinformatiker unabhängig der fachrichtung oder nen Informatiker (studiert) ??

Gemeinsamkeiten: Fachgebiete

Unterschiede: Alles andere

Wo lernst du mehr? Beim Fachinformatiker mehr Praxis, beim Informatiker mehr Theorie.

Verdienst? Ist beim Informatiker höher.

Was wird gesucht? Meist der Informatiker, verschiebt sich aber zusehends zur Mitte

Original geschrieben von d*oofy

2) Wie hoch ist die Mathelastigkeit a) beim Fachinformatiker B) beim Informatiker? wenn ich von Mathe rede meine ich Algebra, Trgonometrie, Algorithmen, Logarihtmus

Wie hoch ist die Physiklastikkeit bei beiden? (Elektrotechnik:Widerstand, strom ect.)

Mathe:beim FI weniger, beim Dipl.-Inf. furchtbar viel

Physik:nicht gar so krass, ist aber beim Dipl.-Inf. trotzdem viel mehr.

Original geschrieben von d*oofy

3)Meisten Schulabschlüsse bei den Fachinformatikern? Ist es sinnvoll wenn man Mathestoff aus der Oberstufe kann?

Ist Englisch sehr wichtig bei den Fachinformatikern und Informatikern?

1. Frage: nicht kapiert

2. Frage: schlecht ist es nie

3. Frage: überlebenswichtig, wenn du vor nem englischen Server hockst

Noch Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von d*oofy

3)Meisten Schulabschlüsse bei den Fachinformatikern? Ist es sinnvoll wenn man Mathestoff aus der Oberstufe kann?

Ist Englisch sehr wichtig bei den Fachinformatikern und Informatikern?

--------------------------------------------------------------------------------

1. Frage: nicht kapiert

Mit der 1. Frage war glaube ich gemeint, welchen Schulabschluss die meisten Fachinformatiker haben.

Ganz klar Abi bzw. Fachabi würd ich sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm

geb da jetzt auch mal meinen Senf dazu.

Unterschied Fachinformatiker -> Technik Informatiker BA Studium

kenn ich den

ganz klar, als Fachinf viel viel mehr Praxis is ja logisch.

Beim Studium bekommt man meiner Meinung nach das detailliertere Wissen mit ob das sinnvoll ist??? hmmm muss jeder selbst entscheiden.

Studium ist auf jeden Fall um einiges schwerer als Lehre.

angefangen von E-technik über Digitaltechnik, Mathe usw. is echt der hammer. Wüsste nicht ob ich das packen würde (spielt auch keine Rolle)

Mein Fazit:

30 % von dem Stoff was man im Studium eingetrichtert bekommt is fürn Ar...! Was bringt mir es wenn ich was weis ich alles berechnen kann oder ausrechnen kann, aber in der Praxis vor nem Problem stehe und hab keine Ahnung wo ich anfangen soll.

hmmm is kompliziert, gerade im BA Studium wo teils studium und teils arbeiten ist.

Denke im Endeffekt ist es wurscht ob man Informatiker ist oder Fachinformatiker. Was zählt ist das wissen und das können was du besitzt und wie du dich verkaufen kannst.

Genauso wird es später auch bei der Gehaltseinstufung von statten gehen. Je nach dem was man kann wird man bezahlt.

MfG

Fragger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss man denn sehr gute noten haben um eine lehre zu finden?

hat man ne chance wenn man aufm gymmi nach der 10. aufhoert und n schnitt von ca 3,4 hat?

hängt aber sehr sehr stark an den lehrern

oder hat man da absolut keine chance?

oder kommt es den betrieben darauf an wie man seine bewerbung schreibt, vorstellungsgespräch, also der erste eindruck?

wenn z.b. der erste eindruck gut ist, und die noten halt kagge , wie stehts dann?

dann hab ich noch ne frage :D : kann man direkt den beruf netzwerkadministrator erlernen oder muss man vorher was andres gelernt haben?

thx fuer die antworten :)

ger_hawk

(muss noch dazu sagen dass ich n praktikum als fisi gemacht hab und dafuer n zeugnis hab)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ger_hawk

muss man denn sehr gute noten haben um eine lehre zu finden?

hat man ne chance wenn man aufm gymmi nach der 10. aufhoert und n schnitt von ca 3,4 hat?

hängt aber sehr sehr stark an den lehrern

oder hat man da absolut keine chance?

oder kommt es den betrieben darauf an wie man seine bewerbung schreibt, vorstellungsgespräch, also der erste eindruck?

wenn z.b. der erste eindruck gut ist, und die noten halt kagge , wie stehts dann?

dann hab ich noch ne frage :D : kann man direkt den beruf netzwerkadministrator erlernen oder muss man vorher was andres gelernt haben?

thx fuer die antworten :)

ger_hawk

(muss noch dazu sagen dass ich n praktikum als fisi gemacht hab und dafuer n zeugnis hab)

Die Noten sind fürs Bewerbungsschreiben wichtig. Wenn du in Mathe, Englisch und Physik schlecht bist, wirst du es schwer haben, zum Vorstellungsgespräch zu kommen. Wenn du aber mal da bist, kannst du zeigen, was du kannst.

Bei mir hings auch krass an den Lehrern und vor allem an einem gewissen Lernunmut. Jetzt hab ich Abi mit 3,2. Zum Studieren war das ein bisschen viel. Ne Lehrstelle hab ich aber auch bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit mittlerer Reife und einem Schnitt von 3,4 wirst du es sehr schwer haben. Wenn du in einem Vorstellungsgespräch sitzt und sagst, das hat alles an den Lehrern gelegen, dann wirst du gleich heim geschickt. Ich weiß von meiner Firma, wir sind eine relativ große, dass sie nur Realschüler nehmen wenn der ABschluss sehr gut gewesen ist. Dann ist das egal ob sie auf einem Gymnasium waren oder nicht, der Abschluss zählt. Ich hatte selbst auch nicht ein so dolles Abi mit 2,7 aber man hat schon mehr Chancen wenn vor der 2,7 ein Abi steht.

Was auch für viele Firmen wichtig ist, ist das Alter. Wenn du Realschüler bist und normal den Abschlus gemacht hast, dann bist du in der Regel noch 16 und eigentlich noch mitten in der Pubertät. Das ist auch ein Grund warum manche Firmen keine Realschüler nehmen. Und ich behaupte das nicht einfach so sondern ich weiß es.

Aber versuchen würde ich es trotzdem, denn das kostet ja nix und verlieren kannst du dabei auch nix. Wenn du es nicht schaffst, dann gehst du weiter zur Schule.

Also hau rein

Greetz

sweetie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fragger. Das mit der note und dem Lernunmut kommt mir bekannt vor.

:D

Wichtig is das du über 18 bist. Meine Firma hat nicht so sehr auf die Zensuren geachtet ( sie haben 3 eingestellt ) sondern mehr auf die Person. Ob wir drei gut zusammenpassen und ob wir menschlich in die Firma passen.

Wenn du erstma zum Vorstellungsgespräch gekommen bist is das schonmal top. Auf die Zensuren gucken sie natürlich auch. nich schlecht is, wenn du schon gewisse Vorkenntnisse mitbringst, also nich erst gesagt bekommen musst. "Da schaltet man ihn ein!"

:P

Außerdem wäre noch nicht schlecht wenn du Bund schon hinter dir hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mark B

Der hat ja Euren Antworten nach null Chance, oder?

Ich würde nie pauschal sagen, dass jemand eine oder keine Chance hat. Erstens, weil ich ein Sonderfall bin (Fachabitur durch Nachprüfung), und zweitens, weil so manch ein Betrieb seine /mE überzogenen Anforderungen nicht halten kann.

Ein kleines Beispiel :

Als ich vor ca. 2 Jahren auf dem Arbeitsamt nach einem Ausbildungsplatz gesucht habe, fiel mir dabei eine Firma auf, die 6 Auszubildende einstellen wollte, wobei die Mindestanforderung Abitur mit 2er-Schnitt war. Das war ungefähr im April 2000.

Im August 2000 begann dann meine Ausbildung, und in der Berufsschule lernte ich dann besagte 6 Auszubildende der Firma kennen. Ich nahm natürlich an, dass alle ein super Abitur hingelegt haben. Aber ich irrte mich : Alle 6 waren "gerade mal" Hauptschulabsolventen. Und was sagt uns das ? Probieren geht über studieren. Also bewerben, bewerben, bewerben, schaden kann es nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mark B

Hallo,

wie sieht das bei einem Umschüler aus? z.b. mit Hauptschulabschluß, abgeschlossenem Beruf und 11 Jähriger Berufserfahrung?? Der aber die Umschulung immerhin super gemeistert hat. Der hat ja Euren Antworten nach null Chance, oder?

Gruß

Mark

Wie du selber sagst hasst du schon Berufserfahrung, sprich du weisst wie der Hase im Berugsleben läuft. Dass ist einigen Firmen sehr wichtig.

Was deinen Schulabschluss angeht brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen, da jetzt dein Zeugniss vom Arbeitgeber und das Zugniss deiner Umschulung wichtiger ist als was du vor 11 Jahren oder länger in der Schule geleistet hasst.

mfg

Heparus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...