Zum Inhalt springen

Einstiegsgehalt als FiSi


detti

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Racker

Schau mal in die letzte c't. Ich habe ca. 46.000 € im Jahr in NRW (Hab' nach 'nem halben Jahr tatsächlich noch einmal gut was raufgelegt bkommen :D :D ) und das ist Mittelmass.

Ich kann das einfach nicht so richtig glauben ! 46.000Euro sind

89.968DM Brutto im Jahr. Das ist verdammt viel !!!!

Was machst Du eigentlich ? Treiberentwicklung ? Komponenten entwickeln ?

Welche Frima zahlt denn solche Monstergehälter (für einen Nicht-Studierten !) ?

Ich halt das für ziemlich unrealistisch oder einfach für einen Einzelfall !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

@ gugelhupf:

Da kann ich Dir nicht helfen, wenn Du das nicht glauben magst.

Ich kann Dir aber sagen was ich mache, und was das für eine Firma ist:

Allgemein:

  • Papierindustrie
  • weltweit operierender Konzern in dieser Branche (weltweit zweitgroesster mit ca 45.000 Ma)
  • Ich bin in einem Werk mit ca 550 MA
  • kleine IT Abteilung mit 6 Leuten incl. Chef

Persönliches:

  • Delphientwickler
  • Hauptverantwortlich für unser ERP - System (navision), Ich habe den "navision solution developer"
  • Kümmere mich um unsere Produktionsdatenerfassung (Oracle)
  • Ab Sommer Mitverantwortlich für die Ausbildung von zwei FI's
  • evtl. ab Ende nächsten Jahres Einführung SAP

Ach ja, alle 5 Wochen habe ich eine Woche Bereitschaft. Dies wird mit eine Pauschale von 450,- € monatlich abgegolten. Das heisst aber auch, dass wenn nachts, Feiertags oder am Wochenende was ist, muss ich raus. Bei uns wird an 365 Tagen im Jahr 24h produziert Dies ist in meinem Gehalt mit eingerechnet.

So, mehr kann und will ich dazu nicht sagen, mach Dir selbst ein Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, ich glaub Dir das schon ! Muss aber ein Einzelfall sein.

Also ich muss Sachen machen, für die ich m.E. auch um Deinen Gehaltsbereich liegen müsste :D

Tuts aber nicht :(

Also ich glaube man muss sich einfach gut verkaufen können, ein bisschen Glück haben und v.a. Vitamin B !

Gerade durch Vitamin B habe ich in 2 Wochen ein Vorstellungsgespräch in einem Weltkonzern. Meine Freundin ist dort Controllerin und hat mit den Geschäftsführern zu tun. Diese möchten dass sie für 2Jahre in den Staaten arbeitet. Nur sie geht nicht ohne mich :D . Dann haben Sie gesagt ich soll da auch mit. Und nur dann ist in dieser Firma ein Gehalt von 58.000 Euro p/a drin. Muss halt eben die 2 Jahre nach Amerika (im Bereich Microcontroller).

Also ich lebe in Ba-Wü und kenn persönlich keinen Nicht-Studierten der so um die 90.000DM p/a liegt...nur ein paar Selbständige.

Ich gratuliere Dir zu Deinem Gehalt und das gibt mir Hoffnung dass es auch heute noch Möglich ist soviel zu verdienen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kids..!!

ich bin fi aus der ersten generation und bin jetzt also schon bald 2 jahre im beruf....woher nehmt ihr diese einsteigergehälter...??

bei mir gabs 4000,-dm zum einstieg. klar heut bin um einiges weiter, aber ich hab ja auch dazugelernt, und der wissenstand eines fi am anfang ist ja nicht besonders hoch...oder könnt ihr mir da wiedersprechen??

also schraubt eure anforderungen ein bischen runter, und lernt erstmal...

........ist nich bös gemeint..........

cu sypher28

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

Also gut, schaut doch einfach in den Tarifvertrag für die Papirindustrie. Anschliessend rechnet Ihr noch einmal monatlich eine PAUSCHALE von ca. 450,- für den Bereitschaftsdienst pro Monat drauf. Dann habt Ihr das Ergebniss.

Hier ein Link zum Nachrechnen. Da nehmt Ihr die Holzverarbeitende Industrie ==> Gehälter ==> Oberste Gruppe ==> Einstiegstarif.

Ausserdem: Ich habe es so ziemlich satt, mich hier wegen meines Gehalts hier dauernd rechtfertigen zu müssen. Vielleicht habe ich Glück gehabt, aber ich garantiere Euch: Für mein Gehalt muss ich auch den entsprechenden Gegenwert- nämlich Leistung - erbringen.

Ich verabschiede mich damit aus oben genannten Gründen aus diesem Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...