15. März 200223 j Kann mir jemand sagen wie ich die MAC-Adresse unter Dos rausfinde? also ohne Windows Gibt es ein tool? mfg Moon-Dog
15. März 200223 j Also unter 2000 ist es bei mir ein ipconfig /all Keine Ahnung ob das Teil unter 9x auch so heißt. Die physikalische Adresse ist übrigens Deine gesuchte MAC Adresse.
15. März 200223 j Schau mal hier: http://www.datapool.de/Windows/Tools/Tools.htm Das Programm heißt GetMac
15. März 200223 j GetMac funktioniert nicht richtig... also unter Windows Systemen kann ich es ja auch... Aber ich hab gar kein Windows... ich muss erst die MAC-Adresse kennen bevor ich auf dem Rechner Windows installieren kann (Installation übers Net mit DHCP, da brauch ich nun eben die MAC-Adresse).
15. März 200223 j Theoretisch könnstest du von ne Linux Bottable Distribution booten, wenn du eine hast. Andererseit kannst du auch die NIC kurz ausbauen; die MAC müsste drauf stehen. Oder du vergibst erstmal ne Dynamische IP und schaust im DHCP Manager ob ne neue IP dazugekommen ist.
15. März 200223 j Das DHCP obliegt nicht meiner Kontrolle... und Linux gibt es hier auch nciht... ist ja schließlich ein Windows Beratungscenter, sag nichts... ich arbeite hier nur
15. März 200223 j und ausbauen geht auch nicht... die Netzwerkkarte ist auf dem Mainboard integriert und die MAC-Adresse ist darauf nicht zu finden... hab ich auch shcon versucht
15. März 200223 j @Moon-Dog: Du brauchst für das Booten ins Netz keine MAC-Adresse. Erstelle dir nur eine Dos-Boot Diskette und erstelle anschließend mit NetBoot eine LAN-Boot-Diskette. Dieses Programm ist kostenlos, du benötigst bei der Anfertigung der Diskette nur den DOS-Treiber deiner NIC-Karte. Und diesen findest du eigentlich für jede Karte im I-Net.....
15. März 200223 j Original geschrieben von Valium Also unter 2000 ist es bei mir ein ipconfig /all Keine Ahnung ob das Teil unter 9x auch so heißt. Die physikalische Adresse ist übrigens Deine gesuchte MAC Adresse. ipconfig/all muesste unter DOS auch funktionieren. Probiere es einfach mal aus. Falls es zu schnell vorbei rauscht, schreib ein "| more" dahinter (Ja, das klappt auch unter Dos).
15. März 200223 j Also hab das Problem gelöst falls es jemand interessiert... haben ein Programm Namens NBMAC genommen... braucht zwar Netztreiber unterstützung... ging aber dank unserer tollen Startdisketten. Mit DOS die Befehle gingen nicht... war ja nur ne Miniversion, mit nur dem Notwendigstens was da war... aber trotzdem danke für all die Tips ;-)
21. März 200223 j wäre mir auch neu, das es unter DOS ipconfig gibt. das gibt es erst ab NT4 wenn ich mich jetzt nicht täusche.
21. März 200223 j das gab es unter DOS glaub ich auch nicht. Ich weiss leider auch nicht genau ab welcher Windows Version das eingeführt wurde.
25. März 200223 j Start Ausführen cmd danach sollte sich die DOS-Eingabeaufforderung öffnen den entsprechenden Rechner an pingen zB.ping 10.168.64.15 nachdem der Rechner geantwortet hat am Prompt den Befehl arp -a eingeben, dann müßtest Du einige IP-Adressen und die dazugehörigen MAC-Adressen bekommen jetzt mußt DU Dir nur noch die richtige raussuchen.
25. März 200223 j @berndSCH: Schau mal ganz oben, dort steht, das das Feststellen der MAC-Adresse unter DOS, und nicht unter der DOS-Eingabeaufforderung gewünscht wurde...
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.