Zum Inhalt springen

Win 2000 Server aufsetzten


greenthumb

Empfohlene Beiträge

Hallo Leudde!

Ich möchte zu Lernzwecken in meinem Heim-Netzwerk (3 PC) noch einen Server in Betrieb nehmen.

Der Server ist startklar, aber ich weiß nicht was ich da alles realisieren kann.

Was könnt ihr mir empfehlen, wie ich anfange.

Nach der Installation startet dieser Assistent "Windows 2000 Server konfigurieren", das meiste was man da machen kann habe ich zwar schonmal gehört, weiß aber nicht genug darüber, um es umzusetzten. Wie kann man die Konfig ohne diesen Assi machen?

Die Dienst müssen in soeinem kleinen Netz nicht unbedingt sinnvoll sein, wie gesagt, ich will dadurch lernen.

Schonmal Danke im Vorraus...

Greenthumb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Server ist doch völlig egal in diesem Fall...

Es ich ein kleiner Rechner auf dem Windows 2000 Server läuft und greenthumb möchte einfach damit "rumspielen"...

ich wollte so n Ding auch mal konfigureiren bin aber nie richtig dazu gekommen...

am besten du kaufst dir n gutes Buch zum W2000Server, oder suchst dir n schones howto im internet...

wie www.google.de funzt brauch ich dir bestimmt nicht zu erklären ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er rumspielen will muss er einfach ausprobieren. Aber mit der Aussage: Das meiste was da steht sagt mir was .... kann ich nicht viel anfangen, denn wenn er ein Problem hat oder was wissen will sollte er genauer Fragen denn sonst könnte/müsste man hier einen Roman schreiben und dazu habe ich weder Lust noch Zeit das sich das ganze dann wohl über sehr viele Seiten hinzihen würde ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach rumspielen ist schon richtig. Genau das will ich machen. Mit diesem kenne ich, sagt mir aber nicht viel, meinte ich, das ich zwar weiß was ein DNS ist, aber keine Ahnung habe wie so ein Ding aufgebaut ist...

Und so sind das einige Sachen. Ich hatte nun gehofft, dass mir einfach Dinge empfohlen werden, die man einfach realisieren kann.

bis denn dann....

Greenthumb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mpf .... Dinge empfehlen die man realisieren kann ?

Setz nen DHCP auf und lass die Inetfreigabe über den Server laufen .....

Oder bastel ne HP und leg sie auf den Server und registrier dich irgendwo wo du ne Adresse zu deiner Variblen IP bekommst .....

Lass die IP Adressenvergabe durch den Server laufen (DHCP)...

Installier ne Datenbank und mach Anwendugen auf den anderen Rechnern die auf den Server zugreifen .....

Lass nen Terminal Server laufen und installier nen Client auf den anderen Rechnern (empfiehlt sich nur wenn der Server etwas fxer ist)

oder...

oder....

oder.....

wenn du rumsielen willst dann probier doch alle optionen nacheinander aus oder so ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...