Zum Inhalt springen

Kleine Ansichtsdarstellung im Rahmen der ZP 01/2002


lpd

Empfohlene Beiträge

Nun möchte ich doch noch mal was dazu sagen...smile

@Uli: Auch ich bin/ war ein Umschüler, und einige deiner Standpunkte kann und will ich so nicht stehen lassen....

Punkt 4 deiner Ausführungen:

4. Sie kosten unser aller Geld. .....

In meiner Klasse sind/waren 21 Umschüler, davon war vor der Umschulung keiner läger als vier Monate arbeitslos, sprich: alle miteinander hatten bis kurz vor der Umschulung Sozialvers.-Beiträge bezahlt (NB: Ich zahlte 25 Jahre lang, und davon die letzen 20 den Höchstsatz, da ich über der Bemessungsgrenze lag). Dies war nur so nebenbei angemerkt, wie du sieht haben auch wir, die Umschüler, in diesen tollen Topf einbezahlt...

Das 2., was mir aufstieß:

Aber wenn man sich mit Leuten von Arbeits- oder Sozialaemtern unterhaelt oder mit Umschulungsteilnehmern, die von ihren Kollegen berichten, dann kommt man doch sehr schnell zu dem Urteil, dass es da eine grosse Gruppe geben muss, die die dritte oder vierte Umschulung machen,...

Uli, WER sagt das ? Sind das die gleichen Leute über die du dich in anderen Threads aufregst, weil sie nicht namentlich genannt werden ? Oder wie soll ich deine Aussage dort:

ich habe den Verdacht, dass an Deiner Geschichte etwas superfaul ist. Ich haette darum gerne mal ein paar Personalien von den Leuten, die das angeblich verbreitet haben sollen, gerne per mail.....

verstehen?

In meiner Klasse gibt es k e i n e n Einzigen welcher eine Zweit-, ja sogar eine Dritt-Umschulung finanziert bekommt. Und du behauptest es gibt diese ?

Zu deiner Aussage in bezug auf Praxisnahe Ausbildung hat mein Vorredner schon das Richtige geantwortet, aber falls es interessiert: Ein Großteil der Azubis in mittelständischen Unternehmen bekommen den größten Teil des Wissens nicht beim AG, sondern in der BS vermittelt....

Vielleicht ist ein Großteil zukünftiger Arbeitgeber auch schon allein durch das Abgeben solcher 08/15-Pauschalierungen abgeneigt einen Umschüler überhaupt eine Chance zu geben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volker, bitte fuehle Dich nicht angegriffen. Ich hatte wohl sehr klar zum Ausdruck gebracht, dass mein Beitrag nicht im Sinne eines Pauschalurteils aufzufassen sein sollte. Deinen Erfahrungen widerspreche ich auch gar nicht.

Die Erfahrungen, die Du gemacht hast, spiegeln aber nicht mehr so ganz die Tageslaktualitaet wieder. Zuerst hat man natuerlich die besseren Leute zur Fortbildung geschickt. Das ist jetzt definitiv nicht mehr so und auch der Arbeitsmarkt ist nicht mehr so einfach fuer ITler.

Ich denke, ich muss jetzt keine Informationsquellen in Form von Personen angeben, nur soviel: Ich bekomme ueber meine HP ne Menge mails, habe einen Bruder, der nach einiger Zeit als Verwaltungsfachwirt beim Arbeitsamt nun beim Sozialamt ist, genau wie seine Frau, und ich kenne auch ein paar Leute mit Personalverantwortung aus der Wirtschaft, die mir so einiges erzaehlen.

Ich schreib das nicht einfach so aus dem hohlen Bauch, ich hab auch nichts davon, wenn ich das schreibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Uli:

Ist es denn nicht einfach so dass die Qualität der Auszubildenden und/oder auch die der Umschüler a l l g e m e i n zu wünschen übrig läßt ?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das AA Umschulungen an Personen bewilligt deren Intellekt eine solche garnicht zuläßt.... Auch ein Durchschleifen solcher Leute durch einen Kurs bis zur Prüfung... Es fällt mir schwer an so etwas zu glauben....

Aber gut, es gibt halt immer zwei Seiten einer Medaille, ich habe die Eine, du scheinbar die Andere kennengelernt....

Grüße

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von volker4u

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das AA Umschulungen an Personen bewilligt deren Intellekt eine solche garnicht zuläßt.... Auch ein Durchschleifen solcher Leute durch einen Kurs bis zur Prüfung... Es fällt mir schwer an so etwas zu glauben....

Wenn ich mich hier mal kurz einschalten darf...

Ich konnte mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass die AA seine Vermittlungen schönt. Also würde ich mich nicht so darauf verlassen, dass das nicht zutrifft, denn heutzutage heisst es an jeder Strassenecke "Geh´ in die IT-Branche, das hat Zukunft". Von daher ist ein Vermittlungsdenken bei den AA in diese Richtung gar nicht so abwägig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von Cuminschwabe

Auf die Idee, dass man selber zu wenig gelernt hat (was bei mir leider der Fall war, bin aber auch selber schuld), kommt keiner. Es ist viel leichter, die Schuld auf andere zu schieben und die eigene Faulheit oder zum Teil auch Unfähigkeit nicht sehen.

Die IHK ist nun beileibe kein Unschuldslamm, aber für die eigene Unfähigkeit kann sie auch nichts!

Also das kann man glaub ich so nicht stehen lassen. Wenn man die Fragen durchgeht, kann man glaube ich sagen, das man 40% der Fragen mit Schulwissen, weiter 20% durch einigermasen logisches Denken beantworten kann. Wenn man glück hat, hat man im Betrieb noch was mitbekommen, womit man weitere Fragen beantworten kann. Und das Argument "na dann hättest dich halt zuhause mehr mit deinem Beruf beschäftigen müssen" laß ich auch nicht gelten, weil ich mich nicht über die ganze Bandbreite, die der Beruf nun mal abdeckt, zuhause informieren kann. Kann mir mal jemand verraten, wie ich Fragen über ein Datenflussdiagramm oder "CBT" beantworten soll, wenn ich noch nie etwas davon gehört habe, weder im Betrieb oder Schule? Dies ging mir bei einigen Fragen so, und deshalb lasse ich mich nicht von einigen ach so klugen Kollegen als faul oder unfähig hinstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...