Zum Inhalt springen

Problem mit Boot-Manager nach PMagic


Schledo

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Problem, was unbedingt bis Montag gelöst werden muss ...

Also ich hatte vor einiger Zeit mal einen Laptp eingerichtet mit 2 Betriebssystemen, zum einen WinNT 4.0 und zum anderen Win98SE, jeweils auf einer eigenen Primärpartition, wovon eine von dem davorgeschalteten (aktiv gesetzten) Boot-Manager jweils versteckt wurde, der Rest der Platte wurde ein eine erweiterte Partition auf ein logische Laufwerk verstaut. Alles diese Partitionen laufen unter FAT32. Das hat auch seit der Eintichtung wunderbar funktioniert, nun aber :

Musste ich die Größen der Partitionen zwecks Speichermangel auf der einen (Win98SE) und Überfluss auf der anderen (WinNT 4.0) verändern, was ich per Partition Magic (Version 3.5x wohlgemerket) auch ordnungsgemäß getan habe. Jetzt habe ich allerdings das RIESENPROBLEM, das der Bootmanager (auch nach einer Neuinstalltion dessen) einfach nicht mehr die Betriebssysteme bottet, er setzt zwar jeweils die richtige Primärpartition auf sichtbar, aber das Betriebsystem bootet nicht.

Wenn ich jetzt die Win98SE Partition manuell auf aktive setze (und somit den Bott-Manager deaktiviere) booet Win98SE ordnunsgemää, mit der WinNT-Partition funzt das nicht wirklich.

Ich brauche jetzt also Hilfe dabei, den Bootmamager wieder funktionstüchtig zu machen oder sonst irgendwie zumindest die WindowsNT PArtition zu starten (wie gehabt am besten wäre es wieder mit Boot-Manager wie vorher), denn diese wird am Dienstag morgend dringend benötitgt !

Ich brauche Hilfääää :confused: Bitte schnell :rolleyes: und gut :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich werde dann am Montag morgen gleich mal versuchen, mit der WinNT CD die Reparaturfunktion zu verwenden ... den mbr zu formatieren biringt es wohl nicht wirklich denke ich ... welche Version des Bootmanagers es ist kann ich im Moment nicht sagen, am Montag erzähle ich mehr bzw. auch eine evtl. Lösung oder Teillösung des Problems :) Danke schonmal jetzt an alle 3 :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche Problem mit PQmagic unter XP und Win2K, da hat es mir jedesmal den Bootsektor der 2000er-Installation zerschossen, so daß ich mit der Rep-Konsole den Bootsektor wieder herstellen mußte. Nach einem erneuten XP-Start war dann wieder alles hin. Hab nen anderen Bootmanager genommen, XOSL, sehr zu empfehlen. (Solange Du KEIN RAID-System hast, wenn Du XOSL nämlich auf einem RAID einsetzt, dann kannst Dich drauf verlassen, daß es Dir nicht langweilig wird. Dann darfst Du nämlich Dein RAID neu einrichten, Deine BS neu draufhauen, ...) :eek: :eek: :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht !!! Ich hatte nur die NT neu installiert (98 war eine vollgestopft mit privaten daten, die konnte ich keinesfalls löschen !), dann ging die wieder, jede lies sich einzeln aktiv gesetzt starten, nur der bescheuerte Boot-Manager von Partition Magic wollte das nicht, da habe ich einfach den oben empfohlenene XOSL verwendet und jetzt geht wieder alles :) Der XOSL ist wirklich zu empfehlen, sieht u.a. auch noch sehr schick aus :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...