Zum Inhalt springen

Ich oder lieber nicht ich ?


theloki

Empfohlene Beiträge

Das man die Ich-Form nicht verwenden darf hab ich auch gelesen und habs auch soweit es möglich war vermieden. Allerdings konnte ich es nicht überall ersetzen und ich glaube es wird schon nicht so schlimm sein wenn man es 3 oder 4 mal in der Doku verwendet.

Schaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Köln ist die Ich-Form bei den AEs gestattet und eher erwünscht als die 3. Person.

Prinzipiell ist es denen wohl egal, aber da bei der Ich-Form klarer wird, was der Prüfling selbst gemacht hat etc, mögen die das wohl recht gerne.

Hab die Info von einem Kölner IHK Prüfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab die Info von einem Ausschußmitglied (Systemintegration) dass man eigene Tätigkeiten klar herrausstellen soll, also auf jeden Fall schreiben:

Nach der Ist-Analyse habe ich das Grobkonzept erstellt.

Wenn man z.B. die ganze Zeit allgemein schreibt:

Das Grobkonzept wurde erstellt.

kann es sein, dass der Prüfer sagt: Die eigene Leistung ist nicht erkennbar.

Das heißt aber meines Erachtens nicht, dass du jetzt die ganze Doku in der ICH-Form schreibst. Dein Beispiel mit "ich arbeite in der Abteilung..." würde ich dann schon allgemein fassen, das führst du ja nicht selber aus!

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein kleiner Auszug aus Ulis Prüfungspage...

"Ich-Form" oder nicht?

Das Wort "ich" ist verpönt!

Die Ich-Form lässt sich immer umgehen, aber wie? - Indem man sich auf die Sache konzentriert und konsequent mit starken Verben in der Aktivform formuliert. Dazu ein Beispiel:

Ich wähle das Programm x für den Zweck y, weil...

(Ich-Form, aktiv, - so nicht!)

Das Programm x wird von mir für den Zweck y gewählt, weil...

(Mir-Form, passiv, - nie und nimmer!)

Das Programm x wird für den Zweck y gewählt, weil...

(passiv, - Besser, aber nicht gut!)

Die Wahl fällt auf das Programm x, weil es für den Zweck y den Vorteil z bietet.

(Personenneutral, aktiv, ohne Hilfsverb - OK!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Aven,

aufgrund der Info von Uli's Page habe ich die Doku auch erstellt - in der Ich-Form.

Dann hatte ich eben unseren Prüfer gefragt, und der meinte eben, wenn ich nur allgemein schreibe, woher soll ein Prüfer dann wissen, was mein eigener Anteil ist!?

@wmsw

Ich denke da wird jeder selber bei seinen Prüfer, BS-Lehrern usw. nachfragen müssen, wer was bevorzugt.

Ich selber würde eine Dokumentation auch nicht in der Ich-Form schreiben. Aber es ist ja irgendwie auch ein Bericht, der enthält, was ICH gemacht habe. Schwierig.

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wmsw

in Köln z.B. soll die ICH-Form ganz beliebt sein.

Kann ich leider nur bestätigen...

FI/AWE sollten in dieser schönen Stadt auch das Buch:

"Helmut Balzert, Lehrbuch Grundlagen der Informatik" ganz gut kennen, oder ersatzweise:

"Helmut Balzert, Lehrbuch der Software-Technik"

Zumindest solltet ihr euch auf Fragen zur Durchführung des Projektes einstellen, die ganzen Phasen, etc...

Vor allen Dingen auch die Namen der ganzen Methoden, die man anwenden kann, um an Informationen zu kommen.

Auf gar keinen Fall die Kosten-Nutzen-Analyse vergessen.

Und glücklich ist, wer nicht vergißt, daß ein strukturiertes, vorbereitetes Gespräch ein "Interview" ist.

Ich weiß, daß das jetzt nicht zum Thema gehörte, paßte aber ganz gut. Beschwerden oder Info-Wünsche bitte per Mail an mich.

Alles Gute für Eure Prüfungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jestertales

Kann ich leider nur bestätigen...

FI/AWE sollten in dieser schönen Stadt auch das Buch:

"Helmut Balzert, Lehrbuch Grundlagen der Informatik" ganz gut kennen, oder ersatzweise:

"Helmut Balzert, Lehrbuch der Software-Technik"

Die Balzert Bücher sind doch die Dinger die 150 DM uuups also ca. 75 € kosten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wmsw

Die Frage ist: Für welche IHK's sind Ulis Infos relevant?

Fuer alle und gar keine.

Auch innerhalb einer IHK gibt es verschiedene Pruefungsausschuesse und verschiedene Pruefer, die u. U. unterschiedllich entscheiden.

Wenn jemand, wie Poldi z. B. weiss, bei welchem Pruefer seine Doku landet, kann man dementsprechend entscheiden, auch wenn der Pruefer es eigentlich falsch beurteilt. Ansonsten sollte nach den allgemein gueltigen Massstaeben machen.

Die Infos beziehen sich dehalb auf Dokumentation allgemein und da gibt es nur eine Regel:

Das Wort ich hat in einer Dokumentation nichts verloren, ausser in einem Zitat.

Ende der Diskussion; es ist beim letzten Pruefungsdurchgang schon viel zu viel darueber getextet worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...