Zum Inhalt springen

Hallo! Checkt doch mal bitte meine Bewerbung und macht Verbesserungsvorschläge...THX


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

hab mich entschlossen, nach meiner Ausbildung zum FiAE noch den Systemintegrator zu machen, das geht wohl laut IHK innerhalb einem Jahr, sofern man die andere Fachrichtung schon hat.

Hab mal 'ne Bewerbung geschrieben, und wollte mal hören, was ihr so davon haltet. Das Teil muß natürlich perfekt werden!

Immerhin will ich schnell ne neue Stelle!

Meint ihr, ich muß noch mehr reinschreiben, was ich in der Ausbildung gerlernt habe (Kenntnisse)?

Kommt es genug raus, daß mein Interesse an der Systemintegration stärker ist, als das an der Anwendungsentwicklung...?

Was kann man vielleicht noch besser formulieren?

Kurz und knapp: Was ist gut, was weniger?

JETZT GEHTS LOS...

---------------------------------------------------------------------------------

...

Ausbildung zum Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit dem Ziel, eine Ausbildung zum Fachinformatiker (Fachrichtung Systemintegration) erfolgreich zu absolvieren, bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehmen. Ich bin mir sicher, dass ich den hohen Anforderungen dieses Ausbildungsganges in Zusammenarbeit mit Ihnen gerecht werden kann.

Zurzeit befinde ich mich noch in der Ausbildung zum Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Ich werde die Ausbildung im Sommer dieses Jahres mit Bestehen der Prüfung abschließen.

Während meiner Ausbildungszeit entwickelte ich ein immer größer werdenderes Interesse an der Fachrichtung Systemintegration. Durch mein Eigenengagement auf diesem Gebiet (ich konfiguriere, installiere und warte die Rechner meines gesamten Freundeskreises) wurde dieses Interesse zusätzlich gefestigt.

Da ich primär in der Systemintegration mein zukünftiges Beschäftigungsfeld sehen möchte, wurde meine Motivation dahingehend umso mehr bestärkt, in einem technisch richtungsweisenden Unternehmen wie Ihrem, wo Bedarf an Fachkräften besteht, produktiv mitzuwirken. Dort sehe ich für mich die Möglichkeit, mir die notwendigen Qualifikationen anzueignen und umzusetzen.

Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und freue mich über Ihre Einladung.

Mit freundlichen Grüßen,

Anlagen

Lebenslauf

Zeugnisse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde auf jedenfall noch schreiben was du in deiner bisherigen Ausbildung gemacht hast, ich glaube nämlich das dich das mehr qualifiziert als wenn du sagst du wartest die Rechner deines Freundeskreises.

Und da ich selber FIAE mache, weiß ich das das ja nicht alles reine

Anwendungsentwicklung ist was du bis jetzt gemacht haben dürftest. Die Projektarbeit oder kaufmänische Dinge sind da ja auch viel dabei, Das würde ich dann schon noch etwas herausstellen.

Sonst ganz ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle meine IT-Kenntnisse im Lebenslauf aufgeführt.

-----------------

IT-Kenntnisse

Hardware gute Kenntnisse in der Installation und Konfiguration von

PC-Systemen, Komponenten und einfachen Netzwerken

Software sehr gute Kenntnisse in der Installation, Konfiguration und

Benutzung von Office-Paket und Betriebssystemen von

Microsoft, sowie jeglicher Art von Standard-Software

Programmierung gute Kenntnisse in den Sprachen Visual Basic und C#,

sowie in der Datenbankabfragesprache SQL

Grundkenntnisse in Java

Meinst du , die sollten trotzdem nochmal im Anschreiben erwähnt werden?

Wichtig scheint mir auch, daß ich darauf hinweisen sollte, daß ich die Ausbildung in einem Jahr machen will, anstatt 3 Jahren...oder meint ihr, das soll erst im Gespräch angesprochen werden?

Gruß,

LeChuck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das eh' alles etwas schwülstig - um nicht zu sagen "angeberisch"!

ICH würde Dich aufgrund dieses Schreibens vermutlich nicht in ein Ausbildungsverhältnis nehmen!

Und viel zu lange ist es auch!

Ich würde z.B. den Satz "Ich bin mir sicher, dass ich den hohen Anforderungen dieses Ausbildungsganges in Zusammenarbeit mit Ihnen gerecht werden kann." ganz weglassen!

Und alles was ähnlich geschwollen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hier schon jemand sagte:

das Warten und Pflegen von Rechnern des Freundeskreises ist wohl kaum ein schlagendes Argument, wenn man gerade eine Ausbildung zum FIAE macht...

bei deinen Fertigkeiten würde ich nicht zu dick auftragen und auch nur dort von 'guten skillz' sprechen, wo ich das auch nachweisen kann. (beigefügtes Zertifikat,etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LeChuck

hab mich entschlossen, nach meiner Ausbildung zum FiAE noch den Systemintegrator zu machen, das geht wohl laut IHK innerhalb einem Jahr, sofern man die andere Fachrichtung schon hat.

Warum willst du so etwas machen?

Also ich bin froh dass, ich die Ausbildung hinter mir habe. :D

Bewerbe dich einfach bei Unternehmen die auch SIen beschäftigen und erkläre dann deine Situation, oder frage am besten vorher telefonisch nach.

Ich würde als Unternehmen aus deiner Bewerbung heraus nicht erkennen, dass du nun noch ne 2.te Ausbildung machen willst.

Also wenn du das ganze versuchen willst, würde ich das eindeutiger Beschreiben.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein dass ich jetzt blöd bin, aber die Ausbildungsinhalte von FIAE und FISI sind doch grösstenteils übereinstimmend (zumindest in den ersten beiden Jahren), warum sollte man dann nach abgeschlossener FIAE Ausbildung (seh ich doch richtig oder), nochmal von vorn anfangen und FISI machen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TschiTschi

Ich finde das eh' alles etwas schwülstig - um nicht zu sagen "angeberisch"!

ICH würde Dich aufgrund dieses Schreibens vermutlich nicht in ein Ausbildungsverhältnis nehmen!

Und viel zu lange ist es auch!

Ich würde z.B. den Satz "Ich bin mir sicher, dass ich den hohen Anforderungen dieses Ausbildungsganges in Zusammenarbeit mit Ihnen gerecht werden kann." ganz weglassen!

Und alles was ähnlich geschwollen ist!

Ich finde nicht dass dies Aussage "schwülstig" bzw. "angeberisch" ist - ganz im Gegenteil - meiner Meinung nach zeigt das, dass du weisst, was du kannst, und warum nicht dazu stehn?!?

zum Bewerbungstext

"Da ich primär in der Systemintegration mein zukünftiges Beschäftigungsfeld sehen möchte..."

ich würde dass "möchte" weglassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde auch die Einleitung ein wenig zu dick aufgetragen. Auch würde ich, wie schon oft gesagt, den Freundeskreis weglassen. Kannst ja schreiben, dass du Rechner wartest, solltest aber den Freundeskreis weglassen. Auch sollte man in einer Bewerbung nicht zu sehr dick auftragen, sondern eher ein bisschen zurückhaltener sein, weil du somit keine zu hohen Erwartungen befürchten musst. Was aber nicht heissen soll, das du dich schlecht machen sollst.

Also hau rein

Greetz

sweetie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Troll

Hallo

mal eine dumme Frage..

warum willst du noch mal eine Ausbildung zum Fachinformatiker System. machen? ich bin in der Ausbildung zum System. und ich kann dir sagen in der Schule wird zwischen Anwendung und System kein unterschied gemacht..

Gruß

Troll

Welches Lehrjahr bist Du jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Original geschrieben von LeChuck

Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und freue mich über Ihre Einladung.

damit gehst Du ja schon fest davon aus eingeladen zu werden.

Ich würde diesen Satz anders Schreiben

"Ich würde mich freuen, wenn Sie mir Gelegenheit zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch geben könnten"

oder

"Ich würde mich über eine Einladung zu einem persönlichem Vorstellungsgespräch freuen."

...

Da gibt es so viele Formulierungen aber auf eine Bewerbung wo "die Einladung zum Gespräch schon enthalten ist" würde ich als Personalchef nur im Notfall oder wenn die Qulaifikationen stimmen zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen...

habe meine Bewerbung nochmal komplett überarbeitet, da mein Ausbilder meinte, ich müßte vielmehr meine persönlich Situation darstellen.

Was haltet ihr von folgendem Entwurf...?

------------------------------------

Ausbildung zum Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Sommer dieses Jahres werde ich mit Bestehen der Abschlussprüfung meine Ausbildung zum Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung, abschließen. Mit dem Ziel, mich beruflich weiterzuqualifizieren und meinen fachlichen Schwerpunkt zu verlagern, bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration.

Durch ein Gespräch mit Herrn Neuß von der IHK Aachen erfuhr ich von der Möglichkeit, die Ausbildung zum Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration, bereits innerhalb eines Jahres zu absolvieren, sofern man über eine abgeschlossene Ausbildung in einem der neuen IT-Berufe verfügt.

Da ich mein zukünftiges Beschäftigungsfeld primär im Bereich der Systemintegration sehe, wurde meine Motivation dahingehend umso mehr bestärkt, in einem technisch richtungsweisenden Unternehmen wie Ihrem, wo Bedarf an Fachkräften besteht, produktiv mitzuwirken. Dort sehe ich für mich die Möglichkeit, mir die notwendigen Qualifikationen anzueignen und umzusetzen.

Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und freue mich über Ihre Einladung.

Mit freundlichen Grüßen,

Anlagen

Lebenslauf

Zeugnisse

------------------------------------------------------------------

Ist das gut so? Was könnte man besser machen?

Zum Thema letzter Satz und Einladung zum Gespräch.

Das ist natürlich bewußt so geschrieben, mal ein bißchen Selbstbewußtsein zeigen.

Übrigens: Ich hatte mich in der Lehrstellenbörse der IHK eingetragen, weil ich ja nen Ausbildungsplatz suche.

Ein Firma schrieb mich an, sie wären mit Interesse auf meine Anzeige gestoßen...

Am Ende der Satz:

....wir fordern sie gerne auf, uns Ihre Unterlagen zukommen zu lassen.

Wir freuen uns auf Ihre Unterlagen und verbleiben mit freundlichen Grüßen...

Also ich find meinen letzten Satz vollkommen ok.

Wenn die das können/dürfen, warum dann nicht ich?

Das Wichtigste ist doch, daß man sich mit seiner Bewerbung vom Großteil der Leute abhebt.

Da helfen einem abgedroschene Phrasen bestimmt nicht bei...

Aber schreibt mal lieber was zur Bewerbung! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LeChuck

... wurde meine Motivation dahingehend umso mehr bestärkt, in einem technisch richtungsweisenden Unternehmen wie Ihrem, wo Bedarf an Fachkräften besteht, produktiv mitzuwirken.

Du scheinst einen Hang zu schwülstigen Formulierungen zu haben!

Original geschrieben von LeChuck

Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und freue mich über Ihre Einladung.

Das hört sich so an, als müssten die dankbar sein, dass Du kommst!

Du darfst nicht vergessen: diese Rolle musst Du auch im Bewerbungsgespräch weiterspielen!

Und wie gesagt, ich weiß nicht, ob ich Dich einladen würde! Ich bin (oder wäre als Personalchef) der Meinung, jemand, der nicht weiß, was er will (sonst hättest Du gleich FISI gemacht), sollte nicht solche Töne spucken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TschiTschi

....sollte nicht solche Töne spucken!

Seh ich etwas anders. Du solltest nicht vergessen, in welchem Alter jemand ist, der das schreibt. In unserem mag das Töne spuckend sein, bei Jüngeren kann es durchaus Selbstbewusstsein ausdrücken. Kommt immer darauf an wer und um was er sich bewirbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LeChuck

Mache diesen Sommer Prüfung...also in weniger als 2 Monaten.

Dann will ich eben noch ein Jahr dranhängen und auch noch SI werden...

Jetzt begründe doch endlich mal warum du das machen willst!

Also ich sehe da überhaupt keinen Sinn. Im Gegenteil, ich würde mich als Personalchef fragen, warum jemand noch ein Jahr als Azubi dran hängt.

Original geschrieben von HansiPansi

Hi, damit gehst Du ja schon fest davon aus eingeladen zu werden.

Das ist auch vollkommen korrekt so.

Würde, möchte usw schreibt man nicht. Entweder du willst ein Vorstellungsgespräch oder du willst keins.

Du musst dein Interesse an dem Unternehmen zeigen, und nicht anfangen zu betteln.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, also ich würde sagen , dass die Bewerbung im Allgemeinen nicht schlecht ist. Was ich Dir für einen Tip geben würde ist, dass du all deine Vorzüge aufzählst und Ihnen einen Einblick in dein Können gibst in dem du Beispiele aufzählst, wie du es ja schon tust, aber nicht bestimmst, ob du bei deren Firma gut reinpassen würdest.

Weil das entscheidet die Firma und nicht du, also würde ich nichts davon erwähnen das du gut in die Firma passt, das entscheidet immer noch der , der deine Bewerbung liest und dich zum Vorstellungsgespräch einläd..

und wie Hansipansi schon meinte:

man schreibt auf keinen Fall: Ich würde mich freuen..

sondern: Ich freue mich auf ein Vorstellungsgespräch mit Ihnen und stehe Ihnen bei Rückfragen gerne zur Verfügung .. oder dergleichen. Dort sollte das Selbstbewusstsein rauskommen und nicht dort, wo die Chefetage diejenigen sind die die Entscheidungen fällen. (Ob du gut oder schlecht bist, bestimmen die , nicht du)

Ich wünsche dir auf jeden FAll ganz viel Glück damit und hoffe das du bald eine geeignete Stelle findest, in der es dir spass macht zu arbeiten, denn das ist eines der wichtigsten Faktoren, meiner Meinung nach. Hat jemand Spass an seiner Arbeit, zeigt er auch Erfolg!

In dem Sinne, viel Erfolg!!!

schneggschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja was vergessen hatte *ggggg*

schwülstig ist deine bewerbung nicht, denn es ist gut wenn man in einer Bewerbung sein Wissen und sein Können gut auf Wörter proezieren kann... der Leser deiner Bewerbung wird auch darauf achten wie du dich ausdrückst.. und wer eine gute Portion an Ausdruckskraft und Redegewandtheit (<--schreibt man das so? Naja wurscht *gg) aufweisen kann, ist meiner Meinung nach im Vorteil.

Protzig darf der Text nicht sein , aber diese Schwülstigkeit, oder wie Ihr sie nennt, finde ich in einer Bewerbung nicht schlecht, denn dort wird daraus erlesen , das der Bewerber redegewandt ist.

naja mein salmon dazu *lach*

aber du machst das schon, net verkrampfen und dein ding machen!

bussel, schnegge nochmal..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also deine Bewerbung klingt sehr selbstsicher und überzeugend! Drotzdem die Sätze mit dem "ich" am Anfang sollten geändert werden (so wie schon vorgeschlagen) Und ganz wichtig das Wort "Ausbildungsgang" passt absolut nicht in den Satzklang! Da müsstest du dir was anderes einfallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...