Zum Inhalt springen

Hilfe - mein Rechner hängt sich auf!!!


necki

Empfohlene Beiträge

Tut er das? Also ich meine, ich habe den bei mir nicht im BIOS deaktiviert sondern es so gemacht wie oben beschrieben. Aber ich glaube Win 98 läuft auch ohne den Kram, hatte zumindest schon einmal eine Installation die so aussah. Wo steckt eigentlich necki? Geht jetzt gar nix mehr, oder warum sagt er nix? :D

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi hi, ich bin wieder da.

habe mittlerweile die die tipps von 2-frozen ausgeführt. danach mussten alle einstellungen der grafikkarte wieder hergestellt werden.

verblüffend war, das bei einer mißerablen auflösung (640x..) der "speeddisk" und die "oberflächenprüfung" von norton einwandfrei durchgelaufen ist.

die auflösung hochgeschraubt und siehe da, er bricht wieder ab.

kann es nicht auch ein irq-konflikt sein. ich finde es strange das die D-Link Netzkarte, die Create-Karte und die Grafikkarte einen IRQ teilen müssen.

also heute mittag werde ich mich nochmals dem Problem wittmen. habe folgendes vor:

zuerst mal die acpi deaktivieren -

geht aber bei mir nur unter windows

(glaube ich zumindest)

danach habe ich vor die irq-belegung zu ändern (grafik-karte auf eigenen irq)

könnt ihr mir hierzu tipps geben?

vielen dank

necki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GK brauch ihren eigenen IRQ! Enmtweder du startest Windows im abgesicherten und spielst ein bischen rum, oder aber du versuchst das gleich mit dem BIOS in dem du sagst, du hast kein PNP OS und weißt die IRQs selber zu.

Mußt ein bischen rumprobieren. Ob die GK einen eigenen IRQ hat siehst du schon vor dem starten von Windows nach dme Energy Star ;)

Ist nicht ganz einfach, weil dieser PnP Kram mit den IRQs spielt wie blöde, daher ruhig ACPI deaktivieren IRQ ist gar nicht so komplizirt. Du hast davon 16 Stück (inklusive 00) wie du ja schon gesehen und gepostet hast. Die GK sollte einen alleine haben. Der Kampf um die IRQs beginnt bei mir auch mit jeder Neuinstallatin von vorne, ich habe da auch kein Patentrezeptz, ich setze mich vor und nach spätestens 2 Stunden sind die Konflikte weg .. aber ich wieß nie, wioe ich das mache :D

Have Fun und meld´ dich, 2-frozen

is der IRQ-Holder wech?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, der absolute super-gau ist eingetreten. es läuft im moment gar nichts mehr. habe mit den irq rumgespielt und im bios (ich glaube unkontrolliert) einstellungen gemacht. na, jedenfalls bricht er immer noch ab, und zwar bei dem windows-startbildschirm. wollte mal bescheid geben, auf welchem zwischenstand ich bin.

werde mich heute und morgenabend nochmal damit beschäftigen und mich am donnerstag wieder melden. vielen dank erstmal.

bis denn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey hey, leute

nachdem ich mir letzten donnerstag das

system ganz platt gemacht habe, nachdem bei mir - wie geschrieben - nichts mehr ging.

habe dann angefangen win98 zu installieren und als win stand, habe ich solange meine karten ausgetauscht, bis die IRQ-belegung so hatte, wie ich damit leben kann.

habe nun alle programme und tools installiert und es scheint stabil zu laufen.

vielen dank für eure hilfe

necki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Leute, das Problem ist noch nicht ausgestanden. wie gesagt, er hängt sich immernoch unerklärlich auf - micht kotzt es langsam an!!!!!!!! ich bin echt kurz davor amok zu laufen. das ding aus dem fenster zu schmeißen etc.

H I L F E

wie bereits geschrieben habe ich wieder das normal win98 drauf - trotzdem den fehler.

auf dem selben irq wie die grafik-karte habe ich nun nur noch die d-link - für mein hausnetzwerk. die ist aber ganz selten in betrieb. das ist aber nötig weil:

1. wenn ich im windows die irq selber zuweise

funktioniert windows nicht; dann startet der pc bis zum windows-bild und dann dann bricht er ab und startet von ganz neu - komme also nicht ins windows!!!

2. wenn ich im windows die acpi-irq-holder deaktiviere, installiert er die karten, auf welchen die irq-holder sitzen, nicht mit.

dann kann ich die grafik-, sound-, etc-Karte nicht nutzen.

was ich jetzt beobachtet habe - er hängt sich sogar während eines stillstandes auf, also während er nicht genutzt wird.

necki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACPI suxx!

Komme gerade nicht an meinen Win98 rechner heran, aber ich gucke nochmal nach, ob bei mir da etwas doppelt belegt ist, denke aber nicht. Mach diesen ACPI Kram irgendwie wech, der taugt nix. Die IRQs müssen so reichen, es kann nicht angehen, daß sich alle Karten den IRQ9 sharen und andere ungenutzt sind.

Was war mit den anderen Tests und wie oft ist der IRQ-Holder installiert?

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

das problem mit dem irq-holder ist folgendes:

er sitzt auf der grafik-, tv-, soundkarte und dem irq 3 - der von keiner karte genutzt wird.

wenn ich den holder im abgesicherten modus deaktiviere, werden die karten, auf denen er sitzt nicht mit installiert.

in meinem bios habe ich irgendeinen eintrag mit "acpi" gefunden, kann die aber nicht auf "Disabled" setzen sondern nur auf "Suspend to RAM" oder "Suspend to P.." oder so ähnlich.

alles ausprobiert.

nächste sache:

vorher hatte ich das gleiche OS drauf, lediglich alte treiber und ältere versionen von z.b. winrar winzip etc.

könnte es vielleicht sein, das davon irgendetwas nicht stimmt.

WEIL: ich wüßte absolut nicht, wie ich den ACPI-Holder wegbekommen sollte, wenn danach die Karten nicht mehr gehen.

P.S.: eine SCSI-Karte habe ich nicht mehr - will den Scanner an meinen anderen PC anschließen.

Werde mal bei dem anderen schauen, ob dort der IRQ-HOlder drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab nochmal im bios nachgeschaut:

ACPI Suspend Type

kann man stellen auf

"Suspend to RAM" oder "PowerOn Suspend"

habe im moment das erstere drin. gestern lief er stabil ist aber auch schon mal in diesem modus abgebrochen aber erst beim ausschalten hat er sich aufgehängt.

habe gestern mal einen virenscanner laufen lassen - nichts gefunden - also auf dieser schiene schein auch nichts zu liegen.

habe eine neue entdeckung gemacht:

beim hochfahren, wenn er auch den ram zählt

zeigt er doch die leistung an

z.B. PIII 650 Mhz oder ähnlich!!!

was bei mir auffiel ist folgendes:

bei mir steht

PIII 650E Mhz

das E nach der TAktfrequenz - ist das normal?

steht es vielleicht für ERROR - ist meine CPU defekt??????????? :eek:

das wäre nicht gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Milla:

<STRONG>hast du eine karte im pci slot direkt neben dem agp

</STRONG>

bei manchen boards ist es nicht der pci neben dem agp, schau einfach mal in dein hb vom board und auch mal ins bios und finde heraus welche slots sich welchen irq teilen.

und lass dann diesen pci slot leer.

dasselbe gilt für isa und pci.

grüße :)

hades

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halli hallo,

das meiste ist gecheckt. unter dem AGP ist leer.

bios und mainboard-einstellung werde ich prüfen und ich glaube Bad7 hat mir einen guten Tip gegeben. muss meine FSB-Einstellung prüfen. durch das bios-flashen ist hier vielleicht eine einstellung verändert worden.

aber erst nächste woche - bin diese nicht zu hause.

vielen dank - ich melde mich

neck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...