Zum Inhalt springen

Hilfe - mein Rechner hängt sich auf!!!


necki

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Mein Rechner hängt sich sporadisch auf, d. h.

immer bei unterschiedlichen Arbeitsabläufen.

Ich habe versucht mit ScanDisk oder Defrag-

mentierung zu arbeiten, jedoch auch hier

hängt er sich jedesmal auf.

Als nächstes habe ich probiert, mit "Norton

SystemWorks" zu arbeiten. Ich habe dadurch

Windows-Fehler beseitigen können; und mit dem

DiscDoctor - ohne Oberflächenprüfung - konnte

ich auch arbeiten.

Versuche ich jedoch die "Oberflächenprüfung"

oder "Speed Disk" hängt sich der Rechner

ebenfalls auf.

Hat vielleicht schon mal Jemand das Problem

gehabt, oder einen guten Rat?

Hat vielleicht die Festplatte einen Schaden?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!!!!!

necki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, entweder ist es die Platte oder der Speicher. An deiner Stelle würde ich ein Backup vom Betriebssystem machen, Festplatte formatieren (Achtung, nicht das Image löschen!) und das OS neu installieren. Wenns immer noch Probleme gibt dann tip ich auf den Speicher. Erhälst du irgendeine Fehlermeldung?

Gruss tschingis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit "Norton SystemWorks" besteht auch die

möglichkeit, PC-Komponenten zu prüfen.

In dieser prüfung werden u. a. speicher

und karten geprüft und in meinem fall

für in Ordnung befunden.

soll ich dem ram trotzdem mal mit einem

anderen tool testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey ...

plöpp doch einfach mal n anderen ram rein und guck ob der mit dem immer noch macken hat. wenn ja, kauf dir einfach neuen speicher.

meine eltern hatten das bei ihrem rechner auch mal. die hatte sound & grafik on oard (aldi rechner) und irgendwann hat der solche macken gehabt. ich hab tagelang rumprobiert.

das fazit war:

board kaputt

speicher kaputt

garanite abgelaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thedirtydog:

warum ??

Das BIOS ist recht anspruchslos.

Man kann sogar "jahrelang" mit einem defekt Speicher arbeiten (den einen oder anderen Absturz schreibt eh lieber Windows zu, als den Speicher :-)), bis man dann mal eine typische MS-Neuinstallation benötigt und dann zickt Windows herum. Ist es dann erstmal drauf, dann kann der Speicher wieder funktionieren.

Zumindest ist das MEINE Erfahrung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2-frozen:

die ganze problematik entstand entstand, nachdem ich meinen rechner neu aufgezogen hatte.

ich war bei dieser aktion bemüht die neuesten treiber zu installieren. weiterhin habe ich auch das BIOS auf die neuste version geflasht. gestern habe ich auch einen CTRAM-test gemacht - habe allerdings nichts feststellen können, wie äußern sich fehler bei diesem testlauf?

mit irq kenne ich mich leider gar nicht aus.

ich habe gestern abend den ramtest durchgeführt, die c-partition neu formatiert und das image aufgezogen. norton system works installiert und versucht den "disc doctor" laufen zu lassen - diesmal hat er sich sogar "ohne Oberflächenprüfung" aufgehängt.

ich bin ratlos!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn du ein neueres system hast (Athlon oder PIII > 800) ist die sache mit der Wärme also Überhitzung nicht zu unterschätzen. Das Problem kann jederzeit auftreten Im Zweifelsfall Gehäuse mal offen lassen. Der Speichertest ziegt doch in der unteren Bildschirmhälfte die Fehler an. Kannst einstellen, ob er Fehler zählen soll, oder bei fehlern aufhören soll. Das programm ist allerdings kein Ersatz für einen hardware tester, im übrigen kann ein Speicehrbaustein, der auf deinem Board nicht läuft, auf genau dem gleichen Boardtyp mit der gleichen Revisionsnummer bei einem anderen problemlos laufen .. kein Scherz, hatten sowas oft genug hier. Wenn möglich spaßeshalber malö die Latency von 2 auf 3 erhöhen.

IRQ: Nun, angeblich muß man sich heute mit den Interrupts nich tmehr auskennen, dank Plug&Play und co. ...muß man trotzdem. gerade die Grafikkarte, sollte cuh wenn sie es kann sich den IRQ nicht mit einer anderen Karte teilen. Guck mal in den Gerätemanager, ob da ein IRQ mehrfach belegt ist. Unter Win98(SE) hatte ich auch mal das Problem, daß eine systemkomponente namens IRQ-Holder für PCI-Steuerung ... 4x dort drin stand. Das war bei mir dmaals der Grund, warum mein Rechner immer einfror. Bei VIA-Chipsätzen UNBEDINGT den neuesten 4 in 1 Treiber einspielen!

Kannst du vielleicht mal deine komplette Hardware posten? Und welches OS nimmst du?

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2-frozen:

sehr hilfsbereit von dir danke:

P3 650Mhz

256 MB RAM

Elsa Erazor3 Pro (TNT2)

SoundBlaster LiveValue

Netzwerkkarten: DLink (10MBit / Hausnetzwerk)

3Com (100MBit / deaktiviert - nur für sessions)

ISDN FritzCard PCI

Terratec TV/Radio+

billige SCSI-Karte für den anschluß eines Scanners

ich benutze win98 SE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> sehr hilfsbereit von dir danke:

np, dafür ist das Forum ja da!

> P3 650Mhz

Soweit OK, davon hab ich nix nachteiliiges gehört...

> 256 MB RAM

*neid*

> Elsa Erazor3 Pro (TNT2)

Pci oder AGP?

> SoundBlaster LiveValue

> Netzwerkkarten: DLink

>(10MBit /Hausnetzwerk)

> 3Com (100MBit / deaktiviert - nur für

> sessions)

> ISDN FritzCard PCI

> Terratec TV/Radio+

> billige SCSI-Karte für den anschluß eines > Scanners

Du hast sehr viele Karten in déinem rechner (viel mehr als bei mir überhaup reinpassen). und ich denke, wir sollten da auch mal ansetzen. Jede Karte braucht einen IRQ, die neuen Karten können sich angeblich den IRQ teilen ...dennoch würde ich es vermeiden wo es geht, gerade bei der GK! Kannst du mal in deinem gerätemanager gucken, ob Konflikte da sind, oder deine IRQ-Belegung posten?

> ich benutze win98 SE

mit 98 SE hatte ich auch zum ersten mal probs mit der Ressourcenverwaltung, unter 98 nicht. Du mußt deine ressourcen manuell sehr sorgfältig verwalten. Auf jeden Fall beim VIA Chipsatz den 4 in 1 einspielen, wegen dem IRQ-Routing! Guck auch bitte nochmal im gerätemanager unter Systemkomponenten, ob da dieser IRQ-Holder mehrfach drin ist. dann hast du den Fehler gefunden, aber selbst wenn er nur einmal drin ist... knall ihn raus, der macht nur Müll... er wird ihn beim Neustart wieder installieren, ist aber dann meist OK!

Hast du es schonmal mit einem anderen OS versucht? 98, ME, 2k? ...die haben eine andere ressourcenverwaltung als 98 SE, die zu anderen Ergebnissen führt un dein problem bereinigen könnte. Ich tippe jetzt darauf, daß es wirklich ein ressourcenproblem unter 98 SE ist.. hardware defekte, würde ich erstmal ausschließen, bzw. gaaanz nach hinten rücken!

gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. bin im moment auf der arbeit, werde

mich heute abend weiter dahinterklemmen.

eins kann ich aber noch aus dem stehgreif sagen:

motherboard: gigabyte bx 2000+

irq-belegung: habe irq-zuordnung für usb und

com2 ausgeschaltet, damit diese irq den karten zur verfügung stehen.

im gerätemanager gibt es nur einen konflikt:

"PCI Mass Storage Controller"

habe darüber mit nem kumpel gesprochen, der hat den konflikt auch und den hatte ich auch schon als ich noch 98 drauf hatte. da hat alles funktioniert. ich benutze seit 3 wochen 98se.

als erstes werde ich heute abend mal die temperatur im bios einstellen - kann sehr gut sein das sie zu gering ist - bis wieviel kann man bei einem P3 650er gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2-frozen:

Elsa Erazor3 Pro (TNT2)

--> AGP

Guck auch bitte nochmal im gerätemanager unter Systemkomponenten, ob da dieser IRQ-Holder mehrfach drin ist. dann hast du den Fehler gefunden, aber selbst wenn er nur einmal drin ist... knall ihn raus, der macht nur Müll... er wird ihn beim Neustart wieder installieren, ist aber dann meist OK!

--> Unter den Systemkomponenten ist der Fehler nicht zu finden. Allerdings bei "Eigenschaften von Computer" habe ich mehrere male "ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung" und zwar 4 mal.

IRQ - Belegung:

00 Systemzeitgeber

01 Keyboard

02 Programmierbarer Interrupt-Controller

03 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung

03 D-Link DE-528 Ethernet PCI Adapter

03 Crative SB Live! Value

03 ELSA ERAZOR III Pro (Video)

04 COM-Anschluss (COM1)

05 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung

05 Intel 82371AB/EB PCI/USB Universal Host Controller

06 Standard-Diskettenlaufwerk-Controller

07 ECP-Druckeranschluss (LPT1)

08 CMOS-/Echtzeitsystemuhr

09 SCI IRQ belegt von ACPI-Bus

10 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung

10 AVM ISDN-Controller FRITZ!Card PCI (98)

11 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung

11 TerraTec TerraTV Radio+ - AudioSection

11 TerraTec TerraTV Radio+

12 PS/2 - Maus

13 Numerischer Coprozessor

14 Intel 82371AB/EB PCI Bus Master IDE Controller

14 Erster IDE Controller (Dual FIFO)

15 Intel 82371AB/EB PCI Bus Master IDE Controller

15 Zweiter IDE Controller (Dual FIFO)

soweit zumindest gemäß Eigenschaften von Computer

"Ressourcen anzeigen - Radio-Button bei Interrupt (IRQ)"

Unter Systemkomponenten steht dann noch zum Beispiel:

ACPI-System Button

ACPI-Bus

SCI IRQ belegt von ACPI-Bus

Wie soll ich jetzt weiter verfahren? wie löscht oder ändert man IRQ-Belegungen. Meinst du eventuell mit IRQ-Holder dieses Ding was bei mir viermal auftaucht?

by necki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von necki:

2-frozen:

--> Unter den Systemkomponenten ist der Fehler nicht zu finden. Allerdings bei "Eigenschaften von Computer" habe ich mehrere male "ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung" und zwar 4 mal.

by necki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi necki,

du musst den ACPI im Bios deaktivieren :) , sonst installiert Windows den Treiber immer wieder nach oder nervt dich mit entsprechenden Fragen. :(

Dieses ACPI hat Microsoft bis heute, d.h. auch bei Win 2000, noch nicht in den Griff bekommen, unter Win98 sind die Probleme aber am gravierensden.

Manne :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...