Zum Inhalt springen

PC bootet nicht bei 3 PCI-Geräten


bozoo

Empfohlene Beiträge

Tachchen,

ich wollte neulich aus meinem alten P133 einen kleinen Linux-Server basteln, mit dem ich auch ins I-Net routen kann.

Das Problem ist, dass er aber nicht mehr bootet, sobald ich eine zweite NW-Karte eingebaut hab... Also ich hab' drei PCI-Steckplätze, die schon mit der Grafikkarte und der ersten NW-Karte belegt sind. An den dritten will ich die zweite NW-Karte unterbringen, aber wie gesagt er bootet dann nicht mehr. Ich hab zwar noch eine ISA-Karte, aber die wird von Linux nicht erkannt.

Was kann ich'n da mache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womöglich ist es ja nur ein Problem aufgrund der IRQ Verteilung, eine NWKarte braucht ja einen festen IRQ.

Schalte einfach mal alles ab, was du nicht brauchst (USB, Com-Ports usw.)

Es kann aber auch sein, das dein Netzteil einfach zuwenig Spannung liefert, wenn alle 3 PCI Steckplätze belegt sind.

Kann man aber wahrscheinlich schlecht testen, GraKa kannst ja nicht einfach ausbauen:D

Wieviel liefert dein Netzteil?

Mfg

Bad7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt aller Wahrscheinlichkeit nach an Deinen freien IRQs. Schau mal im BIOS nach, ob Du da von Hand irgendwas routen kannst, was IRQs angeht. Oft gibt es bei den alten Boards so eine Einstellung, mit der man bestimmte Ressourcen ausschließlich den ISA-Steckplätzen zuweisen kann, da kann es zum Beispiel sein, daß die notwendigen IRQs im Moment für ISA reserviert sind. Prüf das mal nach. Wenn Du Pech hast, kannst es aber knicken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt drauf an, was Du für ein Board hast. Es gibt "Sparversionen", oft in Komplett-PCs, die habern ein teilweise sehr eingeschränktes BIOS, da geht das nicht immer. Ich sag ja nicht, daß es bestimmt nicht geht, aber hatte schon den Fall, daß eben nix zu machen war. Extrem ärgerlich, eigentlich eine Frechheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...