Zum Inhalt springen

Thw


munson

Empfohlene Beiträge

Heya,

hab jetzt dann endlich mal meine Ausbildung hinter mir, Sommer 02, und jetzt heisst's dann Bund, Zivi oder THW. Ich werd jetzt dann im Mai 22 (alter sack ich weiß). Vom Bund bin ich zurückgestellt wegen verschiedener weh-wehchen (bänderriss, knochenbrüche), bis 09/02.

Wer hat denn Erfahrung mit THW? Wat macht ma denn da die ganze Zeit? Und wie oft ist "die ganze Zeit"?

Grüße

a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von munson

Wer hat denn Erfahrung mit THW? Wat macht ma denn da die ganze Zeit? Und wie oft ist "die ganze Zeit"?

Grüße

a.

Meine Wenigkeit ist eingeschriebenes THW-Mitglied.

Ich muss alle 14 Tage für 4 Stunden Dienst schieben (vorher jede Woche, bis ich die Prüfung zum Junghelfer bestanden hatte).

In der Regel machen wir irgendwelche Übungen, intern an unseren Geräten oder extern, zusammen mit anderen Verbänden, wie Feuerwehr, DRK (Malteser), o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle 14 Tage 4 Stunden

na das hört sich ja soweit vernünftig an aber wie lang wars denn vor deiner "Junghelfer-Prüfung" ???

Wie stehts mir den Abrufzeiten? Muss ich immer bereit sein?

Stimmt es dass ich mit dem 27 Lebensjahr dann austreten kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von munson

alle 14 Tage 4 Stunden

na das hört sich ja soweit vernünftig an aber wie lang wars denn vor deiner "Junghelfer-Prüfung" ???

Wie stehts mir den Abrufzeiten? Muss ich immer bereit sein?

Stimmt es dass ich mit dem 27 Lebensjahr dann austreten kann?

Etwa ein halbes Jahr Vorbereitungszeit.

Zunächst einmal bekommst du so ein nettes Piepsgerät, wenn du mit deiner Prüfung fertig bist.

Ob du dann allerdings immer abrufbereit sein musst, kann ich dir so nicht sagen. Ich weiss, dass es bei bestimmten Ereignissen, bei denen dein Ortsverband mitwirkt, sein kann. So hatte ich just während des Orkans vor einigen Wochen Rufbereitschaft.

Theoretisch ja, da dann auch deine Wehrpflicht erlischt. Du kannst dann austreten, sofern du deine 7 Jahre noch nicht geleistet hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem 27.ten Lebensjahr hab ich grad nochmal nachgelesen, das stimmt. ich find das aber bißchen kömisch, weil's unfähr wär oder? Ich komm mit 22 in den THW, leiste 5 jahre und kann dann mit 27 einfach so austreten? kommt mir bischen spanisch vor. wo kann man sich denn da mal genauer informieren (außer unter www.thw.de ; ) ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie's aktuell beim THW aussieht, kann ich nicht sagen, weil ich da schon länger nicht mehr drin bin.

Aber: mein Bruder hat den entsprechenden Dienst bei der Freiw. Feuerwehr geleistet (damals noch 10 Jahre). Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du nach 5 JAhren, sprich, mit 27 einfach so wieder austreten kannst; das geht ziemlich sicher erst nach Ableistung der 7 Jahre.

Mein Bruder musste übrigens einen Tätigkeitsbericht als Nachweis sozusagen beim Landrat vorlegen. Beim THW gibts sicher so was ähnliches, wenn auch nicht auf Landrats- sondern auf Bundesebene.

Sieh Dich doch einfach mal bei einer Gruppenstunde des THW um. Wenn es Dir gefällt und Spaß machen könnte, kannst Du Dich immer noch entscheiden.

Meine persönliche Einstellung: ich würde jederzeit wieder Zivi machen; lieber 13 (oder 11 oder 10? Keine Ahnung, wie lange das heutzutage dauert) Monate in den saueren Apfel beissen und Knete verdienen, als 14tägig 4 Stunden über Jahre hinweg Dienst (und womöglich noch Bereitschaft) zu schieben.

Dein Vorteil: Du hast ausgelernt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Wehrersatzdienst kannst du auch bei einer Ortsvereinigung anderer Hilfsorganisationen machen. Da wären auch Rotes Kreuz, Malteser oder z.B. Johanniter. Die Dienstzeit bei Wehrersatzdienst ist mitlerweile auf 6 Jahre gefallen, nur bei einigen Ämtern mahlen die Mühlen halt etwas langsammer.

Egal ob du deinen Dienst jetzt beim THW, der Feuerwehr oder einer anderen Hilfsorganisation machst, Fragen kostet nix und sicherlich wird es in deiner Nähe genug Organisationen geben.

Wünsch dir auf jeden Fall veil Spaß dabei.

P.S.: Also ich bin schon seit Jahren bei der Feuerwehr und ist immer lustig und man überanstrengd sich auch nicht, so dass genug Zeit für anderes bleibt (z.B. zum Arbeiten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da öffnen sich einem ja ganz neue perspektiven.

mein problem ist nur (in bezug auf den rat lieber zivi zu machen) dass meine jetzige stelle ziemlich geil ist, und ich die verlieren würde, wenn ich jetzt ein jahr fehl. mein betrieb muss mich freilich wieder nehmen nach dem jahr, allerdings nur auf einer "gleichwertigen" stelle, und die definition is ja sehr weitreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen habe ich mich halt dazu entschlossen meien Ersatzdienst bei der Feuerwehr zu machen. Für mich kommt es auch auf das eine Jahr, das ich verlieren würde,an. Außerdem ist mir meine jetzige Stelle viel wert und die Aussichten sind nicht schlecht. So bin ich halt auf der sicheren Seite, was meinen Beruf angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und gibts irgendwelche unterschiede zwischen feuerwehr und thw, von den zeiten her?

der vorteil das 1 jahr im fach zu bleiben überwiegt bei mir sowieso, so recht lust auf 6 jahre ersatzdienst hab ich aber auch nich (wie's wahrscheinlich jedem geht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gesamtzeit ist bei allen Hilfsorganisationen 6 Jahre. In welchem Umfang du dann da antreten darfst und was machen musst, ist von Ort und Organisation unterschiedlich. Generell kann man aber sagen, dass du im Jahr ca. 150 Stunden in irgendeiner Form leisten musst, was ja eigentlich nicht gerade viel ist. Aber wie gesagt, Nachfragen -> schlau werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...